ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Zulassung Jinling Dumper 200 ccm Quad

Zulassung Jinling Dumper 200 ccm Quad

Suzuki LTZ 450

Hallo,

habe dieses Quad gekauft mit dem Hinweis, dass es zwar nicht homologiert ist, aber in jedem europäischen Land zugelassen werden kann.

Erhalte keine vollständigen Technischen Daten, kein COC Papier und keine Zulassungsbescheinbigung.

TÜV, DEKRA usw. können ohne diese Unterlagen nicht weiter helfen.

Das Quad muss wohl homologiert werden

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee wie ich in dem Thema weiterkomme

Jinling Dumper 200 ccm
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt es eine Moeglichkeit einer Einzelzulassung?

kostet aber,,,

Themenstarteram 22. März 2023 um 7:36

Ja da bin ich dran, aber es ist sehr müßig jemand zu finden, der so etwas macht.

Deshalb meine Frage, ob da jemand Erfahrung und Tipps hat.

Ohne ein Datenblatt mit der FIN Nummer von dem Quad über den Hersteller oder einen Händler kannst du eine Einzelabnahme nach §21 zur Erlangung einer Betriebserlaubnis vergessen.

Denn ohne die gibt es keine ZUB I und II, früher Brief und Schein.

Kein amtlich anerkannter Sachverständiger (Prüfer) trägt irgendwelche Daten nur auf zuruf ein.

Wende dich direkt an Jinling oder einen gewillten Händler der die Marke vertreibt.

Hallo Siggi,

danke für die Antwort.

Habe ich alles schon versucht, leider erfolglos

@Wolk

2010 habe ich einen britischen Wohnanhänger ohne CoC hier zugelassen. Irgendwelche Zulassungspapiere gibt es in GB für Anhänger nicht. GB war damals ja sogar noch ein EU-Mitgliedsstaat. Selbst für den Anhänger benötigte ich schon damals diverse Unterlagen, z.B. zur Anhängevorrichtung, zum Fahrgestell und ein Bremsgutachten. War zum Glück ein komplettes AL-KO-Fahrgestell. Von denen bekam ich damals alle nötigen Unterlagen für eine kl. Bearbeitungsgebühr.

So ein Anhänger hat ja noch nicht mal einen Motor, Abgasanlage, Lenkung usw.

Ich befürchte leider, dass das bei einem motorisierten Fahrzeug aus einem Drittstaat und ohne jegliche Unterlagen ein ziemlich dicker Ast werden kann ... und teuer dazu, falls Du auf Deine Kosten irgendwelche Gutachten erstellen lassen müsstest. Das Kfz muss den am Tag der Abnahme gültigen Zulassungsvorschriften entsprechen. Wie willst Du z.B. alleine schon nachweisen, ob die geltende Abgasnorm eingehalten wird? Dazu gehören umfangreiche Tests - also nicht nur der Umfang einer AU.

Von daher denke ich auch, dass Du ohne Unterstützung durch den Hersteller und/oder einen Händler leider das kürzere Streichholz in Händen hältst ...

Die einzige Möglichkeit wäre das Vehikel als LoF, also als land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug zuzulassen. Da sind die Abgaswerte nicht relevant.

Aber auch dafür ist eine Einzelabnahme erforderlich die vermutlich unwirtschaftlich ist. Außerdem muss man erstmal einen Prüfer finden der Bock auf sowas hat.

Die Aussage des Händlers dass es in jedem europäischen Land zugelassen werden kann ist nicht korrekt.

Das LoF-Schlupfloch gibt es nur in Deutschland.

Wenn du die Aussage des Händlers bezüglich der Zulassungsfähigkeit schriftlich hast könntest du versuchen den Kauf rückgängig zu machen.

r

Stimmt ... dazu muss allerdings nicht nur das Fahrzeug, sondern auch der TE die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen (landwirtschaftlicher Betrieb mit entsprechenden Nutzflächen). Wäre eventuell (etwas) einfacher, sofern der TE tatsächlich Landwirt ist

Zitat:

@Nogolf schrieb am 23. März 2023 um 00:00:49 Uhr:

Stimmt ... dazu muss allerdings nicht nur das Fahrzeug, sondern auch der TE die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen (landwirtschaftlicher Betrieb mit entsprechenden Nutzflächen). Wäre eventuell (etwas) einfacher, sofern der TE tatsächlich Landwirt ist

Das ist so nicht richtig.

Wenn dem so wäre müßten alle Quadfahrer mit einer LoF Zulassung über eine landwirtschaftliche Eigenfläche von 5 Ha verfügen.

Ich selber besitze auch eine Yamaha Raptor YFM 700 R mit LoF Zulassung und habe weder Land noch einen landwirtschaftlichen Betrieb, wie die ca. 99% aller anderen Quad Fahrer mit entsprechender Zulassung.

Dies ist nur für grüne Nummernschilder und deren steuerbefreite Zulassung nötig.

Die LoF bei Quads ist eine Sonderform der Zulassung um damit mit voller Ps zahl und nicht auf 15kw gedrosselt rumzufahren.

Richtig ist auch, daß hier keine Abgasnorm eingehalten werden muß.

