Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Zündkerzenintervall

Zündkerzenintervall

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:22

Wann ist bei einem Tucson 2, 1,6 Benziner, TL, BJ. 2017 ein Zündkerzenwechsel fällig bzw. vorgesehen. Werkstatt sagt nach 100.000km - stimmt das wirklich? Leider kein Hinweis im Servicebuch.

13 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 22:39

Hyundai Tucson 1,6GDI 2WD TLE 132 PS

is net wurscht. da gehts ja nicht um diamanten. einfach kerzen wechseln. fertig. 100k wären mir privat schon zu viel. und warum glaubst deiner werkstatt nicht?

Das Handbuch gibt's als PDF auf der HP von Hyundai.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:47

leider gibt es k e i n Handbuch als pdf auf der HP - das Originalhandbuch liegt mir als dicker Papierpack ja vor - aber kein Wort zum Zündkerzenwechsel! Die Werkstattaussage erscheint mir etwas ungewöhnlich - keiner meiner früheren Benziner hatte ein so langes Wechselintervall. Bisher - Stand 86.000km verläuft auch alles normal, keine Probleme beim Anlassen, unverändert gleichmäßger Verbrauch - im Grunde alles erfreulich - nur eine "zweite", praxistaugliche Aussage dazu hätte mich schon interessiert!

Ich nehme an das die mittlerweile auch Iridiumkerzen verbauen, die sollten weit länger halten.

Normale kerzen werden, bei anderen Herstellern, eigentlich spätestens bei 75k km getauscht....

oh:

hyundai sagt auch Nach 5 Jahren bzw. nach 75.000 km Zündkerzen tauschen

quelle: https://carwiki.de/hyundai-tucson-inspektion/

dafür brauchts nicht die Anleitung sondern das servicemanual..

Auf der HP unter Service & Zubehör findest du so einiges. Ist das große Bordbuch nicht als PDF gelistet, hilft der Service bestimmt weiter.

Hier zumindest vom Infotainment.

http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5_WIDE/AVNT/EU/German/index.html

 

Unser NX4e 1.6T 48V soll imho alle 60.000km neue Zündkerzen bekommen.

Zitat:

@Juergen Reeh schrieb am 9. Januar 2024 um 21:22:42 Uhr:

Wann ist bei einem Tucson 2, 1,6 Benziner, TL, BJ. 2017 ein Zündkerzenwechsel fällig bzw. vorgesehen. Werkstatt sagt nach 100.000km - stimmt das wirklich? Leider kein Hinweis im Servicebuch.

Das sind Iridium Kerzen, die werden alle 100.000km gewechselt

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:10

So - vielen Dank für die vielen Hinweise! Und tatsächlich - beim Garantie- und Serviceheft liegt seit der letzten Hyundai-Inspektion eine DIN A 4 "Wartungsliste" bei - hier werden alle auszuführenden Arbeiten mit ihrem Intervall (nach Jahren bzw. Kilometer-Leistung) aufgeführt - und hier steht wirklich dass die Zündkerzen bei 150.000 km (kein Druckfehler) zu wechseln sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann "besondere Iridium-Zündkerzen" sind!

Also ist das auch geklärt - Danke euch allen!

Zitat:

@Foxs schrieb am 10. Januar 2024 um 18:34:27 Uhr:

Ich nehme an das die mittlerweile auch Iridiumkerzen verbauen, die sollten weit länger halten.

Normale kerzen werden, bei anderen Herstellern, eigentlich spätestens bei 75k km getauscht....

oh:

hyundai sagt auch Nach 5 Jahren bzw. nach 75.000 km Zündkerzen tauschen

quelle: https://carwiki.de/hyundai-tucson-inspektion/

dafür brauchts nicht die Anleitung sondern das servicemanual..

Ja beim Turbo nach 5 Jahren oder 75tkm

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 10. Januar 2024 um 21:25:19 Uhr:

Zitat:

@Juergen Reeh schrieb am 9. Januar 2024 um 21:22:42 Uhr:

Wann ist bei einem Tucson 2, 1,6 Benziner, TL, BJ. 2017 ein Zündkerzenwechsel fällig bzw. vorgesehen. Werkstatt sagt nach 100.000km - stimmt das wirklich? Leider kein Hinweis im Servicebuch.

Das sind Iridium Kerzen, die werden alle 100.000km gewechselt

Das ist falsch.

Zitat:

@Juergen Reeh schrieb am 11. Januar 2024 um 18:10:44 Uhr:

So - vielen Dank für die vielen Hinweise! Und tatsächlich - beim Garantie- und Serviceheft liegt seit der letzten Hyundai-Inspektion eine DIN A 4 "Wartungsliste" bei - hier werden alle auszuführenden Arbeiten mit ihrem Intervall (nach Jahren bzw. Kilometer-Leistung) aufgeführt - und hier steht wirklich dass die Zündkerzen bei 150.000 km (kein Druckfehler) zu wechseln sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann "besondere Iridium-Zündkerzen" sind!

Also ist das auch geklärt - Danke euch allen!

Ja das ist richtig. Hab meine bei 125tkm gewechselt.

ich habe bei meinem Toyota Corolla Verso die Kerzen bei 115.000 Km gewechselt. Waren da fast am Ende, Fahrzeug lief und startete aber noch einwandfrei.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 9. Januar 2024 um 23:55:20 Uhr:

is net wurscht. da gehts ja nicht um diamanten. einfach kerzen wechseln. fertig. 100k wären mir privat schon zu viel. und warum glaubst deiner werkstatt nicht?

Deine Antwort