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Zylinderabschaltung Dogde Ram
Hallo zusammen,ich habe heute eine grosse Bitte an all die Spezialisten(Spez.Elektr.) unter Euch.Ein Kumpel von mir besitzt einen Dogde Ram V8 mit 5,7 oder 5,9,bin jetzt nicht sicher,VIN 1D7HU18217J563765, Zulassung 7.07.
Das Fz.zeigt folgenden Fehler: Bei nur 1/3 bis 1/2 Gaspedalstellung läuft der Motor immer mit der aktivierter Zylinderabschaltung,das Getriebe befindet sich in Stellung D,wenn ich nun aber manuell in Getriebestufe 2 zurückschalte und die Gaspedalstellung beibehalte läuft der Motor normal auf alle 8 Zylindern. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt,dieses Fz.war deshalb schon bei allen namhaften Werkstätten,von Duisburg bis München,wer da alles so US-Cars vertreibt wisst Ihr selber. Es wurden bis jetzt nahezu alle Sensoren und Zündspulen getauscht,Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen etc.
Durch diese ständige hoch und runter schalten in Fahrstufe D hat das Getriebe ebenfalls den Geist aufgegeben und wurde in Stuttgart überholt(Rep-Kosten 5 TEuronen) Der Besitzer ist nun mit den Nerven am Ende,entweder die Karre läuft bald oder er kommt weg,was mit diesem Mangel aber auch nicht so einfach sein wird
Nun meine Frage:Wer kennt einen wirklichen!!!! Spezialisten der sich dieser Sache mal annimmt, die Karre muss doch zum Laufen zu bringen sein.
Wir sind für jeden Tip oder Hinweis dankbar. Gruss aus dem Süden
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10 Antworten
Frag GM-Tech, der hilft dir sicher!
Der 5,7 HEMI hat Zylinderabschaltung MDS.
Jetzt hab ich das Problem aber immer noch nicht verstanden...
In D läuft er mit MDS problemlos oder wie?
Dass er in 2 nicht mit MDS läuft ist klar und gewollt.
Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich
setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.
Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM
Das kannst du doch Auslesenlassen wo die schaltpunkte sind. dein Hemi 4X4 ohne Abschaltung macht etwas 10-11 mpg. Wenn du unter 120kmh fahrst und auf cruise, macht der auch 11,5 mpg.
Aus diesem grund bekam der die cylinderabschaltung. Das kann man aber wegprogamieren.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von V8 SAM
Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich
setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.
Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM
Zitat:
Original geschrieben von V8 SAM
Hallo Don,die Beschreibung des Fehlers und in meinen Augen ist es ein Fehler im Motormanagment, ist nicht gerade einfach, aber ich versuchs nochmal:In Getriebestellung D wird das Gaspedal nahezu bis zur Hälfte durchgetreten ,wobei man deutlich hört das mehrere Zylinder abgeschaltet sind. Die Leistung ist dann logischerweise sehr bescheiden,also tritt man noch mehr durch und plötzlich
setzt dann die Leistung auch schlagartig ein . Ich sags jetzt nochmal in einfachen Worten:Ich meine einfach das die Zylinderabschaltung zu lange aktiviert ist. Ich würde gern mal wissen ,welche Zustandswerte vom Steuergerät herangezogen werden um zu "sagen" Zylinder abschalten oder zuschalten.
Gleichzeitig ist der Verbrauch auch um 5-6 Ltr.angestiegen,also muss etwas nicht stimmen, es sei denn der Mehrverbrauch resultiert nur daraus, daß mehr gasgegeben wird. Gruss SAM
Hm...überprüft doch mal per OBD den Drosselklappenpoti und die Lambdasonden.
Das würde evtl. den Verbrauch und das komische Verhalten erklären....wenn das Poti falsche Werte herausgibt, glaubt er immer noch, dass er gestreichelt wird, obwohl du schon mehr Gas gibst. Die Lambdasonde erkennt dann das zu magere Gemisch (Drosselklappe weiter offen ohne dass es registriert wird) und fettet an. Nur die MDS wird höchstwahrscheinlich ausschliesslich über den Poti in Verbindung mit Last und Geschwindigkeit gesteuert, nicht über die Abgaskontrolle.
So weit meine Theorie...
Die Zylinderabschaltung ist ein sehr komplexes Thema und ohne fundiertes Wissen und Testmöglichkeiten ist dem nicht beizukommen. Ich kenne mich mit den Strategien bei Dodge nicht aus, habe aber das ganze bei GM wo man das AFM ( ActiveFuelManagement) nennt, durchgemacht.
