ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Assistenz Horror

Assistenz Horror

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 0:33

Ich brauch ein neues Auto. Also hab ich mich mal bissl informiert. Dabei bin ich auf die Assistenzsysteme gestoßen und was davon Pflicht ist. U.a.

1 Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Automatische Anpassung der Geschwindigkeit und Abstandhaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug.

2 Notbremsassistent Automatisches Einleiten einer Bremsung, um Kollisionen zu verhindern oder abzumildern.

3 Spurhalteassistent / Lenkassistent Erkennung und Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur; auch optional mit Lenkunterstützung bzw. selbständigem Lenken.

4 Verkehrszeichenerkennung Erkennen und Anzeigen von Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen.

5 Totwinkelassistent Warnung vor Fahrzeugen im Toten Winkel; Unterstützung beim Spurwechsel.

6 Rückfahrkamera und Parkassistenz Verbesserte Sicht und Unterstützung beim Rückwärtsfahren und Einparken.

7 Müdigkeitserkennung Erkennung von Anzeichen von Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit; Warnung zum Einlegen einer Pause.

8 Automatisches Notrufsystem (eCall)

Mal abgesehen davon dass man die Kontrolle über sein Eigentum komplett abgibt aber trotzdem verantwortlich dafür ist was der PKW macht.

Hat man auch noch eine Kamera im Gesicht, ein Mikro, Ortung und eine Internet Verbindung.

Hat da keiner ein komisches Gefühl ?

Bin ich der einzige dem es da den Magen dreht ?

Ähnliche Themen
265 Antworten

Du hibst gar keine Kontrolle ab. Woher kommt diese Einstellung? Alle diese Systeme lassen sich vom Fahrer überstimmen. Und wenn Du aufmerksam fährst wie es sein sollte - passiert gar nichts.

1. ACC - hat noch immer nicht jedes Auto und ist auch nicht vorgeschrieben. Außerdem in Deiner Entscheidung ob aktiv

2. hatte ich schon 2x in Aktion - der hat beide Male schneller reagiert als es mir möglich gewesen wäre

3. die Spurverlassenswarnung macht idR nichts wenn Du ordentlich fährst. Sind die Linien unklar - wirst Du das hoffentlich erkennen und einen etwaigen Eingriff des Systems gegensteuern (mit einem Finger). Aktive Spurführung musst Du nicht nutzen

4. erst mal ja nicht schlimm, wird Dir halt das letzte Limit und Überholverbot angezeigt. Die aktuelle Erweiterung dass bei Überschreiten um 1km/h ein Alarm los geht ist allerdings nervig.

5. kannst Du doch ausschalten und es ist nicht verpflichtend. Ich finde es allerdings praktisch.

6. was hast Du dagegen? Damit kannst Du cm genau einparken.

7. hat sich bei mir noch nie bemerkbar gemacht.

8. was gibts daran auszusetzen? Das sendet nicht mal etwas wenn Du es nicht auslöst oder die Sensoren einen Aufprall entsprechender Schwere registrieren. Und im Ernstfall - ich kenne einen der allein verunglückt ist und nicht mehr bei Bewusstsein war. ECall hat den Notruf abgesetzt.

9. Du hast den Unfalldatenschreiber der die letzten Augenblicke vor dem Aufprall speichert vergessen.

Aber jetzt hat man davor Angst - dabei sammeln die Autos seit vielen Jahren schon mehr Daten als die neuen verpflichtenden Systeme und sendeten auch „nach Hause“. Das ist nun wirklich nicht neu.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 1:47

Es währe ja nicht so wild, wenn das ganze offline im Fahrzeug passieren würde.

Aber durch die Internet Verbindung geht das alles halt sonst wo hin.

Das find ich sehr bedenklich.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 3:05

Kontrolle abgeben fängt ja schon beim Scheibenwischer an. Beim einlegen des Rückwärtganges geht der Heckwischer an.

Ist ja nicht schlimm, manchmal sogar nützlich. Schlecht ists halt wenn der fest gefroren ist. Dann wird halt der Gummi abgerissen.

Die ASR ist auch son Ding. Die regelt so weit runter dass man aus einem 10 cm hohen Schneehaufen nicht mehr rauskommt. Mein alter Twingo hat sich durch 30cm hohen Schnee durchgefressen. Bergauf. Beim aktuellen muss ich die Sicherung ziehen um raus zu kommen.

Neulich ist wieder Schnee gefallen, da standen viele am Berg. Da bin ich wohl nicht der einzige der ein Problem damit hat.

Die Wegfahrsperre. Schlüssel rein, das Auto startet nicht. Musste einen Bekannten anrufen dass der mich 50 km Heim und wieder zurück fährt um den Ersatz Schlüssel zu holen. Zum Glück warens nur 50 und er war verfügbar.

Sonst hätt ich im Winter im kalten Auto warten müssen.