Was aber für die LoF Zulassung bzw. die Einzelabnahme nach §21 zur erlangung der Betriebserlaubnis von nöten ist, daß es einen Rückwärtsgang gibt. Wenn der nicht vorhanden ist gibt es keine Abnahme. Anhängerkupplung, Nebelschlußlicht und StVZo konforme Beleuchtung sollte nicht das Problem sein.

Was aber unbedingt da sein muß ist ein Datenblatt mit der VIN Nummer von diesem Quad.

Und daran scheitert es wohl.

OK, danke an euch.

Dann kann ich die Kiste wohl verschrotten...

Hallo,

schau mal das bitte an,,

Beschreibung

200cc Jinling DUMPER Kipper Automatik CVT Getriebe Kardanantrieb

Große hydr.Ladeläche | Kardanantrieb | Dumper | Ladefläche | Baustelle | Quad | ATV | Kipper

Besonderheiten | Extras:

- Leistungsstarker 200cc Motor mit 9,3kW

- Kippbare hydraulische Ladefläche

- Kardanantrieb

- Automatik mit Rückwärtsgang

- CVT Getriebe

- Ladefläche

- Bis zu 350kg Zuladung

- Elektrostarter + Kickstarter

 

Technische Daten / Informationen:

Datenbezeichung

Herstellerangabe

Hersteller Tsilova

Model Dumper Atv JLA-13T-10

Motor 200cc Automatik CVT luftgekühlt

Leistung 9,3kW

Getriebe Automatik

Antrieb Kardanwelle/ Shaft drive

Zündung Elektrisch CDI / Kickstarter

Batterie 12V 9Ah

Tankinhalt 8 L

Verbrauch ca. 4-6 L

Treibstoff Benzin

Federung vorne | hinten Einzelradaufhängung | Mono shock Federbein

Bremsen vorne | hinten Trommelbremse | hydr. Scheibenbremse

Reifen vorne | hinten 21x7-10 | 20x10-10

Eigengewicht 185 Kg

Zuladung 350 Kg

Abmessungen LxBxH in mm

Fahrzeugmaße 2500x1000x1180

Sitzhöhe v. Boden 700

Bodenfreiheit 160

Ladefläche LxB in cm

(Maße mit zugeklappten Klappen)

101,5x91,5

Fahrzeug ist zu 90% vormontiert und wird im Karton angeliefert.

Bei diesem Artikel handelt es ich um ein Wettbewerbsfahrzeug ohne Straßenzulassung,

es darf nur auf den dafür vorgesehenen Strecken genutzt werden. Sie sollten bereit sein vor,

während und nach der Nutzung auch selber Hand an zu legen und zu Schrauben,

ohne die Bereitschaft selber Hand an zu legen und zu Schrauben sollten Sie unbedingt vom Kauf absehen.

Kommt noch was, nachher,

Hallo , hier ein Impressum,

Tsilova Deutschland

 

Tsilova Deutschland

Lösenbacher str 23

58507 Lüdenscheid

Einzelunternehmen

Chariklia Xenidou

Kontakt:

Telefon: +49 02351-7879700

Fax: +49 02351-7879701

E-Mail: info@tsilova.de

 

Registereintrag:

Registergericht: [[Lüdenscheid]]

Umsatzsteuer-ID: 33252003288

USt ID – DE 328759915

Kundendienst:

Unter der gleichen Anschrift können Sie Beanstandungen betreffend Ihrem Vertrag vorbringen.

Unterstützung zu den Produkten erhalten Sie unter folgender:

eMail Adresse: lt@tsilova.de

Ansonsten uebersetzen und in China nachschauen gehen,,,

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 24. März 2023 um 11:37:03 Uhr:

 

Bei diesem Artikel handelt es ich um ein Wettbewerbsfahrzeug ohne Straßenzulassung,

es darf nur auf den dafür vorgesehenen Strecken genutzt werden.

Und genau aus diesem Grund wird es kein Datenblatt oder ähnliches geben.

Daher sind die Teile auch so günstig, weil keinerlei teuren Abnahmen und Genehmigungen gemacht werden.

Es wird verbaut was gefällt, fertig.

Hallo Manfredo,

die Daten habe ich bei TÜV und DERKRA schon vorgelegt. sind leider nicht vollständig. Es fehlen Abgaswerte (lt. Labor, weil TÜV AU reicht nicht aus), Bremswerte usw.

Bei Tsilova war ich auch schon vorstellig, die antworten nicht auf E-Mail und auch nicht auf AB-Nachricht.

Sigg, du hast natürlich recht. Mir wurde jedoch bestätigt, dass eine Straßenzulassung möglich ist und genau da liegt das Problem. Mein Anwalt ist schon seid Monaten am Lieferanten BTC Motors dran. Aber die bekommen wohl vom Hersteller auch nix.

Deshalb suche ich nach anderen Möglichkeiten, die wohl immer weniger werden...

Vielleicht fasse ich die LOF Möglichkeit nochmals näher ins Auge

Danke euch allen für Euer Interesse und Unterstützung.

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Zulassung Jinling Dumper 200 ccm Quad