1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zufrieden - Sehr zufrieden - Äußerst zufrieden?

Zufrieden - Sehr zufrieden - Äußerst zufrieden?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:47

Hallo Gemeinde

Nachdem mir kurz vor Weihnachten dieses Missgeschick passiert ist und der CC noch einen Tag vor Heiligabend in die VW-Vertragswerkstatt geschleppt wurde, durfte ich ihn gestern wieder heil aus der Werkstatt abholen. Dachte ich zunächst!

Das Wetter war gestern kurz vor 17 Uhr stark bewölkt und es begann auch schon zu dämmern, die Lichtverhältnisse waren entsprechend. Somit konnte ich nicht alles so genau anschauen wie ich es gewöhnlich tue. Da bei dem Unfall auch der Kühlergrill zu Schaden kam hatte ich den US-Grill bestellt und sagte der Werkstatt, dass ich das Kennzeichen selbst anbringen werde. Darum widmete ich mich heute mal ausgiebig dem Auto und wollte in erster Linie dies tun.

Zuvor begutachtete ich allerdings noch die ausgeführten Lackierarbeiten und musste unter dem Scheinwerferlicht etliche Swirls, Schlieren und kleine Kratzer sehen. Also waren die Arbeiten nicht viel sorgfältiger ausgeführt als vor Monatsfrist die an unserem Polo. KLICK Damals hat sich die Werkstatt dafür entschuldigt und nachgebessert (poliert).

Also machte ich mich dieses Mal selbst an die Arbeit, packte meine Poliermaschine aus und beseitigte die Spuren so, dass es mir gefällt. So weit so gut. Nachdem ich auch noch das Kennzeichen montiert hatte (was übrigens ohne diesen doofen Kennzeichenträger viel besser aussieht) sah ich alles nochmal genau durch. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Motorhaube bei dem Unfall auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und zwar ist an der vorderen Kante ein Bereich von 3 bis 4 cm an dem der Lack abgeschabt ist und kurz dahinter ist an der Innenseite der Haube noch ein stumpfer Kratzer, den ich bis dahin als Schmutz einstufte. Erst als ich ihn abreiben wollte merkte ich, dass es ein Krazter ist. Der Lack wurde wohl vom zerbrochenen Grill (von der oberen rechten Ecke. die nach dem Unfall nach vorne weg stand) abgeschabt und der Kratzer stammt sicher von der gebrochenen Scheinwerferhalterung. Da werde ich wohl am Montag nochmals vorstellig werden müssen, denn der Lack ist annähernd bis auf die Grundierung weg. Das könnte eine Werkstatt bei Aufnahme des Schadens eigentlich sehen, oder täusche ich mich da? Meiner Versicherung hatte ich bei Schilderung des Schadensbildes auch die Motorhaube (mit Fragezeichen) als beschädigt angegeben, da ich nach eigener Einschätzung auch dies für möglich hielt. Allerdings konnte ich damals nicht alles ganz genau sehen (bin ja auch kein Sachverständiger ;) )

Nun aber zum Titel des (mittlerweile doch sehr langen) Threads. Bei der Übergabe des Schlüssels gab mir die Dame am Empfang noch einen Zettel, mit der Bitte das darauf vermerkte bei einer evtl. telefonischen Befragung durch VW zur Arbeitsqualität zu beachten. Auf dem Zettel sind drei Smilies in den Ampelfarben, und zwar:

:) (grün) äußerst zufrieden

:( (gelb) sehr zufrieden

:mad: (rot) zufrieden

Mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht! Ich bin jetzt ein wenig im Zwiespalt was ich für meine Werkstatt angeben soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei etwas helfen. Unzufrieden sollte ich demnach ja nicht sein.

