ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Zündschloßproblem SV 650

Zündschloßproblem SV 650

Suzuki SV 650
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 4:24

Guten morgen,

Manchmal bekomme ich den Schlüssel schlecht in das Zündschloss meiner neuen Suzuki SV 650,ich hörte zudem mal das dies ein bekanntes Problem sei bei Suzuki Motorrädern...

Ölen kann/darf man ein Zündschloß nicht oder doch? Wer weiß Bescheid? Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Suzuki-Zündschlösser können nerven :D.

Schloss-Enteiser mit Graphit können helfen. Letztlich aber immer mit Vorsicht und Gefühl agieren. Bitte achte darauf, dass diese kleine Metallabdeckung immer etwas verdreht ist, damit kein Wasser in das Schloss läuft.

Probiere Graphitpulver, bei mir hats geholfen.

KEIN Grafit oder Türschlossenteiser das zerstört die Pins im Schloss!

Nur säurefreies Öl verwende. z.b. Nähmaschinenöl oder WD40

@geronimos

Also kein graphit ist quatsch. Das man ein harz- und säurefreies öl nimmt ist klar.

Es gibt von den Herstellern von Schließzylindern (z. B. Abus) spezielle Pflegesprays. Damit behandele ich auch alle Schließzylinder im Haus einmal im Jahr. Reicht für viele Jahre.

Neu gekauft !?

Dann ist das ein Problem der Werkstatt. Wenn die was auch immer zur Gangbarkeit reinsprühen wollen ist deren Problem wenn das Schloß z.B. mit dem Graphitpulver anschließend nicht mehr funktioniert und erneuert werden muß.

MfG kheinz

ballistol waffenöl dürfte da das beste sein.

und keine bange ist frei verkäuflich . :D

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:25:51 Uhr:

Neu gekauft !?

Dann ist das ein Problem der Werkstatt. Wenn die was auch immer zur Gangbarkeit reinsprühen wollen ist deren Problem wenn das Schloß z.B. mit dem Graphitpulver anschließend nicht mehr funktioniert und erneuert werden muß.

MfG kheinz

ja,die hatten den Schlüssel probiert,dann kam nur die Aussage "funktioniert doch" typisch wieder mal...

wenn die Garantie mal abgelaufen ist dann muß es wohl plötzlich erneuert werden und dann kann ich bezahlen..

Zitat:

ja,die hatten den Schlüssel probiert,dann kam nur die Aussage "funktioniert doch" typisch wieder mal...

wenn die Garantie mal abgelaufen ist dann muß es wohl plötzlich erneuert werden und dann kann ich bezahlen..

Kann ich das so versetehen das du zugeschaut hast wie der Werkstattmitarbeiter den Schlüssel ins Zündschloß gewürgt hat ? Oder hat der gute Mann einfach behauptet das der Zündschlüssel..........

MfG kheinz

PS: In so einem Fall stehe ich daneben und schaue genau zu...................und wenn ich sehe das der den Schlüssel da rein würgt und dann behauptet geht doch........hätte der ein richtig großes Problem mit mir...........

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:47

vielen Dank Leute,

nun,morgen muß ich in die erste Inspektion..teile dem Mechaniker das dann nochmal mit,ich glaube zwar kaum das das Zündschloß ausgetauscht wird..mal sehn. Lasse das schmieren dann mal vorerst sein..

Graphit ist leitfähig und verklebt mit dem originalen Fett auf Silikonbasis zu einer festen Masse.Außerdem verhindert es nicht die Korrosion der Zuhaltungen mit dem Rotor/Gehäuse aus Aluspritzguß.

Geeignete Mittel sind Schließzylinderfett aus dem VAG Regal oder ATE Bremszylinderpaste.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:17

nun,bei einem alten Zündschloß würde ich das ja noch verstehn,dieses ist ja aber noch neu.

Grat am Schlüssel vom Fräsen oder an den Zuhaltungsrähmchen können die Ursache sein oder man hat das Schmiermittel vergessen.

Abus Spray ist übrigens nicht gut geeignet, das ist für Schließzylinder aus Messing mit Stiftzuhaltungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Zündschloßproblem SV 650