ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwsichenölwechsel mit/ohne Filterwechsel (Z19DTH)?

Zwsichenölwechsel mit/ohne Filterwechsel (Z19DTH)?

Themenstarteram 21. November 2007 um 23:04

Hallo Leute,

 

im Dezember sieht mein Auto den FOH zum ersten TÜV/AU-Termin. Ich wollte das mit einem Ölwechsel kombinieren. Dann ist das Motul X-cess 8100 5W-40 12 Monate und 21.000 km in Gebrauch. Gemäß Spezifikation und Wartungsplan eigentlich noch gut für ein weiteres Jahr bis zur nächsten Regelinspektion.

 

Bei 28,99 EUR plus Versand in der Bucht konnte ich nicht nein sagen.

 

Nun muß die Plörre also rein. Mal sehen, was die Spezialisten diesmal auf die Rechnung schreiben (siehe unten).

 

Den Ölfilter auch noch zu wechseln ist wohl reine Geldvernichtung?

 

Zusatzfrage: die 0,7 l Restöl vom Bild sind doch sicherlich noch gut?

 

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
35 Antworten

1; Wenn es Restöl ist und noch kein gebrauchtes, ist es natürlich noch gut.

2; Wenn schon Ölwechsel, dann auch den Filter, auf die paar Euro kommtes doch da auch nicht an. Sonst ist die Brühe durch den bald vielleicht vollen Filter auch bald wieder

dreckig....

Wenn schon, denn schon! m.E. solltest Du auf die 15 Euros pfeifen und den Filter austauschen.

Wenn der Kanister geschlossen war, sollte das enthaltene Restöl noch in Ordnung sein.

Die Händler kaufen das Motoröl in 150- oder 200 Liter Fässern, da wird auch nicht gefragt: wie lange steht das schon? - es wird reingekippt und gut ists ;)

Garantie wird - so sagen es deine Bilder - vorsorglich ausgeschlossen - diesen Leuten würde ich noch nicht mal meinen Aschenbecher ausleeren lassen.:rolleyes:

Ich bezahle bei meinem FOH für den Liter Elf Opel Spezial 5-W30 8,27 netto, das ist bezahlbar, für den ollen W203 meint man einen Lottogewinn zu benötigen, der Händler will für einen Liter irgendwas 23 Euros. :eek: Pille?

immer filter mitwechseln, kann da den anderen nur zustimmen!

ich wechsel grundsätzlich 2mal im jahr / alle 6monate das öl mit filter (ca alle 14000km)

ich kipp das von aral rein (0W40)

in der bucht gibts das auf den liter gerechnet für weniger als 7euro pro liter....

so kostet mich der ganze ölwechsel jedesmal ca 52euro...

 

so far!

am 23. November 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Hallo Leute,

...

...

Den Ölfilter auch noch zu wechseln ist wohl reine Geldvernichtung?

 Zusatzfrage: die 0,7 l Restöl vom Bild sind doch sicherlich noch gut?

 

Was meint Ihr?

-------------------------------------

Zu beiden Fragen ein uneingeschränktes JA!

Allerdings vernichtest Du ja mit dem vorgezogenen Ölwechsel bereits Geld. Mit dem Filter mußt Du es aber nicht noch übertreiben. Da ja Opel selbst mit LL-Öl erst nach max. 50 TKm Öl- und Filterwechsel empfiehlt (-nicht vorschreibt, das können die gar nicht!), wird es Deinem Filter völlig wurscht sein, ob da zwischendurch frisches Öl anrollt. Wenn also ein Filter nach Opel-Meinung für 50 TKm gut ist, woher nehmen dann die Filterwechsel-Befürworter ihre Überzeugung, man müsse weit vorher wechseln? :rolleyes: Nicht nachgedacht, gelle?

Und, Ja!, das Restöl kannst Du natürlich zum Nachkippen verwenden.

Und lass Dich mal von den Öl-Hysterikern nicht verunsichern! ;)

MfG Walter

Na wenn Du so rangehst, dann kannste das "alte" Öl auch gleich drinne lassen, ist ja laut Opel auch nur alle xxxTkm zu wechseln.......

Einen Grund, warum man den Filter mit wechseln SOLLTE (natürlich nicht muss) habe ich oben geschrieben.

M.M.n. sind kürzere Ölwechsekintervalle nicht schädlich für den Motor. Ob es besser als die vom Werk vorgegebenen Intervalle ist, ist die zweite Frage. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Nur wenn, dann Wechsel von Öl UND Filter, sonst kannstes gleich lassen. Sieht ja auch die Mehrheit so.

Und nachgedacht haben wir da bestimmt alle drüber und hysterisch hat keiner reagiert.

Nur um das mal klarzustellen.

Themenstarteram 23. November 2007 um 12:03

Danke Euch für die Antworten.

