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Zündaussetzer Zylinder 3
Moin
Fahre ein Seat Arosa 1.4mpi 60ps von 2003. Und habe seit kurzem das Problem das er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Die Kontrollleuchte blinkt anfangs und bleibt dann an.
Laut Fehler speichern sind 2 Fehler zu finden.
-Fehlzündung
-Zylinder 3 Fehlzündung Kerze,Kabel Etc. Prüfen
So nun habe ich heute.
Neue Kerzen
Neue Stecker
Neue zündeinheit
Alle Gewinde der Kerzen gereinigt.
Einspritzdüsen gereinigt und geprüft.
Batterie gecheckt.
Massepole gereinigt.
Leider ist das Problem immer noch da und der Fehler wird immer wieder hinterlegt. Mir ist vorhin aufgefallen das im kerzenschacht etwas Kühlflüssigkeit war es kann aber auch von meinem Tuch gekommen sein.
hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Hat
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28 Antworten
Ja - Kompression messen (lassen).
Moin
Kurze Rückmeldung alle Zylinder haben zwischen 12-14 bar
Dann alle Neuteile vom 3. Zylinder Stück für Stück mit denen von 2. mal quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
Ist vielleicht die Nockenwelle eingelaufen ?
Der Fehler wandert nicht mit. Hab alles Kabel kreuz und quer getauscht.gab sogar die Einspritzdüsen getauscht und getestet ob sie einspritzt da funktioniert auch alles.
Folgendes ist mir heute aufgefallen. Wenn der Wagen läuft zischt es laut,ich habe dann versuchen mit bremsenreiniger das Leck zu lokalisieren und habe auf die Einspritzdüsen gesprüht. Bei Zylinder 3 ist das Spray dann direkt eingelaufen und der Motor ging aus. Bei den andern düsen ist das nicht passiert.
Kann es sein das bei Zylinder 3 die innen Dichtungen für die Düsen kaputt sind? Ich konnte auch keine Dichtungsring mehr finden. Der wird mit Sicherheit in die vorkammer gefallen sein und wurde dann ausgeschieden oder ist geschmolzen.
Macht es Sinn das wenn da der Druck flöten geht die Kerze nicht zündet ?.
Gruß
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Juni 2019 um 23:18:52 Uhr:
Ist vielleicht die Nockenwelle eingelaufen ?
Wenn die Welle einläuft würde dann nur ein Zylinder ausfallen? Es muss ja was der Mechanik sein alle Anbauteile sind neu und wurde hin und her getauscht ob der Fehler wandert aber es bleibt bei Zylinder 3
Wenn er Nebenluft zieht kann das auch die Ursache sein.
Wenn nur eine Nocken auf der Nockenwelle beschädigt ist wirkt sich das natürlich nur auf einen Zylinder aus.
Okay habe mal nach Dichtung sets geschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bräuchte halt die Explosion-zeichnung damit ich sehe wie die Dichtungen richtig hinkommen.
Hab schon gesehen das ein Ring in der Brücke ist und zwei auf den Düsen selber mit unten dem Befestigungsring.
Gruß
Was soll uns denn das Bild von dem Dichtsatz für Pumpe Düse Elemente zeigen ?
Wie sieht das jetzt bei dir aus ?
Mach doch davon lieber mal ein paar Bilder was du da (oder eher was du nicht) gefunden hast.
Das sind ja meine Düsen und ich finde nur den dichtsatz bei google oder in den Shops.
Ich könnte auch neue Düsen besorgen aber dann fehlen immer noch die Abdichtungskappen für den Block.
Gruß und schönen Sonntag
Was für Kappen meinst du denn da ?
Die Dichtringe für die Düsen kann man auch ganz altmosich offline kaufen ;).
Habe direkt bei Seat gefragt antworten das es da kein Dichtsatz gibt der wäre ggf. Dabei wenn man die leiste mit 4 düsen kauft.
Gibt es einen online Katalog mit explosions-zeichnung
https://seat.7zap.com/de/e/arosa/ar/2003-232/1/133-133066/#6
Sonst bei BOSCH nach Dichtungssatz zum Einspritzventil fragen.
Das komplette Ventil hat die VW Teil-Nr. 030 906 031 J
(Bosch Art. Nr.: 0 280 155 919)
Wie soll man dir helfen wenn du einem nicht mal genaus sagen kannst was dir fehlt?