ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Benötige Hilfe bei aktueller Kaufüberlegung

Benötige Hilfe bei aktueller Kaufüberlegung

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:19

Hallo!

Ich benötige mal Eure Hilfe hier in der Gemeinde.

Meine Frau fährt seit 4 Jahren einen 2013er Astra J, 1,4 mit 101PS und 5Gang. Das Auto ist so gut wie "nackt", fährt aber seit knapp 70000km mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten, die ich alle selbst erledigen konnte, absolut zuverlässig.

Aber er hat jetzt 165k runter und ist im Familienalltag mit zwei Kindern auch echt gealtert. Außerdem finden wir, dass der Motor so lahm anfühlt wie andere Autos mit 60PS.

Nun habe ich zwei Astra J ausfindig gemacht, beide mit dem 1,4er mit 120PS und wesentlich besserer Ausstattung (beide mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Tempomat usw.) und beide relativ gleich teuer bei wirklich gutem Pflegezustand, aber doch mit einem wesentlichen Unterschied:

Fahrzeug A ist von 12/2012 (Facelift) mit 72tkm, Fahrzeug B mit 110tkm, dafür aber von Mitte 2015. In welche Richtung sollte ich eher tendieren, eher Richtung "neuer" oder eher Richtung "wenig gelaufen"? Vorausgesetzt natürlich, alles andere ist soweit takko.

Bin da echt hin- und hergerissen. Freue mich über einige Impulse.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich finde das Faceliftmodell bei Fahrzeug B (Fahrzeug A wäre das Vorfacelift) vorne etwas ansprechender, aber das ist Geschmackssache.

Fahrzeug A ist auf die einzelnen Jahre gesehen ziemlich wenig gefahren, könnte auf viel Kurzstrecke hindeuten, muss aber nicht.

Bei beiden Fahrzeugen ist es wichtig auf Startgeräusche zu achten (Kettentrieb) sowie auf ein "Dynamogeräusch" beim fahren oder einem wackelnden Schalthebel, da beide Fahrzeuge das M32 6-Gang Getriebe verbaut haben. Daher unbedingt ausgiebige Probefahrt machen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:32

Fahrzeug A ist auch schon das Facelift. Hatte ich aber auch dazu geschrieben. Fahrzeug A ist das Jubiläumsmodell "150 Jahre...."

Stimmt, Facelift gab es schon 2012, sorry!

Ich persönlich bin ja ein Fan von weniger Laufleistung, sofern es nicht nur Kurzstrecken waren. Sonst schau dir den von 2012 doch einmal an. Sind immerhin knapp 40.000 km weniger.

Vielleicht hilft es auch die beiden Inserate hier einmal hochzuladen, dann können sich alle ein besseres Bild von den Fahrzeugen machen.

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 6. Mai 2024 um 08:09:29 Uhr:

Ich finde das Faceliftmodell bei Fahrzeug B (Fahrzeug A wäre das Vorfacelift) vorne etwas ansprechender, aber das ist Geschmackssache.

Fahrzeug A ist auf die einzelnen Jahre gesehen ziemlich wenig gefahren, könnte auf viel Kurzstrecke hindeuten, muss aber nicht.

Bei beiden Fahrzeugen ist es wichtig auf Startgeräusche zu achten (Kettentrieb) sowie auf ein "Dynamogeräusch" beim fahren oder einem wackelnden Schalthebel, da beide Fahrzeuge das M32 6-Gang Getriebe verbaut haben. Daher unbedingt ausgiebige Probefahrt machen.

Hallo,

ist es nicht so, dass bei den Faceliftfahrzeugen das M32 Getriebe nicht mehr so anfällig ist??

@rekord_1

Hi, dass M32 Getriebe wurde (ich glaube sogar) mehrfach überarbeitet mit verstärkten und größeren Lagern usw. Ich weiß aber tatsächlich nicht ab wann da die Versionen raus gekommen sind, das müsste ich selber nachschauen. Der von 2012 sollte schon eine "überarbeitete" Version bzw. Version 2 haben, meines Wissens nach ist die Version 3 aber noch besser, davon könnte das Fahrzeug B von 2015 schon profitieren.