Lauter sachen die hätten nicht sein müssen und mit meinem alten Twingo nich passiert währen weil da die Soße nicht drin war.

Zitat:

@AlMo schrieb am 11. Mai 2024 um 05:05:44 Uhr:

Beim einlegen des Rückwärtganges geht der Heckwischer an.

Das kann man meistens auch abschalten.

https://www.adac.de/.../autonomes-fahren-hacker-angriff

Dadurch werden die Assistenzsysteme zur Gefahr.

Wie im Artikel beschrieben ist es bereits vor 9 Jahren gelungen, die Kontrolle durch Hacken zu übernehmen.

Ich schwöre auf Oldtimer und an sonsten nehme ich das Fahrrad oder gehe zu Fuß. ;)

Zitat:

@ktown schrieb am 11. Mai 2024 um 06:29:07 Uhr:

Ich schwöre auf Oldtimer und an sonsten nehme ich das Fahrrad oder gehe zu Fuß. ;)

Deine Fahrzeuge in der Signatur sind keine Oldtimer. :D

Zitat:

@servicetool schrieb am 11. Mai 2024 um 06:05:31 Uhr:

https://www.adac.de/.../autonomes-fahren-hacker-angriff

Dadurch werden die Assistenzsysteme zur Gefahr.

Wie im Artikel beschrieben ist es bereits vor 9 Jahren gelungen, die Kontrolle durch Hacken zu übernehmen.

Vor 9 Jahren - also zu einem Zeitpunkt als diese ganzen Assitenzsysteme keinerlei Verpflichtung waren.

Aber erst in diesem Jahr wird Schutz der Systeme vor Hacker-Angriffen zur Pflicht. Einige Fahrzeuge werden deswegen auch vom Markt genommen.

Zitat:

@AlMo schrieb am 11. Mai 2024 um 03:47:46 Uhr:

Es währe ja nicht so wild, wenn das ganze offline im Fahrzeug passieren würde.

Aber durch die Internet Verbindung geht das alles halt sonst wo hin.

Das find ich sehr bedenklich.

Aber wie gesagt - nicht erst seit heute, nicht mit den Assistenten. Das machen Autos seit Jahren. Sie speichern und senden mehr, als das im Rahmen der Assistenten geschehen muss. eCall sendet bis zum Notfall überhaupt nichts.

Ich war schon vor Jahren auf Dienstreise, da kommt ein Anruf rein von einem fremden Autohaus. Ihr Fahrzeug hat übermittelt, dass die Wartuzbald fällig ist, wir bieten Ihnen an …

Und auch hat VW schon vor über einem Jahrzehnt aus den verschiedenen Steuergeräten die letzten Sekunden Fahrt dieses verunfallten Politikers aus AT rekonstruiert.

Warum h.at man da jetzt erst Bedenken? Bzw scheint das Gros der Kunden ja kaum welche zu haben

Wenn ein alter Twingo nur Vorteile bringt, gibt es bestimmt noch irgendwo ein gutes Exemplar zu kaufen.

 

Vielleicht wäre das eine Alternative?

Zitat:

AlMo schrieb am 11. Mai 2024 um 02:33:11 Uhr:

Hat da keiner ein komisches Gefühl ?

Bin ich der einzige dem es da den Magen dreht ?

Nein, habe ich nicht, weil ich (u.a.) aus dem Grund nur alte Gurken fahre (neuestes Fahrzeug ist EZ 2012)

Mit welchem elektronischen Gerät hast du eigentlich den Beitrag verfasst? :rolleyes:

Der größte Abhörer ist eh das Smartphone...

Zitat:

@AlMo schrieb am 11. Mai 2024 um 02:33:11 Uhr:

...

Hat da keiner ein komisches Gefühl ?

Bin ich der einzige dem es da den Magen dreht ?

Bei dem, was viele VT beim Fahren inzwischen so machen anstatt sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, bin ich sehr froh, dass das Fahrzeug mehr und mehr das Denken übernimmt und hilft Unfälle zu vermeiden.

 

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Moin, man verlernt aber auch erlernte Fähigkeiten, wie rückwärts fahren, vom einparken ganz zu schweigen. Zusammenhänge bei schwierigen Straßenverhältnissen zu verstehen, weil mein Auto immer wie auf Schienen fährt. Oder man erlernt vieles nicht mehr. Wenn einem alles abgenommen wird, entwickelt man sich nicht und verblödet sogar. Auch wird man nicht mehr selbstkritisch und bemerkt überhaupt, dass die eigene Selbstbestimmung flöten geht. Wenn in einigen Verkehrssituationen oder Einschränkung am Auto Flexibilität gefordert ist, verfallen die Leute in Stress , weil sie das was passiert nicht mehr beeinflussen können. Leider ist es so schön bequem alles vom Auto machen zulassen. Nur lass mal zum Beispiel das GPS für Stunden ausfallen, dann finden viele verkümmerte Leute nicht mehr nach Hause.

Ähnliche Themen