ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei verschiedene Mautboxen für verschiedene Länder gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Zwei verschiedene Mautboxen für verschiedene Länder gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?

Themenstarteram 5. April 2023 um 5:52

Hallo,

ich habe in meinem Auto seit Jahren ein Brobizz (dänische Mautbox) für die skandinavischen Länder angebracht.

Jetzt geht es nach Frankreich und ich habe mir als zweite Mautbox den Telemaut-Badge Liber-t besorgt.

Hat jemand Erfahrung damit, zwei Mautboxen (für unterschiedliche Länder) gleichzeitig im Auto hängen zu haben? Oder stören sich die beiden Geräte irgendwie?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

t.klebi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur mal neugierig gefragt? Für welche Maut in Skandinavien? Die Brücken bzw. Göteborg und Stockholm City?

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:31

Die Brücken (Storebaelt und Öresund) nutzen noch die Mautbox. Eine Registrierung nur über das Kennzeichen ist leider nur für die Dänen möglich.

Der Account für den Brobizz samt (!) zugehörigen Kennzeichen funktionieren dann aber in ganz Skandinavien. Vor allem auch in Norwegen und für die Inlandsfähren (autopassferje). Nur für Göteborg und die Motalabron würde ich mir kein Bizz zu legen. :)

Aber das beantwortet nicht meine Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit zwei Mautboxen gleichzeitig an der Scheibe?

Ich sehe das öfter mal bei Reisebussen, daß die 3 oder 4 Boxen dranhaben. Scheint also nichts auszumachen.

Ist beim Fernverkehr normal eine Mautboxsammlung verbaut zu haben. Scheint also keine Störungen zu verursachen

Zitat:

@lemonshaker schrieb am 5. April 2023 um 10:18:41 Uhr:

Ist beim Fernverkehr normal eine Mautboxsammlung verbaut zu haben. Scheint also keine Störungen zu verursachen

Eben. LKW und Reisebusse haben meist eine ganze Batterie solcher Kästchen hinter der Windschutzscheibe.

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:12

Das hilft mir schon mal sehr weiter. Vielen Dank.

Probleme würde ich dann erwarten, wenn Du Mautboxen mit Überschneidungen nutzt. Eine kann Spanien, Frankreich und Italien, die andere Skandinavien und Frankreich. Könnte in Frankreich zu Problemen führen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:12

Brobizz und Telemaut-Badge Liber-t überschneiden sich ländermäßig nicht.

Bei Überschneidungen würde man vermutlich doppelt bezahlen.

Beim Versand sind die devices nicht umsonst in antistatic Beutel verpackt, damit sie nicht aus dem Postauto heraus die Mautstation triggern.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 5. April 2023 um 10:49:23 Uhr:

Eben. LKW und Reisebusse haben meist eine ganze Batterie solcher Kästchen hinter der Windschutzscheibe.

Der Witz ist, die sind nicht alle an ;)

Zum Beispiel soll es Störungen geben wenn man mit der Belgischen Mautbox und OBU gleichzeitig fährt (Ist aber auch beides das gleiche System)

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 5. April 2023 um 17:23:12 Uhr:

... (Ist aber auch beides das gleiche System)

Das dürfte der Grund sein. Ich persönlich nutze nur eine Mautbox, und die nehme ich ab und verstaue sie in ihrer Alutasche, wenn ich sie nicht brauche.

Aber wenn es unterschiedliche Territorien und unterschiedliche Systeme sind ...

Themenstarteram 6. April 2023 um 5:51

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 5. April 2023 um 17:23:12 Uhr:

Zitat:

Der Witz ist, die sind nicht alle an ;)

Ich rede von den reinen Transponderboxen Brobizz und liber-t.

Die sind definitiv immer an, denn die besitzen keinerlei Bedienelemente.

Zitat:

@klebi schrieb am 6. April 2023 um 07:51:44 Uhr:

Ich rede von den reinen Transponderboxen Brobizz und liber-t.

Die sind definitiv immer an, denn die besitzen keinerlei Bedienelemente.

Im LKW sind die meisten Boxen aber mit 12/24V Stecker und da hier gleich vier Antworten waren "Klappt beim LKW auch" wollte ich das aufklären.

Interessehalber gefragt, Senden diese Boxen aktiv oder funktionieren sie wie RFID CHips ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei verschiedene Mautboxen für verschiedene Länder gleichzeitig im Fahrzeug anbringen?