Bin mal gespannt was am Montag bei der Reklamation rauskommt. Ich werde wahrscheinlich darauf drängen, dass die Motorhaube auch noch lackiert werden wird, zumal der Schaden ja durch die Versicherung gedeckt ist. Übrigens steht auf einem Flyer im Autohaus zur Beseitigung von Unfallschäden der Slogan: "Wie wenn nichts gewesen wäre!" Dabei fällt mir noch ein, dass der Grill auch nicht ganz korrekt montiert wurde, in der Mitte stand er etwa einen halben Zentimeter vor der Motorhaube. Ich habs dann mal selbst noch gerichtet :D

Unten noch ein paar Fotos. auf den ersten Blick siehts ja ganz gut aus, aber bei genauerem Hinsehen :eek:

 

Img-2048
Img-2049
Img-2050
+2
Beste Antwort im Thema

Offensichtlich hat sich deine Werkstatt seit der Polo-Lackierung nicht gebessert. Deiner Schilderung nach haben die dich doch regelrecht verarscht. Du solltest die Mängelbeseitigung jeweils der Werkstatt überlassen und nicht immer selbst Hand anlegen. Damit setzt du lediglich das Signal, das man mit dir so umgehen kann. Ganz klar sollte sein: "Das hier geht überhaupt nicht und ich verlange saubere Arbeit, auf die ich Anspruch habe." Ein Gespräch mit der Leitung wäre jetzt für mich unabdingbar notwendig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Äusserst zufrieden kriegt meine Werkstatt von mir eigentlich nie, schon alleine wegen den in meinen Augen überrissenen Preisen.

Die Kundenfreundlichkeit ist eben nicht alles.

Dass dir die Werkstatt die Option "nicht zufrieden" gar nicht gibt, finde ich.... :D

Auch wenn Du für Deine Instandsetzung sicherlich die schlechteste Zeit im Jahr erwischt hast, in der niemand in der Werkstatt Überstunden machen will und deshalb alles schnell fertig werden muss, geht es m.E. so gar nicht. Lackierung machen die :) i.d.R. nicht selbst, sondern geben das an eine Lackiererei. Dann auch noch schlampig zusammengeschraubt...

Der QM-Wisch ist das Highlight. Ich an Deiner Stelle würde die Ausführungsmängel am Servicetresen besprechen, hinsichtlich des Bewertungszettels aber ein Gespräch mit der Geschäftsführung verlangen (und bei der Gelegenheit am Rande die Ausführungsqualität thematisieren).

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Auch wenn Du für Deine Instandsetzung sicherlich die schlechteste Zeit im Jahr erwischt hast, in der niemand in der Werkstatt Überstunden machen will und deshalb alles schnell fertig werden muss, geht es m.E. so gar nicht. Lackierung machen die :) i.d.R. nicht selbst, sondern geben das an eine Lackiererei.

Da hast du natürlich Recht! Allerdings war von meiner Seite her, absolut kein Termindruck, da wir ja noch einen zweiten Wagen haben und meine Holde in der Zeit Urlaub hatte und somit ihr Auto nicht regelmäßig benötigte. Im Gegenteil, genau dein Argument, dass ich im Telefonat mit dem Serviceleiter angesprochen hatte, hat er mit der Aussage zerstreut, er hätte Mechaniker, die im Fall der Fälle auch zwischen den Feiertagen gerne arbeiten kommen würden, je nach Bedarf!

Bzgl der Lackierung muss ich allerdings anmerken, dass dieser Betrieb eine eigene Lackierei betreibt und die Lackierungen dort erledigt werden.

Mal nur wegen der Bewertung:

Als ich mit meinem damaligen Passat, mal wieder, in der Werkstatt war und damals alles schief ging was möglich war, bekam ich zu der satten Rechnung auch so ein Ding wo man nur sinngemäß die gleichen Möglichkeiten hatte wie du.

Ich hab dann von Hand "äußerst unzufrieden" hingeschrieben und es der Dame am Tresen gleich in die Hand gedrückt.

Die meinte nur verdutzt: "Das ist eigentlich nicht vorgesehen..."

Tja, Pech:D

Da ich den Chef meines vertrauenswürdigen VW-Betriebes gut kenne und auch Privat öfter mit ihm zu tun habe, sind wir auch mal auf das Thema Telefonumfrage gekommen.

Er hat dazu gesagt jede Bewertung unter "Äußerst zufrieden" gilt bei VW als "nicht zufrieden".

Da viele VW Kunden denen was nicht passt sei es Ersatzteilpreise, abgelehnte Kulanz ...... glauben das sie sich mit einer schlechten Bewertung direkt an VW richten.

