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Zylinderkopf verölt, ist das normal? Gutbrod 1030 MAG Motor

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:19

Hi,

mein Gutbrod 1030 läuft vom Motor unrund. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an.

Hab heute mal dennZylinderkopf abgenommen, darunter siehts so aus wie auf den Bildern.

Ist das normal?

Die Zündkerze war letztens auch immer ölig, ich denke deswegen ist er auch nicht gestartet.

Wie geht man hier am besten vor?

Erstmal innen alles reinigen?

Hat man da überhaupt noch ne Chance?

Ich nehm an die zwei kleineren Zylinder sind Ventile, die sehen innen auch total verdreckt aus…

Ist sowas noch zu retten, vor allem mit meinen bescheidenen Kenntnissen?

Die Zylinderkopfdichtung hab ich vor zwei Jahren mal erneuert, Zündkerze ist auch recht neu…

Danke!

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3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß der Motor auch ordentlich Öl verbraucht hat?

Entweder er zieht das Öl über den Zylinder, dann wären es im besten Fall neue Kolbenringe

oder der Zylinder müsste gehont werden und der Kolben durch einen Übermaßkolben ersetzt werden.

Hat der Zylinder im obersten Bereich(Übergang vom blanken Teil ins Schwarze) fühlbare Abnutzung?

Das wäre ein Zeichen für die Überholung.

Oder die Ventilführungen und Ventilschäfte sind verschlissen so daß das Öl darüber angesaugt wird.

Ich weiß nicht, ob dieser Motor Ventilschaftabdichtungen hat, die eventuell verbraucht sind.

Da du offensichtlich wenig Erfahrung in punkto Motorentechnik hast, ist es etwas schwierig

"Fernunterstützung" zu geben.

Eventuell findest du in deiner Nähe kompetente Hilfe, (Motoreninstandsetzer?) die ich dringend empfehlen würde.

Gruß HuBs

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:13

Okay, danne! Mir fehlt dummerweise die Erfahrung und die Zeit… aber danke!

Schön siehts nicht aus, geht aber auch viel schlimmer. Vor allem der Zylinderkopf sieht im Vergleich zum Rest sauber aus. Ein gewisser Aufbau von Ölkohle ist normal, hier scheint er wirklich entsprechend Öl zu verbrennen. Wenn die Zündkerze verölt ist, kann die natürlich nicht richtig zünden.

Das einfachste ist, die Ölkohle oberflächlich zu entfernen. Eigentlich müsstest du auch die STehbolzen entfernen, um die Dichtfläche für die Dichtung zu reinigen.

Es ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen, die Dichtflächen der Ventile scheint auch nicht mehr die beste zu sein.

Da muss man dann abwägen, in welchem Zustand der Motor jetzt ist. Zerlegen muss man den sowieso. Im Idealfall reicht eine generelle reinigung, einstellen und einschleifen der Ventile. Ob diese eine Abdichtung haben, kann ich auch nicht sagen.

Teurer wirds, wenn der Zylinder gehohnt und Übermaßkolben gebraucht wird. Dann hast du aber in dem Bereich wieder lange Ruhe.

Wann wurde denn immer ein Ölwechsel gemacht? Seltene Wechsel können für mehr Ölkohlebildung und verkokung der Kolbenringe sorgen, was zu mehr Ölverbrauch führt.

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