 

Wirklich schlauer geworden bin ich nicht. Ich weiß ja, daß der Ölwechsel und erst recht der Filterwechsel unnötig sind. Angesichts der Gesamtkosten, die ein Auuto verursacht, sind es freilich nur Peanuts.

 

Mich hat halt die Diskussiion über erhöhten Wasseranteil und mögliche teure Folgeschäden bei DPF-Fahrzeugen - ob wahr oder nicht - etwas verunsichert.

 

Meinungen dazu oder weitere überzeugende Argumente? ;)

Wie schon gesagt, mal frisches Öl zwischendurch kann dem Motor nur guttun.

Dies ist aber technisch nicht unbedingt notwendig und dient auch dem ruhigen Gewissen.

Damit wäre alles dazu gesagt:)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

...

M.M.n. sind kürzere Ölwechsekintervalle nicht schädlich für den Motor.

...

... dann Wechsel von Öl UND Filter, sonst kannstes gleich lassen. Sieht ja auch die Mehrheit so.

Und nachgedacht haben wir da bestimmt alle drüber ...

-----------------------------------------------

Hat ja niemand behauptet, daß es schadet. Nur, daß es nichts nützt.

Was die Mehrheit so sieht , hat sie aber nicht begründet, nur behauptet. Trotz (verschärften) Nachdenkens, -und ohne Argumente.

Immer gut, wenn es einige besser wissen als Opel. :rolleyes:

Das Recht sein Geld zu verplempern, wird niemandem verwehrt. Erst recht nicht, wenn es "das Gewissen beruhigt". ;)

MfG Walter

Ich wechsele 1 x jährlich samt Filter ! Kostet mich keine 50 € und mein Motor läuft TOP ! :)

Wer meint, das sei unnütz und teuer, soll's halt nicht machen :rolleyes:

Ich hab sein Jahren nur beste Erfahrungen mit diesem Modus gemacht.

Gruß

BBD

ab mj 06 wurde der intervall auf jaährlich / 30000km geändert....nennt sich nun ecoservice....daher gehe ich davon aus, dass ein früherer ölwechsel sinn macht.....

Es wird einen Grund geben, daß die Ölwechselintervalle von 50K/2Jahre auf 30K/anno reduziert wurden.

Es gibt schon erste Hinweise daß, bei bestimmten Nutzerprofilen, den Intervall zu verkürzen sinnvoll sein kann.

Der Rest der Autowelt ist hiervon auch betroffen, in etwa auch Audi, VW und imho Mazda hatten schon Probleme mit ihren Motoren - in Verbindung mir dem RPF.

Mit Geld rausschmeissen hat das wenig zu tun, wer es unbedingt so sehen will, bitteschön.

Man kann alles dogmatisch sehen. Wer an jeder Ecke böse Geister vermutet, der wird sie auch antreffen.

Ich meine Leben und Leben lassen ;) - und da kann ich mich bei meinem FOH nicht beschweren, siehe Posting oben. Der Daimler Händler hat aber was am Helm, deswegen sieht der mich auch nur sehr selten.

Mir wäre es das gesparte Geld nicht w e r t, einen Schaden zu riskieren.

Auf jeden Fall wenn schon Hand angelegt, dann ganz oder nicht. Halbe Sachen bringen nichts, das wäre nun wirklich Verschwendung.

Zum Thema "Wasser im Öl" fällt mir nur ein, daß man dem Wagen schon mal zeigen sollte wie er zu laufen hat. Einmal kräftig ins Kreuz getreten und das Problem - Wasser im Öl - ist erstmal erledigt.

Bei meiner Rennziege wird alle 15.000 km das Öl und der Ölfilter gewechselt ......... und ich weiß auch warum :D

danke omega-opa!!!!

ein alle 15.000km ölwechsler mehr! :-)

ich kann bestätigen...man schläft damit ruhiger....

lieber ein sauberes longlife ow40 öl alle 6monate drinnen haben nach 15.000km und für jeden ölwechsel 52euro zahlen

als 1mal im jahr zu opel fahren und für über 100euro ein 5-w40 für über 30.000km zu bekommen...

ergo: ich habe weniger geld ausgegeben..und hab immer schön frisches öl im motor.....

alpträume ade....

Themenstarteram 24. November 2007 um 0:50

Okay, die Argument sind wohl ausgetauscht.

 

Den Filter werde ich zusätzlich wechseln lassen. Aus zwei Gründen: 1.) wer A sagt, muß auch B sagen und 2.) im Dezember habe ich ein echtes Ausgabenproblem aufgrund gesteigerter Einnahmen. :p

 

Aber bei einem Faceliftmodell, wo anscheinend ohne technischen Grund die Intervalle bereits halbiert wurden, diese nochmals deutlich zu verkürzen, das scheint mir doch sehr dekadent. ;)

 

Danke Euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwsichenölwechsel mit/ohne Filterwechsel (Z19DTH)?