ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kann man den Service beim Mercedes zurückgehen?

Kann man den Service beim Mercedes zurückgehen?

Mercedes
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:16

Guten Abend alle zusammen,

Ich habe da mal eine komische Frage und zwar war ich bei Mr.Wash einen Ölwechsel machen lassen und dabei haben die den Service im Auto zurückgesetzt... da aber eigl noch mehr Sachen im A-Service zu machen sind die aber nicht gemacht wurden, wollte ich mal fragen ob man vom BO-Service irgendwie wieder auf den vorherigen Service kommt der in nem halben Jahr fällig wär oder kann Mercedes den trz machen und den Timer für den BO-Service wieder zurückstellen?

Oder hat wer eine andere Idee was man machen könnte?

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben danke schonmal in vorab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jedes Zurücksetzen der Serviceanzeige wird gespeichert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn das Auto dann den üblichen Service mit Zusatzarbeiten bekommt, wird die Anzeige einfach erneut zurückgesetzt.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 8:43

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. Mai 2024 um 08:58:26 Uhr:

Jedes Zurücksetzen der Serviceanzeige wird gespeichert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn das Auto dann den üblichen Service mit Zusatzarbeiten bekommt, wird die Anzeige einfach erneut zurückgesetzt.

Das heisst die könnten den selben Service nochmal quittieren?

Nein, es gibt einen neuen Eintrag und die Serviceanzeige wieder neu auf 365 Tage gesetzt.

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Was fährst du für ein Fahrzeug?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:09

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2024 um 13:18:33 Uhr:

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Was fährst du für ein Fahrzeug?

Einen W177 also A-Klasse als Benziner

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:10

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. Mai 2024 um 12:57:49 Uhr:

Nein, es gibt einen neuen Eintrag und die Serviceanzeige wieder neu auf 365 Tage gesetzt.

Sprich dann kommt wieder der A Service?

Zitat:

@Lolo96 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:09:35 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2024 um 13:18:33 Uhr:

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Was fährst du für ein Fahrzeug?

Einen W177 also A-Klasse als Benziner

Kann bei MB per Diagnose zurückgenommen werden.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:18

Und das geht einfach so? Oder verlangen die dafür haufen Kohle?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2024 um 14:15:47 Uhr:

Zitat:

@Lolo96 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:09:35 Uhr:

 

Einen W177 also A-Klasse als Benziner

Kann bei MB per Diagnose zurückgenommen werden.

Sicher? MB manipuliert freiwillig die Diagnoseanzeige? Da wäre ja Betrügereien Tür und Tor geöffnet...

@Lolo96 Arbeitest du für Luft und Liebe? Sicher nicht. Natürlich kostet das etwas. Abrechnung von einem Kurztest und Ladegerät als absolutes Minimum voraussichtlich 100-150€. Da du den Ölwechsel bei Mr.Wash gemacht hast, setze ich jetzt keine lange gepflegte Kundenbeziehung zwischen dir und der örtlichen MB-Vertretung voraus.

@Taunusrenner Was hat das mit Manipulation zu tun? Den zuletzt quittierten Service kann man mit offiziellem Tool wieder zurücknehmen. Ausschlaggebend ist das Digitale Service Booklet. Der Wartungsrechner im Fzg. ist lediglich ein Hilfsmittel.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:59

Naja mir ging es nur darum einen vorzeitigen Ölwechsel zu machen und nicht mit dem Öl zu lange mit zu fahren. Man ließt/hört ja man soll nicht das Öl erst nach 30tkm oder sonst was wechseln sondern lieber nach 10-15tkm aber das tut es ja jetzt nicht zur Sache ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht den Ölwechsel vorzeitig zu machen. Aber eben weil ich halt gern nach 10tkm das Auto was "gutes" tun will und es bei Mr.Wash keine 300€ oder sonst was kostet wie bei einer WErkstatt nehme ich mal an, bietet es sich dort halt an und Shell ist ja bestimmt auch ein gutes Öl.

Aber ja wenn es 100-150€ kosten sollte dann wäre es wahrscheinlich ähnlich teuer als wenn ich den "A-Service" überspringe und dann halt den b-Service nach einem Jahr wieder mache lol. Das war dann nix mit dem "billigem" Ölwechsel. Frage ist dann nur wie es mit der Servicehistorie dann in der Zukunft auswirkt beim Verkauf oder so...

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 17. Mai 2024 um 21:48:45 Uhr:

@Lolo96 Arbeitest du für Luft und Liebe? Sicher nicht. Natürlich kostet das etwas. Abrechnung von einem Kurztest und Ladegerät als absolutes Minimum voraussichtlich 100-150€. Da du den Ölwechsel bei Mr.Wash gemacht hast, setze ich jetzt keine lange gepflegte Kundenbeziehung zwischen dir und der örtlichen MB-Vertretung voraus.

@Taunusrenner Was hat das mit Manipulation zu tun? Den zuletzt quittierten Service kann man mit offiziellem Tool wieder zurücknehmen. Ausschlaggebend ist das Digitale Service Booklet. Der Wartungsrechner im Fzg. ist lediglich ein Hilfsmittel.

Wer zur Dokumentation gespeicherte Daten verändert oder löscht, begeht eine Manipulation. Ich wäre mehr als überrascht, wenn MB diese Dienstleistung anböte. Im vorliegenden Fall wurde ein Service mit einem bestimmten Umfang bestätigt- nach vorheriger Frage, ob man der Service auch tatsächlich durchgeführt hat, was schließlich aber nicht der Wahrheit entsprach. Und das auch noch von einem Fremddienstleister. Warum sollte MB das ändern?

Wäre ich der TE, würde ich umgehend den erforderlichen Service durchführen lassen, der dann mit den aktuellen Daten ganz normal bestätigt und hinterlegt wird. Fall erledigt.

 

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:37

Es wurd ja nur im Auto resettet aber nicht im Online Servicebericht

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 17. Mai 2024 um 22:01:44 Uhr:

Wer zur Dokumentation gespeicherte Daten verändert oder löscht, begeht eine Manipulation. Ich wäre mehr als überrascht, wenn MB diese Dienstleistung anböte. Im vorliegenden Fall wurde ein Service mit einem bestimmten Umfang bestätigt- nach vorheriger Frage, ob man der Service auch tatsächlich durchgeführt hat, was schließlich aber nicht der Wahrheit entsprach. Und das auch noch von einem Fremddienstleister. Warum sollte MB das ändern?

Wäre ich der TE, würde ich umgehend den erforderlichen Service durchführen lassen, der dann mit den aktuellen Daten ganz normal bestätigt und hinterlegt wird. Fall erledigt.

Die Daten für den Servicebericht werden vom Auto gezogen, wo der Service auch quittiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Kann man den Service beim Mercedes zurückgehen?