1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zwischenbericht 120d FL nach 8500km

Zwischenbericht 120d FL nach 8500km

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:37

Meine anfängliche Begeisterung von dem Fahrzeug nimmt allmählich ab, das fing an mit dem ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, bei dem diverse Knarzgeräusche aus der Dachverkleidung beseitigt wurden.

Zu dem der stetig steigende Verbrauch, der bei ca. 5000km auf 6,6L/100km gesunken war, aber die letzten 3000km Kilometer, unter anderem im Urlaub wieder auf 7,4 stieg. Dies trotz Langstrecke und sanfter Fahrweise meines Vaters und meiner Frau.

 

Auch das ständige Abwürgen bei 1000U/min im 2. Gang nervte mächtig.

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, mitten in Österreich hatte der Motor einen Aussetzer. Er drehte nicht mehr über 2000U/min, mein Vater fuhr das Auto mit Tempo 60/70kmh auf dem Standstreifen zum nächsten Parkplatz, nach erneutem starten der Maschine war das Problem weg.

 

Diverse Aufhänger vom Navi bzw. Parkpilot waren im Urlaub bei den hohen Aussentemperaturen die Regel, z.B. wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dauert es ewig bis sich das Parkpilot-Bild am Monitor aufbaut.

 

Und weils grad so gut läuft, hatte ich persönlich vor kurzem einen Unfall, ein Kollege mit Würzburger Kennzeichen hat mir die Spur geschnitten und das hier angerichtet.

 

Den Termin zur Unfallreparatur habe ich genutzt, um alle diese Punkte zu bemängeln.

Resultat:

Das Auto steht nun den 10. Tag in der Werkstatt, der Unfallschaden ist repariert, es gab neue Türen und Kotflügel vorne, hinten wurde etwas nachgebessert.

 

Am Montag wurde der Luftmassenmesser getauscht, dannach wurde getestet und festgestellt das der Turbolader wohl auch nen Klacks hat. Der ist nun bestellt und wird wohl diese Woche noch eingebaut.

 

Alles zusammen schon sehr unangenehm für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse mit einem LP von knapp 44t Euro....

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mein 120d geht ruckfrei auch von ca 800 U/min wieder rauf auch im 3. und 4. Gang von Abwürgen keine Spur.

Da scheint ja wircklich was im Argen zu sein mit deinem Motor.

Was ja auch der Verbrauch von über 7 Liter bei ruhiger Fahrweise zeigt.

Hoffe du findest eine kompetente Werkstatt.

Gruß Sroko

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 0:02

Ja, bin schon gespannt wie er nach der Reparatur läuft, werde berichten.

 

Hatte/habe während der Reparaturzeit immer einen 118d VFL, die lassen sich angenehmer fahren als unser 120er. Irgendwie enspannter und untenrum kräftiger, kein würgen und ruckeln, im BC war der Verbrauch bei beiden mit einer 6 vorm Komma, das bei einem Mietwagen. Der aktuelle hat 6,1l!

 

Zitat:

Original geschrieben von sroko

Also mein 120d geht ruckfrei auch von ca 800 U/min wieder rauf auch im 3. und 4. Gang von Abwürgen keine Spur.

 

Da scheint ja wircklich was im Argen zu sein mit deinem Motor.

Was ja auch der Verbrauch von über 7 Liter bei ruhiger Fahrweise zeigt.

 

Hoffe du findest eine kompetente Werkstatt.

 

Gruß Sroko

 

am 4. Oktober 2007 um 10:09

Der Vergleich 118d/120d klingt ja interessant. Entweder hast du einen falschen Eindruck vom 120d, weil dein Wagen ja offensichtlich nicht richtig fit war/ist oder es ist wirklich so, dass der 118d gut geht, was ja mit kürzerer Übersetzung und/oder kleinerem Turbo begründet werden könnte.

am 4. Oktober 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Der Vergleich 118d/120d klingt ja interessant. Entweder hast du einen falschen Eindruck vom 120d, weil dein Wagen ja offensichtlich nicht richtig fit war/ist oder es ist wirklich so, dass der 118d gut geht, was ja mit kürzerer Übersetzung und/oder kleinerem Turbo begründet werden könnte.

nee, das kann nur daran liegen, daß bei dem 120d was nicht stimmt.

Übrigens ist der 118d länger übersetzt. ;)

am 4. Oktober 2007 um 13:54

Ok, wieder dazugelernt :) .

Die Theorie mit dem Turbo groß/klein kenne ich auch nur von VW. Da merkt man es deutlich, ob man einen TDI mit größerem oder kleinerem Turbo fährt.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:59

Auto ist fertig und ich hole es morgen früh ab, mal sehen wie er dann läuft...

 

Was den 118d angeht, der Wagen läuft einfach runder von unten raus, zieht gleichmäßig. Beim 120d hat sich erst am 2000U/min so richtig was getan.

Zu dem lassen sich beide 118 besser Schalten, warscheinlich sind die Getriebe besser eingefahren, die Autos haben ja auch über 20tkm gehabt. Merke das in unserem es mit der Zeit besser wird, nicht mehr so hackelig und schwergängig.

 

Ich meine unser 120er ist von Anfang an schlecht gelaufen, irgendwie fehlt der richtige Bums beim Beschleunigen. Ich bin mir sicher das es an den Defekten liegt, ich bin schon gespannt auf die nächste Zeit mit dem neuen Lader und LMM.  

am 6. Oktober 2007 um 7:48

Hallo,

unsere Freude über den neuen 120d weicht auch langsam aber stetig. Der Grund? Wir mussten den Wagen am Mittwoch nun schon zum vierten mal ausserplanmäßig in der Werkstatt abgeben. Das erstemal mussten wir den Wagen wegen der bestellten und nicht eingebauten Zusatzausstattung beim Händler abgeben, das zweite Mal weil das Radio weder Sender- noch Klangeinstellungen gespeichert hat (Ergebnis: Austausch des Radios), das dritte Mal wegen Knarzen vom Kupplungspedal (Ergebnis: Austausch des Pedals wegen einer nichtverkleideten Rückstellfeder) und das vierte Mal wegen Ruckeln und Gasannahmeverweigerung des Motors (Ergebnis: Austausch des Turboladers und des LMM (?)) und weil sich die Verkleidung des Sportsitzes am Umklapphebel gelöst hat. Ich bin ja mal gespannt, was uns noch für weitere Überraschungen dieser Wagen für uns bereithält.

Ach ja, der Wagen wurde am 27.7. an uns übergeben und hat jetzt gerademal 5.500 km auf der Uhr.

Weiterhin ärgert uns, dass man bei BMW (Vertragshändler) nicht in der Lage ist a) den Turbolader innerhalb von 48 Stunden aus ganz Europa heranzuschaffen (es dauert nun, lt. Aussage des Werkstattmeisters, ca. eine Woche) und b) uns ein adäquates Fahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthaltes anzubieten. Angeboten wurde uns ein Skoda Fabia, der lt. Aussage des Werkstattmeisters den Betrieb ca. 450,- EUR/Woche gekostet hätte. Daraufhin habe ich uns, nach Absprache mit dem Werkstattmeisters, einen 330d bei der BMW-Niederlassung für 455,- EUR für elf Tage organisiert.

So, das ist der Grund, warum unsere Freude über den ansich doch tollen BMW und der (Premium-)Marke langsam schwindet.

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von cyrusmaximus

Hallo,

unsere Freude über den neuen 120d weicht auch langsam aber stetig. Der Grund? Wir mussten den Wagen am Mittwoch nun schon zum vierten mal ausserplanmäßig in der Werkstatt abgeben. Das erstemal mussten wir den Wagen wegen der bestellten und nicht eingebauten Zusatzausstattung beim Händler abgeben, das zweite Mal weil das Radio weder Sender- noch Klangeinstellungen gespeichert hat (Ergebnis: Austausch des Radios), das dritte Mal wegen Knarzen vom Kupplungspedal (Ergebnis: Austausch des Pedals wegen einer nichtverkleideten Rückstellfeder) und das vierte Mal wegen Ruckeln und Gasannahmeverweigerung des Motors (Ergebnis: Austausch des Turboladers und des LMM (?)) und weil sich die Verkleidung des Sportsitzes am Umklapphebel gelöst hat. Ich bin ja mal gespannt, was uns noch für weitere Überraschungen dieser Wagen für uns bereithält.

Das klingt natürlich nicht so schön, aber das Problem mit dem Kupplungspedal habe ich auch, aber es tritt bei mir nicht immer auf, meist nur morgens, wenns im Auto noch kalt ist, da klingt das Pedal, wenn man es betätigt wie ne Feder, die sich zusammenspannt und wieder entspannt, aber das höre ich nur, wenn der Radio aus ist und das ist er bei mir meist nicht *g*

Werde es aber vllt mal beim Ölwechsel (hoffe vorher muss ich nicht hin) anmerken.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:14

Unseren hab ich gestern abgeholt, mit der Lackierung und der Unfallreparatur bin ich sehr zufrieden, kein Fabunterschied zu erkennen. Da auch neue Türen drinnen sind, sind keine Ausbesserungen zu erkennen, also quasi wie neu.

 

Hier mal ein Quickshot vom Handy...

 

Der Motor läuft nun erste Sahne, rein subjektiv würde ich behaupten, dieses Auto hat nun 50Ps mehr. So lief der noch nie und ich nehme an dieses Problem mit dem Lader bestand von Anfang an. Untenrum ist sofort Druck da, der Motor säuft nicht ab und zieht ab 800U/Min im 2. Gang sauber hoch.

Ob sich der Verbrauch bessert wird die Zeit zeigen...

 

Meine Reklamation mit dem Bildaufbau des Parkpiloten, wurde mit dem Austausch des Zentraldisplays beantwortet. Den Sinn konnte mir leider keiner erklären, dort war wohl Mittagspause, hab meinen Schlüssel einfach nur am Empfang ausgehändigt bekommen.

 

Ein Armutszeugnis ist auch die Papierologie, eine Rechnungskopie für den Unfallschaden habe ich erhalten, 4300,- Euro (1000,- Euro Teile + 3300,- Euro Arbeitslohn:confused:) sind schon ne Hausnummer, da stehen Positionen drinnen, die ich wenn ich den Schaden selbst zahlen müsste, niemals akzeptieren würde. Die kleinsten Schrauben und Arbeiten werden da berechnet, sowas hab ja noch nie gesehen, naja solangs die VS zahlt...

Da kommt ja noch der Mietwagen mit 1000,- Euro und die Wertminderung an die Leasing Bank dazu....

 

Als ich nach einem Beleg für die getanen Garantiearbeiten fragte, wurde mir von der Dame mitgeteilt das es sowas nicht gibt. Sowas habe ich eigentlich noch nirgends gesehen, ich bestand drauf zu sehen was gemacht wurde. Dann wurde mir ein Screenshot vom Display mit den aufgeführten Teilen ausgehändigt. Ich will jetzt nicht davon anfangen, wie man bei Mercedes empfangen wird und sein Auto ausgehändigt bekommt, aber das hier ist wirklich überaus arm für eine Niederlassung.

 

Auf dem Screenshot sah ich das diverse Teile getauscht wurden, insgesamt knapp 10 Positionen, unter anderem LMM und Turbolader, mehr kann ich aber daraus auch nicht sehen.

 

Naja, will mal sagen das ich erstmal zufrieden bin, mal sehen was die Zeit so mit sich bringt....

 

 

am 7. Oktober 2007 um 11:01

Zitat:

Ich will jetzt nicht davon anfangen, wie man bei Mercedes empfangen wird und sein Auto ausgehändigt bekommt, aber das hier ist wirklich überaus arm für eine Niederlassung

Das schwankt einfach zwischen jedem Händler und ist nicht markengebunden. Mein MB-Partner ist ausserordentlich freundlich, dafür laufen hier bei VW nur Pappnasen rum. Gibt überall schwarze Schafe. Deinen Unmut kann ich gut verstehen, aber umso besser, wenn die Kiste nun endlich richtig rennt.

@Durandula: Warst Du in der NL Darmstadt ?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:40

Nein, ist auch egal wo ich war, ich mache die nicht öffentlich schlecht.

Mein Verkäufer kriegt das mitgeteilt, kann er dann gerne weiterleiten, auch wenn ich weiss das da nichts passiert.

 

Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich so entdeckt, die ich nachbessern lassen werde. Zum Bleistift sieht man neben dem Hochtöner in der Beifahrertür bis auf die Karosserie durch, also den weißen Lack, das ist auf der Fahrertür nicht so, war auch vorher nicht so. Fällt mir richtig ins Auge und muss behoben werden.

Auch bin ich der Meinung das es von rechts mehr Windgeräusche gibt, werde das aber noch genau beobachten/behorchen...

Ausserdem ist auf dem Gehäuse am Zentraldisplay ein Punkt, den krieg ich nicht abgewischt, genau so einige Flecken in den Türverkleidungen.

 

Ach, das kotzt mich alles an, kann die Kiste grad wieder abgeben gehen....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von äöü

@Durandula: Warst Du in der NL Darmstadt ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88