ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zündaussetzer Zylinder 3 / 1.2 TSI 105PS Bj. 2011

Zündaussetzer Zylinder 3 / 1.2 TSI 105PS Bj. 2011

Seat Leon
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:05

Hallo Zusammen

unser Seat treibt mich noch in Wahnsinn :-)

Meine Tochter war mit dem Wagen unterwegs, Fahrzeug lief plötzlich etwas unrunder und die Motor Kontrollleuchte ging an. Fahrzeug abgestellt, ADAC hat den Wagen ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder 3 wurde ausgelesen. Der gelbe Engel tauschte das Zündkabel aus, und die Rückfahrt von ca. 150km war dann ohne Probleme möglich. Nächster Morgen selbes Spiel Fahrzeug läuft leicht unrund und Kontrolllampen an.

Ich habe dann mit VCDS ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder 3. das erste was ich gemacht habe Fehlerspeicher gelöscht und Zündkerzen unter den Zylindern getauscht, falls es an den Kerzen liegt müsste ja der Fehler wandern, tat er aber nicht. Das selbe dann mit den Kabeln gemacht, auch das brachte nichts, weiterhin Zündaussetzer Zylinder 3.

Ok dachte ich so was ähnliches hatten wir vor knapp 2 Jahren schon einmal, da haben wir dann alles erneuert, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule. Zündspule ist ein kompletter Block.

Also neue Spule und Kabel bestell alles getauscht Fehler gelöscht, Motor gestartet, Fehler immer noch auf Zylinder 3. Wenn er sauber startet läuft er ca. 30 Sekunden und fängt dann an unrund zu werden.

Manchmal kommt es aber auch sofort.

Als nächstes habe ich die Kompression gemessen, alles i.O. bin mit der Endoskop Kamera in den Brennraum alles i.O. zu guter Letzt habe ich das Einspritzventil erneuert kann ja sein das das sift oder zu wenig bringt (am Zündkerzen Bild konnte ich nichts ungewöhnliches ableiten). Wieder alles zusammengebaut, er läuft sauber, kein Fehler. Probefahrt gemacht alle i.O. schnurrt wie er soll. Nächsten Morgen gestartet, läuft unrund, Lampen an, ausgelesen Zündaussetzer Zylinder 3. Darauf hin einfach mal die Zündspule von vor 2 Jahren eingebaut wahllos Zündkabel ausgetauscht, und Kerzen vertauscht. Motor lief sauber, habe Ihn dann im Stand ca. eine Stunde laufen gelassen VCDS angeschlossen und ein paar Daten mitgeschrieben alles i.O.. Wieder nächster Morgen unrunder Lauf, wenn ich das Zündkabel von dem Zylinder 3 abziehe wird der Lauf noch unrunder, also scheint die Zündung wenigstens etwas zu funktionieren.

Ein VW-Meister (Freund & ehemaliger Nachbar) weis mir auch keinen Rat, "Du hast ja schon selber alles ausprobiert".

Frage an Euch, Was übersehe ich? Welcher Sensor könnte mir hier einen Streich spielen.

Wurde jetzt etwas viel Text, aber wollte alles was gemacht wurde aufzählen.

Danke fürs Lesen, und jetzt warte ich auf den entscheidenden Tipp :-)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du die Kompression auch mal bei kaltem Motor gemessen?

 

Mal nen Druckverlusttest gemacht?

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. April 2024 um 17:58:04 Uhr:

Hast du die Kompression auch mal bei kaltem Motor gemessen?

Mal nen Druckverlusttest gemacht?

Danke für Deine Rückmeldung

Motor war kalt, Druckverlusttest habe ich keinen gemacht, da Kompression auf allen Zylindern gleich war.

Kann ich aber noch nachholen, Werkzeug dafür ist vorhanden.

Die frage ist nur wenn etwas undicht wäre, müsste da der Fehler nicht immer sein. Er hat ja Phasen da läuft er super, dann würde der Druckverlust zu dem Zeitpunkt auch nichts aussagen.

Noch eine Info, Motor hat ca. 80.000 drauf.

Nenn Kollege hatte sowas ähnliches auch am VR6.

 

Am Ende kam raus das eine Ventilfeder gebrochen war und ein Ventil zeitweise offen stand.

das wäre jetzt auch meine Richtung gewesen; irgendwas mit dem Ventiltrieb, evtl. auch Verkokungen, die das Öffnen/Schließen nicht zu 100% gewährleisten. Im schlimmsten Fall auch ein beginnender Kolbenstegbruch/Ring, obwohl noch Kompression vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zündaussetzer Zylinder 3 / 1.2 TSI 105PS Bj. 2011