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Zündkabel für CGI M272 DE35

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. April 2024 um 14:39

Wisst ihr woher man die Zündkabel für diesen Motor bekommen kann?

Der Mechaniker meinte es gibt nirgends mehr welche.

Selbst anfertigen könnte man sie auch, aber ich wüsste nicht wie.

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10 Antworten

Zündkabel gibt es Meterware und die zugehörigen Hülsen zum aufcrimpen für die Stecker auch.

Sind die Stecker noch intakt?

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:05

Also die Stecker wurden nicht erwähnt. Vielleicht besorge ich mir mal Meterware dazu und fertige mir das an. Braucht man bestimmtes Werkzeug dafür oder ist es ähnlich wie bei Wago Klemmen?:-)

Ich hatte am Samstag nach deutlichem Gasgeben eine aktive MKL und massiv dichten grauen Rauch hinter mir, sodass kein Auto mehr zu sehen war. Ruckeln im Motorraum auch. Mein Verdacht waren Zündaussetzer und das wurde dann heute bestätigt. Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer laut Auslesung.

Das Problem war ohne Ruckeln manchmal bei dollem Gasgeben, aber ohne MKL.

Zündspulen und Zündkabel wollten sie auf Verdacht tauschen. Haben aber nur Zündspulen. Zündkabel gibt es nicht mehr und müsste ich theoretisch selbst machen, sowas machen sie nicht, habe aber keine Ahnung davon. Gibt es dazu Anleitungen, Bilder, Hilfen…?

Hatte das schonmal. Da waren es Zylinder 4 und 3. Zumindest wurde Zylinder 4 Zündspule damals nach vorn auf 1 getauscht, weil dort ein Befestigungsrahmen für die Schraube so abgebrochen war, dass sie mit Hilfe einer Unterlegscheibe drüber befestigt wurde.

Also wird mal wieder rumgebastelt ohne einen konkreten Befund zu haben?

Wie wär es mal mit Ursache ermitteln? Wechsel zu allererst die Werkstatt.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 4:52

Ja, ich habe auch gesagt, dass es doch vielleicht andere Ursachen geben musS, als dass Zündkabel und Zündspule defekt sind. Der Fehler kommt sporadisch eben nur bei starken Beschleunigen, aber nicht immer. In ca 3 Monaten 4 mal. Aber ich kenne mich zu wenig damit aus. Der Motor ist auch leider zu exotisch, dass ich mich da irgendetwas wagen würde.

Erstmal muss man gar kein neues Material auf Verdacht kaufen. Wenn die Aussetzer sporadisch auf Zylinder 1+2 kommen, dann tauscht man die Zündspulen samt Kabel einfach mal quer. Da Zylinder 3+4 ja bereits eine Vorgeschichte haben, würde ich von 1+2 nach 5+6 quertauschen.

Dann Fehlerspeicher löschen und das Auto normal im Verkehr bewegen. Wenn die Aussetzer wiederkommen -> Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:43

Als das Problem Zylinder 3 und 4 Zündaussetzer war wurde die Spule 4 auf 1 getauscht. Zufall oder es hat was mit dieser Spule zu tun. Warum dann aber immer zwei Zylinder gleichzeitig?

Bei dieser Vorgeschichte würde ich alle sechs Spulen tauschen und neu verkabeln. Der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand bleibt dabei doch recht überschaubar. Alles andere empfinde ich als unnötige Schrauberei, die ja auch nicht gratis zu bekommen ist.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:36

Wisst ihr wie ich bei den Zündspule vorgehen kann, wenn ich das richtige Kabel dazu kaufe? Vorrausgesetzt alle anderen Teile sind in Ordnung.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:24

Zündkabel meinte ich

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:06

Es funktioniert auf jeden Fall erstmal alles wieder. Gab bis jetzt keine Aussetzer mehr. Ich sehe, dass bereits 3 Zündspule neu sind. Alle 6 der Marke Delphi.

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