Angaben ohne Gewähr! :)

Und bei den Mengen an verkauften Stückzahlen halten sich die Problemfälle ja in Grenzen. Ich wollte damit auch nur einmal kund tun, worauf ich beim Kauf achten würde.

War auch nicht als Kritik gemeint, nur als Hinweis.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:44

Ok, danke. Ich werde mir wohl beide anschauen und dann auf meinen Bauch hören müssen. Aber hätte ja sein können, dass es hier irgendwelches Insiderwissen gibt, das eins der beiden Fahrzeuge, vielleicht wegen einer bestimmten Baureihe oder so, direkt ausschließt.

Der Motor (1,4 120PS) ist aber problemlos? Unser 101 PS Motor war wirklich bis auf einen defekten Zündverteiler (und dem fehlenden "Kick") absolut klasse. Jetzt fängt er aber an, inkontinent zu werden. Ständig ist ein Fleck von Kühlwasser unterm Auto.

Hab schon den Ausgleichsbehälter neu gemacht, weil der von unten eindeutig nass war. Jetzt ist er trocken, aber die frischen Flecken jeden Tag sind immernoch da. Anschließend das Themostatgehäuse neu gemacht, weil auch das eindeutig nass von unten war. Jetzt ist's brottrocken, aber die Flecken auf dem Boden sind immernoch jeden Tag frisch da. Auch der Flansch rechts am Motor, der so gerne mal kaputt geht, ist neu.

Neue Wasserpumpe liegt schon hier, die alte hat jetzt schließlich über 165tkm runter. Wenn's danach immer noch tropft, geb' ich auf. :-(

Das Thema Kühlwasser ist ein generelles "Problem" im Astra J. Obs der Ausgleichsbehälter ist, Thermostat, Wasserpumpe wo das Rad innen undicht wurde und während des Betriebes das Kühlwasser überall hin verteilt hat, usw.... Ich hatte da auch schon alles durch.

Motor ist solide. Der gleiche wie der 1.4 mit 140PS, nur Softwareseitig gedrosselt. Habe mal was von "Problemen" mit stottern beim Beschleunigen gelesen, aber da können dir andere sicherlich mehr helfen. So genau kenne ich den 1.4 dann nicht. Probleme mit Zündspule haben sie alle. Wird oft in Verbindung mit alten Zündkerzen gebracht. Alles nichts, was man nicht günstig beheben könnte :)

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:49

Ja richtig, alles genannte konnte ich für'n kleinen Taler bis jetzt selbst reparieren, obwohl ich beruflich nichts mit Autos zutun habe. Ich finde den Astra J wirklich sehr übersichtlich und selbsterklärend wenn was dran geschraubt werden muss. Selbst der Zündverteiler von Hella war für ungefähr 50,- erledigt. Seitdem läuft der Motor an der Ampel so ruhig und gleichmäßig, dass man zuerst denkt, er wäre aus. Und das bei der Laufleistung. Finde ich wirklich klasse.

@Thorrdy1972

Auf alles Fälle schauen, ob ab ca. 2016 nur noch das 5W30 DEXOS1 GEN2 Öl eingefüllt wurde.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:26

Ok, werde ich drauf achten. So wie's aussieht, werde ich morgen den ersten von den beiden anschauen.

@Thorrdy1972

Also ich würde denn mit weniger Kilometer bevorzugen.

Mache ich seit 40 Jahren so bis auf meine Neufahrzeuge, die ich mal hatte.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:01

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:51:43 Uhr:

@Thorrdy1972

bis auf meine Neufahrzeuge, die ich mal hatte.

Also ich schätze, die hatten auch wenige Kilometer. :-)

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:40

So, Fahrzeug B (der neuere) wird's schonmal nicht. Auf den ersten Blick stand er gut da. Aber dann...

Frontschürze mit zig Kabelbindern befestigt, linke Seite, Kotflügel und Motorhaube mit dickeren Lackschichten (hatte zum Glück so ein Gerät dabei) und nach drei Kilometern Probefahrt fing er plötzlich an zu bocken und nahmdasGas nicht mehr gleichmäßig an, verbunden mit komischen Geräuschen aus dem Motorraum (ich tipoe auf den Turbolader), so dass ich den schnell wieder zurück gebracht und mich verabschiedet habe.

Morgen kommt Fahrzeug A...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Benötige Hilfe bei aktueller Kaufüberlegung