ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündung und dann? DWA? ZV? Was ganz anderes oder beides?

Zündung und dann? DWA? ZV? Was ganz anderes oder beides?

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:50

Hallo zusammen,

ich habe nun mal wieder einen Astra F CC C20XE aus 04/92 und ein sehr komisches Problem...

Vorab: Der Autowagen stand jetzt einige Jahre nur rum und wurde gar nicht bewegt.

Problem: Wenn ich den Guten starten will, geht die Zündung an, alles mögliche blinkt und leuchtet, wie es soll, dann passiert nichts mehr!

Der Vorbesitzer hat die Hupe abgeklemmt, weil sie immer Hupen würde :D Außerdem kommt es immer mal vor, dass die Blinker dauerleuchten. Mal alle, mal nur eine Seite, dann gehen sie wieder aus und wieder an...mit etwas gefummel haben wir herausgefunden, dass wenn wir die ZV Sicherung bewegen und gleichzeitig den Schlüssel drehen, er irgendwann anspringt. Er schließt sich auch immer mal von selbst ab, wie er so Laune hat. Machmal schließt er sich auch wieder auf. Auch mit laufendem Motor ist es so, dass die Hupe Signal geben würde, wenn die DWA sich meldet.

Hinweis: Alle Sicherungen sind top! Auch die DWA Sicherung auf der Rückseite. Im Motorraum ist eine 20A Sicherung, dann ein leerer gelber Sockel (Steckplatz 4) für Relais und ein Relais auf Steckplatz 5, welches auch noch funktioniert. Alles andere funktioniert auch ganz normal. Scheibenwischer, Blinker (wenn die DWA mal nicht will), Licht, Heckscheibenheizung, Fensterheber.

Frage: Was ist euer Tipp? ZV Steuergerät? DWA Steuergerät? Masseschluß? Türschloss? Schließmechanismus? Sensor? Irgendwas anderes?

Danke für Eure Antwort schon jetzt :D

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat der einen oder mehrere FC im Speicher bzw. schon ausgeblinkt?

Das könnte schon einen Hinweis geben.

Beschreibung ausblinken der FC:

https://www.motor-talk.de/.../fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

Und wenn das nicht klappt kann man (wenn man ein TID hat) sich die Codes auch anzeigen lassen indem man beide Tasten links gedrückt hält bis er einem die Nummern anzeigt :)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:31

Zitat:

@theANY schrieb am 15. Februar 2024 um 13:01:55 Uhr:

Und wenn das nicht klappt kann man (wenn man ein TID hat) sich die Codes auch anzeigen lassen indem man beide Tasten links gedrückt hält bis er einem die Nummern anzeigt :)

Was genau meinst du mit TID? Das Display über dem Radio, welches ich mit zwei Tasten steuern kann, was mir auch Reichweite, Verbrauch etc. anzeigt?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:32

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 14. Februar 2024 um 22:04:11 Uhr:

Hat der einen oder mehrere FC im Speicher bzw. schon ausgeblinkt?

Das könnte schon einen Hinweis geben.

Beschreibung ausblinken der FC:

https://www.motor-talk.de/.../fehlercodes-ausblinken-t2014190.html

Nee, das habe ich noch nicht gemacht, weil er keinen Fehler im Sinne der Kontrolleuchte schmeißt.

Denkst du, er zeigt mir dennoch was an?

Genau das Display meine ich (wobei ich nicht weiß ob deins das kann da ich ein anderes meinte, bin aber neidisch, will das auch ;)). Bei mir zeigt er dann die Fehlercodes an, zB ist bei mir aktuell der Außentemperatursensor defekt.

LG

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:53

Zitat:

@theANY schrieb am 16. Februar 2024 um 10:07:29 Uhr:

Genau das Display meine ich (wobei ich nicht weiß ob deins das kann da ich ein anderes meinte, bin aber neidisch, will das auch ;)). Bei mir zeigt er dann die Fehlercodes an, zB ist bei mir aktuell der Außentemperatursensor defekt.

LG

Nice! Das check ich mal :) Hast du nen Tipp, wo ich die korrekte Bedeutung der Codes finde? Es gibt unfassbar viele Listen aber ich hab kein Plan welche nun gilt :D

Poste die ausgegebenen Codes hier und ich kann dir sagen was sie bedeuten, ich werd jetzt nicht das Buch abfotografieren in dem ich die hab ;)

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:03

Zitat:

@theANY schrieb am 16. Februar 2024 um 18:05:02 Uhr:

Poste die ausgegebenen Codes hier und ich kann dir sagen was sie bedeuten, ich werd jetzt nicht das Buch abfotografieren in dem ich die hab ;)

Ich habe es mir jetzt mal in dem Display anzeigen lassen, wie du mir gesagt hast. Bilder sind anbei. Ich bin mal sehr gespannt, was du sagst.

Ich dachte heute ich habe den Fehler an der ZV Einheit in der Heckklappe gefunden. Aber das wars leider auch nicht. Die DWA springt immer wieder dazwischen und verhindert das Zünden.

Wenn ich Ab- und direkt wieder Aufschließe und sofort zünde, springt er tadellos an und bleibt es auch. Dann irgendwann macht sich die DWA bemerkbar….

Es ist zum Haare raufen :D

Bild 1
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zündung und dann? DWA? ZV? Was ganz anderes oder beides?