ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spiel Schiebestück Auflaufbremse

Spiel Schiebestück Auflaufbremse

Hymer Eriba Camp
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 23:52

Hallo,

wie viel (Radial)-Spiel darf das Schiebestück der Auflauf-Bremse haben. Also Caravan abgekuppelt und dann der Weg, wie weit man die Kupplung "auf und ab" bewegen kann / darf.

Danke schon malk :-)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@harrry schrieb am 6. Mai 2024 um 01:52:21 Uhr:

der Weg, wie weit man die Kupplung "auf und ab" bewegen kann / darf.

sollte gegen 0 sein, also kaum merkbar.

Bei mir ist nach 10 Jahren und ca. 25000 km ein deutliches Spiel, ich schätze mal ca. 1/10 mm in den Buchsen, so dass an der Kupplung ca. 0,5 mm zu spüren sind.

Mir erschien es zu viel, dann habe ich auf einer Messe im Herbst mal mehrere Neuwagen getestet.

Ich konnte dabei zu meinem Wowa keinen Unterschied feststellen, also mache ich mir keine Sorgen darüber und beobachte nur weiter.

Regelmäßiges Abschmieren (2-3 Hübe pro Jahr) sind nicht verkehrt.

Wenn du das am Kupplungsmaul gemessen hast, dann ist das vermutlich nicht aussagefähig.

Versuch mal ob du die Zugstange (das Gleitrohr) bewegen kannst.

Da ist bei meinem 20 Jahre alten Eriba Nova mit ALKO-Kupplung kein fühlbares Spiel.

Minimales Spiel muss sein sonst würde kein Fett dazwischen passen. Das ist üblich so dass man vor dem Abschmieren minimales Spiel spürt, nach dem Abschmieren sollte sich da kaum noch fühlbar was bewegen.

Die Lagerbuchse kann man aber auch tauschen (lassen), je nach Alter am besten den Dämpfer gleich mit erneuern. Alternativ aber auch nach neuer Auflaufeinrichtung gucken, je nach Anhänger sind die nicht so teuer und du hast gleich von Manschette über Buchse bis Dämpfer alles in einem Abwasch neu mit deutlich weniger Arbeit.

In der Bedienungsanleitung zu Fahrwerk, Bremsen und Auflaufeinrichtung BPW (bergische Achsen) meines ehemaligen Eriba Touring stand, dass am ausgefahrenen Kupplungskopf gemessen, ein vertikales Spiel von bis zu 3mm zulässig ist.

ich hatte die Buchsen aber bereits bei weniger Spiel austauschen und anpassen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spiel Schiebestück Auflaufbremse