Dabei bezieht sich die Umfrage nur auf den zuletzt besuchten VW Betrieb.

Wurden die Lackierarbeiten an deinem CC bei deinem :) durchgeführt ?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Wurden die Lackierarbeiten an deinem CC bei deinem :) durchgeführt ?

Ja, wie gesagt, die lackieren dort selbst. Ist auch ein etwas größeres Autohaus mit VW und Audi. Die haben schon ne recht große Werkstatt und eben auch eine Lackiererei im Betrieb.

Die Lackierungen sind jetzt auch nicht wirklich schlecht geworden, sowohl damals am Polo als auch jetzt beim CC. Lediglich nach dem Lackieren wird das Ergebnis zunichte gemacht in dem die frisch lackierten Teile durch unsachgemäßes Abwischen mit wahrscheinlich "nicht ganz sauberen" Tüchern oder Lappen wieder verschmiert und verkratzt werden. Ich kann ja auch verstehen, dass bei der Montage irgendwelche Teile verschmutzt werden können, aber dann muss man am Ende auch hingehen und den Wagen mal in richtigem Licht betrachten und eventuelle Spuren beseitigen, und zwar bevor man das Auto an den Kunden übergibt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:17

So, jetzt habe ich alle Spuren, die die Werkstatt hinterlassen hatte, beseitigt!

Gestern war der Wagen nochmal in der Werkstatt, da an der Motorhaube ein leichter Lackschaden an der unteren Vorderkante bei der Instandsetzung übersehen wurde. Dieser Fehler sollte zunächst mit der Lackierung der ganzen Haube behoben werden, was mir auch ganz recht gewesen wäre, da auch zwei, drei kleine Steinschläge darauf sind. Gestern also abgegeben und hätte ihn heute wiederbekommen sollen. Allerdings rief der Sachbearbeiter gestern nachmittag noch an, er würde ihn doch gleich am Abend wieder bringen, der Schaden wäre ausgebessert worden, ohne eine Ganzlackierung. Ich war zwar etwas verwundert, aber es war wirklich nur ein Kratzer von 3 bis 4 cm an der Kante, dort wo der Chromrahmen vom Grill dagegen schlug.

Ich hab mir das heute dann in aller Sorgfalt und Ruhe angesehen, es ist wirklich gut geworden, man sieht nichts mehr davon, man kann es noch nicht mal erahnen dass dort etwas war.

Dann hab ich den Wagen gewaschen und nach dem Trocknen nochmal alles begutachtet. Es ist schon ein Wahnsinn, wie in der Werkstatt mit Eigentum von Kunden umgegangen wird. Etliche Flecken die ich nicht einordnen konnte auf der Kofferraumklappe, sie ließen sich auch nicht wegwischen, dazu noch die Klappe unterhalb des Öffners verkratzt. Das hieß für mich mal wieder den Polierer auszupacken, wobei ich die Motorhaube sowieso noch polieren wollte. Dabei habe ich auch noch ein paar leichte Kontaktspuren am frisch lackierten Kotflügel beseitigt.

Ich hoffe nur, VW ruft mich an. Ich weiß jetzt schon was ich denen sagen werde! :rolleyes:

Hier noch ein paar Fotos! Auch von der jetzt einwandfreien Motorhaube, so oder so ähnlich könnte es auch aussehen!

Img-2067
Img-2066
Img-2070
+1

Offensichtlich hat sich deine Werkstatt seit der Polo-Lackierung nicht gebessert. Deiner Schilderung nach haben die dich doch regelrecht verarscht. Du solltest die Mängelbeseitigung jeweils der Werkstatt überlassen und nicht immer selbst Hand anlegen. Damit setzt du lediglich das Signal, das man mit dir so umgehen kann. Ganz klar sollte sein: "Das hier geht überhaupt nicht und ich verlange saubere Arbeit, auf die ich Anspruch habe." Ein Gespräch mit der Leitung wäre jetzt für mich unabdingbar notwendig.

Weihnachtszeit ist Pfuschzeit!

Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Ich finde es aber vernünftig das die Werkstatt nicht die komplette Haube lackiert hat, kaum ein Betrieb entfernt vorher die orginale Lackschicht und mit jeder Nachlackierung wird die Lackschicht dicker und damit verletzlicher, so wurde wenigstens an einer Stelle sinnvoll und ordentlich gearbeitet. Ich hätte in dem Fall die Poliermaschine nicht herausgeholt, so gibts ja wirklic hkeinen Grund beim nächsten Mal alles ordentlich zu machen, der Kunde kommt, meckert 10 min rum, kostet weniger als den Fachmann nacharbeiten zu lassen....

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:08

Ich kann dir sagen, warum ich die Mängelbeseitigung selbst erledigt habe. Mittlerweile bin ich mir absolut sicher, dass die Werkstatt einfach gar nicht die Mittel hat die Mängel zu meiner Zufriedenheit abzustellen! Es ist sicher nicht einfach meinen Anspruch diesbezüglich zu befriedigen, das gebe ich offen zu, jedoch ist es bestimmt nicht unmöglich.

Zudem habe ich einfach keinen Bock auf ewige Diskussionen. Die wissen ganz genau (in erster Linie der Sachbearbeiter) was mir mein Auto wert ist und sie bemühen sich in keinster Weise. Das Problem ist, das hat sich nach jetzt mehreren ausführlichen Gesprächen herauskristallisiert, dass die das einfach nicht sehen. Da kannst du reden was du willst das geht links rein und rechts wieder raus. Ich könnte hier jetzt noch mehrere Details aus den Gesprächen wiedergeben, bei denen ich einfach nur noch den Kopf schütteln konnte aber das würde zu weit führen.

Ich bin jedenfalls bedient und je länger ich darüber nachdenke um so schlechter wird die Bewertung sein wenn ich danach gefragt werde.

Und die Konsequenz daraus wird eine schlechte Bewertung sein? Meinst du wirklich, das wird die Qualität zukünftiger Arbeiten (nicht nur an deinen Autos) nachhaltig verbessern? Pffft....

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Und die Konsequenz daraus wird eine schlechte Bewertung sein? Meinst du wirklich, das wird die Qualität zukünftiger Arbeiten (nicht nur an deinen Autos) nachhaltig verbessern? Pffft....

Nee, die Qualität wird dadurch sicher nicht besser werden, das ist mir schon klar. Die Arbeiten die zu machen waren, was das Reparieren und das Lackieren betrifft, kann ich ja noch nicht mal groß bemängeln, aber das ganze Drumherum und das Zunichtemachen der eigentlich guten Lackierarbeiten, hat mich extrem gestört. Aber das soll mir für die Zukunft egal sein. Mein Auto werden die nur noch in Notfällen sehen, wie in diesem Fall falls ein Unfall dazwischen kommt. Fürs Feine habe ich ja sowieso eine andere, die Werkstatt meines Vertrauens! Dort gehe ich gerne hin und dort wird auch auf die Autos geachtet wie es sich für mein Empfinden gehört! Die Leute dort machen die Arbeit freiwillig und weil es ihnen Spaß macht!

Das hier ist zwar schon ziemlich alt :D

Aber das System hat sich ja nicht wirklich geändert.

Mein Autohaus hat kürzlich nach Anruf von VW ein SEHR UNZUFRIEDEN bekommen.

Alles wurde vorher Telefonisch (mit Sprach-Protokoll, da ich vom Geschäft angerufen habe) besprochen.

Was muss gemacht werden, was kostet es genau!

Am Ende wurde mir eine Rechnung in die Hand gedrückt, die 180 Euro höher war und bei dem eine Arbeit zu viel und nicht abgesprochen gemacht wurde!

Hat mich finanziell nicht zerstört, weshalb es mir zwischenzeitlich gleichgültig ist.

Aber es geht nun mal ums Prinzip.

Naja, die Dame von diesem Call-Center meinte dann, sie hat sich das Notiert und wird Wege einleiten.

Passiert ist bis heute (8 Monate später) noch immer nicht's :D

Ich denke, man kann hier bewerten, wie man möchte.

Ändern nichts.

Grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen