Zündschlüssel nach 1 Jahr leer
Hallo Zusammen,
genau 1 Tag bevor er 1 Jahr wurde und nun schon 7880 km runter hat,
kam die Meldung, Batterie im Zündschlüssel wecheln. Ist das normal?
52 Antworten
Bei mir hält die Batterie auch jeweils nur ein Jahr. Beim Golf 8 meiner Frau dasselbe.
In meinem Schlüssel werkelt mittlerweile die dritte Batterie und damit sind wir hier im Forum auch nicht alleine.
Hi Christian,
lange nicht gesehen.
Die Dritte? Dein A3 ist doch auch noch nicht alt.
Übernimmt das Audi? Wird die Batterie denn nicht geladen?
yes, it is standard procedure to keep key working as expected
Guten Morgen,
bei mir ist nun die zweite Batterie drin. Nach knapp 1,5 Jahren. Bei mir ist es aber auch ein keyless Schlüssel.
Durch die Audi Anschlussgarantie und Inspektion war das ganze "kostenlos". Laut dem Mitarbeiter ist das wohl aber normal. Soweit ich es mal richtig verstanden habe, kommuniziert der Schlüssel schon vorab mit dem Auto bevor man es geöffnet hat.
Ansonsten: Sind das eigentlich CR20XX Batterien? Gerade bei denen gibt es hohe qualitative Unterschiede.
Zitat:
@JensS3 schrieb am 23. September 2022 um 08:59:13 Uhr:
Hi Christian,
lange nicht gesehen.
Die Dritte? Dein A3 ist doch auch noch nicht alt.
Übernimmt das Audi? Wird die Batterie denn nicht geladen?
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Beim 8P wüsste ich nicht, dass ich die jemals gewechselt habe und beim 8V musste ich nur einmal ran.
Zitat:
@haiflo schrieb am 23. September 2022 um 09:04:18 Uhr:
Ansonsten: Sind das eigentlich CR20XX Batterien? Gerade bei denen gibt es hohe qualitative Unterschiede.
CR2032 und ja ... die Unterschiede sind gewaltig ... die aktuellen halten inzwischen über 2 Jahre trotz Keyless
Ich habe auch Keyless, aber ausgeschaltet.
Wegen dem Diebstahlproblem mit den Verstärkern.
Wenn Audi das übernimmt, naja wenigstens 5 Jahre.
Dann sollte ich den Ersatzschlüssel mal prüfen.
Danke.
Beim BMW halten die Batterien 10 Jahre.
Was ist aktuell? Meiner ist 1 Jahr alt.
Ja diese Schlüssel werden schneller leer, aber meine haben eigentlich immer 1,5-2 Jahre gehalten.
Und eine Batterie hab immer im Handschuhfach da A6 und S5 kein Zündschloss mehr hatten.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 23. September 2022 um 09:15:12 Uhr:
Ja diese Schlüssel werden schneller leer, aber meine haben eigentlich immer 1,5-2 Jahre gehalten.
Und eine Batterie hab immer im Handschuhfach da A6 und S5 kein Zündschloss mehr hatten.
Normalerweise kann man den Wagen mit leerer Batterie mit dem Notschlüssel öffnen (oder hat das der A3 nicht mehr?) und im Fahrzeug muss man den Schlüssel dann in die Mittelkonsole auf das Ladefach legen (bin mir nicht sicher, ob das bei Fahrzeugen ohne die Ladeschale auch so ist). Damit kann der Schlüssel Sender auch ohne Batterie ausgelesen und der Wagen gestartet werden
In Youtube war in Video, da wurde eine Kappe abgemacht,
dann kam man an das Schloss.
Der 8Y hat noch einen Schlüssel.
Da ist ein Silberner Knopf. Drücken und Rauziehen, dann hat man den Schlüssen in der Hand.
Entweder legt man den Schlüssel auf die Mittelkonsole oder an der Säule vom Lenkrad rechte Seite.
Das geht wohl bei allen VW Konzern Fahrzeugen.
Zitat:
@JensS3 schrieb am 23. September 2022 um 09:14:07 Uhr:
Ich habe auch Keyless, aber ausgeschaltet.
Wegen dem Diebstahlproblem mit den Verstärkern.
Der 8Y ist doch aber eines von 25 Automodellen (ADAC Teststand von September 2022, 533 Modelle getestet https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.keyless PDF mit allen Automodellen weiter unten auf der Seite), die dieses Diebstahlproblem dank UWB-Technologie im Schlüssel nicht haben.
Und eben diese UWB-Technologie wird mutmaßlich auch der Grund für den hohen Batterieverbrauch sein, nehme ich mal stark an…
Korrekt, die sollten gerade sehr sehr sicher sein Dank UWB, wobei mein Schlüssel seit 19 Monaten durchhält Und ne 2032 sollte man vielleicht im Haus haben
Richtig, habe nach knapp 18 Monaten auch neulich die Schlüsselbatterie getauscht. Mit UWB kann ich damit aber leben.