ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Zündschloss hakt beim Punto

Zündschloss hakt beim Punto

Fiat Punto
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:07

Hallo Leute,

wahrscheinlich die 100.00te Frage zum Zündschloss Punto 188 Bj.2002.

Das Zündschloss hakt sehr schlimm. Da ich einen Trick beim Starten habe hat es mich nicht so gejuckt.

Leider hat der TÜV das jetzt bei der HU bemängelt.

Ich war bei Fiat wegen einem Schloss und da haben mich die zu erwarteten Kosten fast umgehauen.

Das Schloss soll ja preiswert sein, aber mit Einbau und Anlernen könnten da bis zu 1000€ auf mich zukommen.

Ich habe mich hier schon durch die Zündschloss-Problematik durchgelesen und jetzt bin ich noch mehr geplättet. Ich könnte niemals, außer es gibt eine Anleitung dafür, den Chip für die Wegfahrsperre raus basteln und in einen Neuen rein basteln.

Stimmt das tatsächlich dass so ein Schloss- und Schlüsselwechsel so sauteuer ist?

Ich habe schon mit Schlossöl rum gemacht, das hält leider nur ganz kurz.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte auch den Punto 188 Bj.2002 als 1,9 JTD. Das Problem hatte ich auch vorübergehend. Habe auch mit Öl gearbeitet, wahrscheinlich Ballistol. Das Problem verschwand wieder, und das Auto fuhr ich 365 000km mit dem Original-Zündschloss. Bin aktuell Kunde bei einer Fiat-Vertragswerkstatt im elsässischen Roppenheim. Der Meister dort kommt sehr selten mal in Verlegenheit bei einem Problem. Weiss halt nicht, wo du herkommst.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:12

ich bin in München. Der Zündschlüssel ist ja in Ordnung, das Schloss ist es angeblich nicht.

Ich kann z.B. sofort mit dem Schlüssel starten weil ich die genaue Stellung weiß, das reicht aber dem TÜV nicht.

Also brauche ich ein neues Schloss.

Ich weiß nur leider nicht welches ich kaufen muss weil ich die Teilenummer nicht habe.

Oder kann ich da ein x beliebiges von Fiat kaufen?

Vor einigen Jahren habe ich mit meinem Motorrad die Prüfstelle gewechselt, um regelmässig ohne Schikanen die Plakette zu bekommen. Das hilft also auch in manchen Fällen...... Mehr will ich aber nicht dazu schreiben....

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:15

O k, das werd ich versuchen. Bleibt noch die Frage wenn ich ein Schloss mit Schlüsseln kaufen muss.

Bei Fiat werd ich das wohl nicht kaufen weil für den Preis krieg ich ja einen Neuen Gebrauchten.

Ich plane die Platine in die neuen Schlüssel einzusetzen.

Ich habe das noch nie gemacht und wenn ich meine Schlüssel anschaue weiß ich nicht mal wie ich die öffnen kann ohne die Innereien zu beschädigen.

Ich habe irgendwo von einem roten und blauen Schlüssel gelesen. Ich habe nur zwei Blaue.

Ich habe auch die Code-Karte dazu. Könnte das irgendwas nützen?

Aktuell bin ich bei facebook als Tipo-Fahrer im passenden Forum. Würde mich wundern, wenn es sowas nicht auch für den Punto gibt. Da sind manchmal Leute dabei, die einfach alles über das Auto wissen. Nur falls sich hier niemand von diesen Spezialisten findet.

Was ich selbst noch gefunden habe:

https://www.fiat-forum.de/.../

http://www.cars-from-italy.info/index.php?page=Thread&postID=672285

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:36

Danke für den Link.

Ich kann mir leider selber nix machen. Ich kauf mir ein Zündschloss und versuche dann einen Schrauber zu finden der es mir einbaut.

Leider bin ich dadurch nicht durch den TÜV gekommen sonst würde das jetzt nicht so pressieren.

Ach so, ich bin nicht bei facebook. Die haben meine Anmeldung nicht durchgewunken.

Na ja, die Welt drehte sich vorher ohne so wird sie sich auch weiter ohne drehen.

Ich hoffte dass mir hier jemand einen Tip geben kann ohne zu Fiat zu gehen.

Da bräucht ich die Eurodruckmaschine.

Zitat:

@derpunto schrieb am 27. März 2024 um 21:36:21 Uhr:

Ich hoffte dass mir hier jemand einen Tip geben kann ohne zu Fiat zu gehen.

Gebrauchter schloss kaufen . Chip aus den alten schlüssel herausschneiden . In den gebrauchten neuen einbauen oder neben die ringantenne befestigen . Billiger geht es nicht !

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:26

Ich gebe mal ein Update von der Zündschlossgeschichte.

Ich habe einen mobilen Schlüsseldienst auch für Autos, im Netz gefunden und beauftragt.

Vorher habe ich ein Zündschloss mit Schlüssel in einer Werkstatt gekauft.

Der Schlüsseldienst hat den Zylinder getauscht, und zwei Schlüssel angefertigt weil angeblich der originale Schlüssel, der beim Schloss dabei war, nicht zum Umschleifen taugt.

Einen, von den originalen Schlüsseln hat er passend geschliffen.

Den hat er tatsächlich eingesteckt und mit genommen.

Für das ganze Spiel hat er 300€ verlangt obwohl zuerst 250 abgesprochen waren.

Was mich richtig ärgert ist, dass der Schlüssel vom neuen Schloss weg ist.

Ich bat um den Originalschlüssel. Was mir dann übergeben wurde war ein alter, abgeranzter dreckiger Zündschlüssel. Meinen Neuen bekomme ich nicht zurück.

Vielleicht hätte ich den Rest vom Schloss mit den Anschlüssen und der dazu gehörenden Antennen für einen Zehner verkaufen oder sogar zurück geben.

Ich möcht euch ganz lieb danke sagen für die Hilfe.

Der Tip mit dem Chip auswechseln hat der Schlüsseldienst leider nicht gemacht und ich habe es mir nicht zugetraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen