- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Zwitschern vorne links
Zwitschern vorne links
Guten Abend liebe Elchfreunde!
Seit einiger Zeit höre ich bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h ein Zwitschern von vorne links. Es hört sich so an als käme es aus den linken Beluftungsdüsen. Das Innenraumgebläse ist es nicht, da neu und es auch bei ausgeschaltetem Gebläse Auftritt. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip hatte ich auch mal so ein Geräusch und konnte es lange Zeit nicht abstellen. Ich hatte dann jedoch eine ganz einfache Idee, die das Geräusch elemeniert hat. Ich habe einen kleinen, schwarzen "Klotz" genommen und ihn vorne zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe (Fahrerseite) geschoben. Dort ist bei mir ein wenig Freiraum gewesen. Seitdem ich diesen "Miniklotz" da reingebracht habe, ist absolute Ruhe. Ich habe dazu so einen Abstandshalter genommen, den man beim Verlegen von Parkett / Laminat zwischen das "Holz" und die (Raum)Wand benutzt. Da er schwarz ist, sieht man ihn im Prinzip auch gar nicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
sicher dass es von dort kommt? Als meine Zierleisten von der Windschutzscheibe an der Seite abgegrabbelt waren, hatten die auch so komische Geräusche von sich gegeben.
LG, Tim
Kann mich nicht mehr errinern : hat deiner ein Schiebedach Arie?
Nein, kein Schiebedach. Und die Zierleisten sind neu.
Dichtungsgummis der Türen sitzen alle richtig in ihren Klemmungen?
Ja, hatte ich kontrolliert.
Kann es nicht ein Lager aus dem Motorraum, wie Lichtmaschine, sein?
Natürlich, nur das kommt dann eher von rechts - stell dich mal bei geöffnetem Beifahrerfenster neben eine Mauer, dann solltest du es am besten hören.
Ich könnte mir auch das "Lüfterrädchen" des Temperaturfühlers für die Klimaanlage vorstellen!!!
Die sind beim 8er oben am Dach an den Griffen.
Wenn es ein kaputtes Lager im Motorraum wäre, dann müsste ich das doch auch bei offenem Motorraum und Ziehen des Gaszuges hören?
Mit dem Lüfterrädchen wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal drauf achten.
Was du auch VORSICHTIG machen kannst:
die 4 Schrauben die das Armaturenbrett an die Spritzwand halten etwas fester zu ziehen. Aber mit vorsicht da bricht sehr leicht was ab.
Dafür muss die Abdeckung über den Wasserkasten ab (6x Torx 25 und die 2 Wischerarme).
Wenn er so zwitschert dann drücke mit der Hand das Armaturenbrett gegen die Spritzwand. Wenn es aufhört dann kommt es vom ABrett
Für mich hört sich das nach Windgeräuschen an, die vom Außenspiegel verursacht werden. Kommt wohl öfter mal vor...
Klapp mal während der Fahrt den Außenspiegel ein, ob sich dann etwas ändert.
Im Prinzip hatte ich auch mal so ein Geräusch und konnte es lange Zeit nicht abstellen. Ich hatte dann jedoch eine ganz einfache Idee, die das Geräusch elemeniert hat. Ich habe einen kleinen, schwarzen "Klotz" genommen und ihn vorne zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe (Fahrerseite) geschoben. Dort ist bei mir ein wenig Freiraum gewesen. Seitdem ich diesen "Miniklotz" da reingebracht habe, ist absolute Ruhe. Ich habe dazu so einen Abstandshalter genommen, den man beim Verlegen von Parkett / Laminat zwischen das "Holz" und die (Raum)Wand benutzt. Da er schwarz ist, sieht man ihn im Prinzip auch gar nicht.
Dieses Zwitschern von vorne links nimmt immer weiter zu. Bisher hatte ich das nur bei höheren Geschwindigkeiten, jetzt kommt es schon bei ca. 50km/h. Ich habe mal ein Handyvideo angefügt. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen.
Mmmmmmhhh.....ziemlich "laut"....
Hast Du schon mal überprüfen können, ob evtl. etwas Laub in der Lüftung ist? Also mal den Innenraumfilter rausnehmen und da nachsehen. Evtl. ist auch etwas Laub bis zum Lüfterrad vorgedrungen....Da kannst Du auch noch mal nachsehen. Je mehr Fahrtwind rein kommt, desto mehr wird evtl. das Laub / Dreck verwirbelt....
Bei mir hat auch mal der "Auslöser" für das Licht im Handschuhfach solche Geräusche gemacht. Zwar nicht so extrem, aber es war auch total nervig. Haben wir dann auch (mit WD40) beseitigen können.
Ist mir eben noch eingefallen... Kann natürlich auch ein defekter (Lagerschaden) Lüftermotor sein, der bei bestimmten Bedingungen Geräusche macht.
Kann ja auch mehrere Quellen haben....