Ich habe meinen 1997 Tahoe auf einen aktuellen Antriebsstrang mit flexfuel und AFM umgebaut und hatte grosse Probleme bis AFM funktionierte.
Hier ist eine (unvollständige) Liste an Parametern und Zuständen, die erfüllt sein müssen um AFM zu aktivieren, bzw. die bei einem solchen System eine Rolle spielen. Es ist keinesfalls so einfach wie hier schon genannt etwas Drosselklappenpoti und so........:
4WD Low On
4WD State Invalid
A/C About To Engage
AFM / DOD Solenoid Driver Fault
AFM / DOD Circuit Fault
Accelerator Pedal Position Delta High
Accelerator Pedal Position Too High
All Cylinders Activated By Scan Tool
Axle Torque Limiting
Brake Torque Management
Brake Vacuum Pressure Sensor Fault
Brake Vacuum Pressure Too Low
Cam Sensor Fault
Catalyst Over Temperature Protection
Coolant Temperature Not In Range
Coolant Too Hot
Crank Sensor Fault
Decel Fuel Cutoff Active
ETC Error
ETC Tip In Active
Electronic Throttle Control Reduced Power
Engine Coolant Temperature Sensor Fault
Engine Metal Over Temperature Protection
Engine Misfire Detected
Engine Oil Pressure Not In Range
Engine Oil Pressure Sensor Fault
Engine Oil Temperature Not In Range
Engine Overspeed Protection
Engine RPM Not In Range
Engine Torque Inaccurate
Ethanol Content Learning
Fuel Shut Off Stability Timer Active
Heater Fast Warm Up Active
High Ethanol Content
Ignition Voltage Not In Range
Intake Air Temperature Sensor Fault
Low Catalyst Temperature
Manifold Absolute Pressure Sensor Fault
Manifold Vacuum Pressure Too Low
Max Deactivation Time Exceeded
Min Time With All Cylinders On Not Met
Oil Aeration
Piston Protection
Powertrain Relay Fault
Read O2 Test Active
Trans Gear Incorrect
Trans Gear Shift In Progress
Trans Range Incorrect
Vehicle Speed Fault
Vehicle Speed Low
Wie gesagt, das ist alles GM. Ich denke aber bei Dodge ist die Angelegenheit ähnlich komplex.
Bei GM kann ich mit EFIlive jeden Zustand abfragen und loggen. Ohne solche Möglichkeiten und genauer Kentniss aller Parameter ist das Problem nicht lösbar.
Gruss
Harald
bring ihn her, ich mach das ;-)
Zitat:
Original geschrieben von harascho
Die Zylinderabschaltung ist ein sehr komplexes Thema und ohne fundiertes Wissen und Testmöglichkeiten ist dem nicht beizukommen. Ich kenne mich mit den Strategien bei Dodge nicht aus, habe aber das ganze bei GM wo man das AFM ( ActiveFuelManagement) nennt, durchgemacht.
Wie gesagt, das ist alles GM. Ich denke aber bei Dodge ist die Angelegenheit ähnlich komplex.
Bei GM kann ich mit EFIlive jeden Zustand abfragen und loggen. Ohne solche Möglichkeiten und genauer Kentniss aller Parameter ist das Problem nicht lösbar.
Gruss
Harald
Darum war mein Rat gleich weiter oben: GM-Tech, der sich ja auch schon bereit erklärt hat!
Allerdings kann man ja mal den Rat geben, das anzusehen, was kein grosses Problem darstellt. Evtl. liegt ja hier ein Fehler, oder?
Chrysler sind aber meistens einfacher gestrickt als GM, was ich bislang so gesehen habe...
Hallo Männer,sorry das ich mich erst so spät melde, aber ich hatte viel um die Ohren in den letzten Tagen.Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips.Ich habe von GM-Tech schon einiges gehört und werde meinem Kollegen raten sich mit Dir in Verbindung zu setzten ,bin gespannt was da raus kommt. Also vielen Dank nochmal.
MDS wird NICHT elektrisch oder elektronisch geschaltet sondern NUR hydraulisch per Ventil! und dazu muss man nur 5W20 ÖL benutzen, sonst funzt das nicht richtig oder garnicht.
@harascho
Sach maa, kann man das AFM so nachrüsten? (Tausch Steuergeräte o.ä.)
Wäre für meinen interessant. 2004 Suburban mit FlexFuel hab ich schon.
Evtl. hat auch @GMTech eine Lösung?