ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zylinderkopfschraube abgerissen, Gewinde beschädigt, Ideen?

Zylinderkopfschraube abgerissen, Gewinde beschädigt, Ideen?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:33

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe weil ich gerade etwas ratlos bin:

Bei meinem kleinen Bären (Motor 1.1, 40kW, BJ 2010) hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, was sich darin äußerte, dass sich Wassertropfen beim Getriebe herausdrückten nachdem er warm war.

Ich habe am Wochenende mit der Reparatur und hatte die Ursache auch schnell gefunden: Eine Zylinderkopfschraube war abgerissen. Der Rest der Schraube schaute noch leicht aus dem Motorblock heraus, allerdings hat sie sich allen Versuchen sie herauszudrehen wehemt widersetzt. Also habe ich angefangen sie auszubohren.

Nach einigem hin- und her habe ich den Rest dann eben mit einem Ausdreher herausbekommen, bin aber auf ein neues Problem gestoßen:

Das Gewinde im Motorblock ist nun beschädigt, genauer gesagt hat es an einer Stelle ein Loch. Ich habe mal versucht das zu Fotografieren, es ist aber schlecht zu erkennen da das Licht schlecht war. Ich habe Testweise mal eine alte Schraube reingedreht, das hat ohne zu haken schon mal funktioniert

Die Frage ist nun: was tun? Folgende Ansätze schwirren in meinem Kopf rum, würde mich aber über konstruktive Kommentare dazu sehr freuen:

1. Testweise nochmal die alte Dichtung + Zylinderkopf mit dem vorgegebenen ANzugsmomenten anschrauben: Wenn die Schraube nicht durchdreht besteht die Hoffnung dass das Gewinde nochmal hält.

Risiko: Selbst wenn der Test funktioniert ist nicht unbedingt gesagt dass das auch dauerhaft hält

2. Loch aufbohren und anschließend Gewindeeinsatz (Helicoil oder vergleichbares) rein und hoffen dass das funktioniert

3. Den Bären in den ewigen Winterschlaf schicken

Das ist eigentlich die Variante, die ich am wenigsten möchte, da mir der Panda eigentlich sehr am Herzen liegt. Ich habe Anfang des Jahres noch eine neue Kupplung und Bremsen eingebaut, das heisst der ganze Aufwand wäre dann auch umsonst gewesen. Allerdings hat er auch mittlerweile 300.000 km runter und beim letzten Tüv war Rost (Schweller) auch schon ein großes Thema...

Die benötigten Teile habe ich alle schon hier liegen, wenn ich das Projekt aber jetzt abbreche kann ich alles noch zurückschicken und kann die Kohle zurückbekommen.

 

Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe brauche ich auch gar nicht mit der Reparatur weitermachen (ggf Planen Zylinderkopf, Wechsel Ventilschaftdichtungen,...).

Panda Motorblock
Defektes Gewinde
3 Antworten

Hallo

habe bis 300 000km gelesen, musste feststellen das ich diese verlorene Zeit nie wieder bekomme, Sollte ich dir eigentlich in Rechnung stellen.

schönen Abend noch

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:30

Hallo,

scheinbar hast du beim lesen das Wort "konstruktiv" übersehen.

Ich werte deinen Beitrag mal als "bei der Laufleistung würde ich da keinen Aufwand mehr reinstecken", trotzdem Danke für deinen Input

Helicoil M9x1,25

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zylinderkopfschraube abgerissen, Gewinde beschädigt, Ideen?