ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Tuning

Subaru Tuning

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:37

Hi ,

ich bin neu hier .Ich habe einen älteren Subaru Forester (SG) .Ich wollte euch fragen ob es in Deutschland tuner (mit Zulassung)gibt die Optik tuning bei dem machen würden ( Sportauspuff wäre für mich am wichtigsten ??) .Ich nachgeschaut aber finde leider keine tuner die sowas machen würden in meiner Nähe.Ich habe einen Sportauspuff im Internet gefunden der sich gut anhört (https://m.dein-sportauspuff.de/...mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html) aber ich kenne niemand der ihn montieren würde ??(ich kenne mich mit tuning -0 aus .Denkt ihr eine freie Werkstatt oder sogar ein offizieller Subaru Werkstatt würde einen Sportauspuff montieren lassen ? Oder wer /welche Werkstatt würde überhaupt ihn tunen .

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sportauspuff von Fox ist schon mal gut da legal für Deinen Forester.

Tuning Teile sollte eigentlich jede Werkstatt einbauen die Geld verdienen möchte ;)

Vorausgesetzt diese haben 1. eine ABE 2. eine E-Nummer oder 3. ein Teilegutachten.

Bei Punkt 1. und 2. ist nichts weiter zu beachten, Punkt 3. muss von einer Prüfstelle begutachtet, abgenommen und anschließend in die Fahrzeug Papiere eingetragen werden.

Aber vorsicht: Wenn Du z.B. noch einen Sport Luftfilter haben möchtest, muss dieser zusammen mit der Anlage von Fox begutachtet und eventuell abgenommen werden! Selbst wenn jedes Teil für sich eine ABE oder E-Nummer hat, diese gelten nur für den alleinigen Anbau im Fahrzeug und nicht in Kombination.

Da machen viele bei einer Kontrolle lange Gesichter wenn es deswegen Bußgelder und Punkte hagelt...

 

Gruß

Andre

Das mit dem Sportluftfilter in Verbindung mit dem Sportauspuff gilt aber nicht für die Austauschfilter sondern nur für die offenen Filter.

Die Fox Anlage sollte eigentlich ein E-Zeichen haben und damit eintragungsfrei sein. Einbauen wird das so gut wie jede Werkstatt, allerdings wollen die oftmals keine selbst mitgebrachten Teile einbauen sondern am Verkauf der Teile noch mitverdienen.

Viel wichtiger erachte ich aber den Hinweis das es fraglich ist in ein so altes Fahrzeug noch soviel Geld zu investieren. Die Forester SG sind bekannt dafür das sie eine begrenzte Haltbarkeit haben aufgrund des "Todesgriffs" und, ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, scheint der TE jetzt kein ausgemachter Foresterkenner (vorallem auf der technischen Seite) zu sein so das ich raten würde zuerst abzuklären ob diese Problemstelle bei dem Fahrzeug besteht da sonst ziemlich schnell das Fahrzeug stillgelegt werden könnte weil entweder die HU Plakette verweigert wird oder die Federbeine im Kofferraum liegen...

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:11

Zitat:

@BlackFly schrieb am 18. Mai 2024 um 12:03:22 Uhr:

Das mit dem Sportluftfilter in Verbindung mit dem Sportauspuff gilt aber nicht für die Austauschfilter sondern nur für die offenen Filter.

Die Fox Anlage sollte eigentlich ein E-Zeichen haben und damit eintragungsfrei sein. Einbauen wird das so gut wie jede Werkstatt, allerdings wollen die oftmals keine selbst mitgebrachten Teile einbauen sondern am Verkauf der Teile noch mitverdienen.

Viel wichtiger erachte ich aber den Hinweis das es fraglich ist in ein so altes Fahrzeug noch soviel Geld zu investieren. Die Forester SG sind bekannt dafür das sie eine begrenzte Haltbarkeit haben aufgrund des "Todesgriffs" und, ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, scheint der TE jetzt kein ausgemachter Foresterkenner (vorallem auf der technischen Seite) zu sein so das ich raten würde zuerst abzuklären ob diese Problemstelle bei dem Fahrzeug besteht da sonst ziemlich schnell das Fahrzeug stillgelegt werden könnte weil entweder die HU Plakette verweigert wird oder die Federbeine im Kofferraum liegen...

Du meinst mit Todesgriff wegen Rost ?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:12

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. Mai 2024 um 11:27:46 Uhr:

Sportauspuff von Fox ist schon mal gut da legal für Deinen Forester.

Tuning Teile sollte eigentlich jede Werkstatt einbauen die Geld verdienen möchte ;)

Vorausgesetzt diese haben 1. eine ABE 2. eine E-Nummer oder 3. ein Teilegutachten.

Bei Punkt 1. und 2. ist nichts weiter zu beachten, Punkt 3. muss von einer Prüfstelle begutachtet, abgenommen und anschließend in die Fahrzeug Papiere eingetragen werden.

Aber vorsicht: Wenn Du z.B. noch einen Sport Luftfilter haben möchtest, muss dieser zusammen mit der Anlage von Fox begutachtet und eventuell abgenommen werden! Selbst wenn jedes Teil für sich eine ABE oder E-Nummer hat, diese gelten nur für den alleinigen Anbau im Fahrzeug und nicht in Kombination.

Da machen viele bei einer Kontrolle lange Gesichter wenn es deswegen Bußgelder und Punkte hagelt...

Gruß

Andre

Alles klar vielen Dank .gibt es einen Unterschied zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer/ vorderschaldämpfer ?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:14

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 18. Mai 2024 um 12:11:36 Uhr:

Zitat:

@BlackFly schrieb am 18. Mai 2024 um 12:03:22 Uhr:

Das mit dem Sportluftfilter in Verbindung mit dem Sportauspuff gilt aber nicht für die Austauschfilter sondern nur für die offenen Filter.

Die Fox Anlage sollte eigentlich ein E-Zeichen haben und damit eintragungsfrei sein. Einbauen wird das so gut wie jede Werkstatt, allerdings wollen die oftmals keine selbst mitgebrachten Teile einbauen sondern am Verkauf der Teile noch mitverdienen.

Viel wichtiger erachte ich aber den Hinweis das es fraglich ist in ein so altes Fahrzeug noch soviel Geld zu investieren. Die Forester SG sind bekannt dafür das sie eine begrenzte Haltbarkeit haben aufgrund des "Todesgriffs" und, ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, scheint der TE jetzt kein ausgemachter Foresterkenner (vorallem auf der technischen Seite) zu sein so das ich raten würde zuerst abzuklären ob diese Problemstelle bei dem Fahrzeug besteht da sonst ziemlich schnell das Fahrzeug stillgelegt werden könnte weil entweder die HU Plakette verweigert wird oder die Federbeine im Kofferraum liegen...

Du meinst mit Todesgriff wegen Rost ?

Hab's vergessen zu haben er hat ca 80k Kilometer . Wasserpumpe , Servo pumpe wurde gewechselt , Zahnriemen, Keilriemen,

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 18. Mai 2024 um 12:12:14 Uhr:

Alles klar vielen Dank .gibt es einen Unterschied zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer/ vorderschaldämpfer ?

Selbstverständlich gibt es den. Der Endschalldämpfer sitzt wie der Name schon sagt am Ende der kompletten Abgasanlage, das Ding wo die Geräusche raus kommen ;)

Mittel- oder Vorschalldämpfer findest Du halt meist mittig unter dem Fahrzeug.

Motor - Krümmer - Katalysator (oft auch im Krümmer verbaut, zum Teil auch 2 oder mehr bei PS starken Motoren) - Mittel/Vorschalldämpfer - Endschalldämpfer.

Es reicht schon nur diesen zu tauschen wenn man es etwas bassiger (nicht lauter!) haben möchte.

Für diese Information musst Du aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen, das wird sonst schnell unübersichtlich.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:35

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. Mai 2024 um 13:20:06 Uhr:

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 18. Mai 2024 um 12:12:14 Uhr:

Alles klar vielen Dank .gibt es einen Unterschied zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer/ vorderschaldämpfer ?

Selbstverständlich gibt es den. Der Endschalldämpfer sitzt wie der Name schon sagt am Ende der kompletten Abgasanlage, das Ding wo die Geräusche raus kommen ;)

Mittel- oder Vorschalldämpfer findest Du halt meist mittig unter dem Fahrzeug.

Motor - Krümmer - Katalysator (oft auch im Krümmer verbaut, zum Teil auch 2 oder mehr bei PS starken Motoren) - Mittel/Vorschalldämpfer - Endschalldämpfer.

Es reicht schon nur diesen zu tauschen wenn man es etwas bassiger (nicht lauter!) haben möchte.

Für diese Information musst Du aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen, das wird sonst schnell unübersichtlich.

Gruß

Andre

Ok .Also der Endschalldämpfer ist nur wegen bassiger sound zu ständig ? Und wenn man den Mitteldämpfer auch wechselt was bewirkt das ? Genau ?

Der MSD von Fox passend zum ESD wird für etwas mehr Lautstärke im legalen Rahmen sorgen würde ich vermuten.

Aber will man das? Habe an meinem Forester SH (dem Nachfolger von Deinem) nur die Endpötte getauscht in Verbindung mit einem neuen originalen MSD.

Das alleine hat schon viel gebracht, schön bassiger Sound, aber eben nicht zu laut. Hört man am besten bei Drehzahlen bis 3.000, darüber ist er so leise wie mit der originalen Anlage. Und so wollte ich das auch haben.

 

Gruß

Andre

IMG-20240425-WA0113.jpeg
IMG-20240425-WA0114.jpeg
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 13:40

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. Mai 2024 um 14:36:56 Uhr:

Der MSD von Fox passend zum ESD wird für etwas mehr Lautstärke im legalen Rahmen sorgen würde ich vermuten.

Aber will man das? Habe an meinem Forester SH (dem Nachfolger von Deinem) nur die Endpötte getauscht in Verbindung mit einem neuen originalen MSD.

Das alleine hat schon viel gebracht, schön bassiger Sound, aber eben nicht zu laut. Hört man am besten bei Drehzahlen bis 3.000, darüber ist er so leise wie mit der originalen Anlage. Und so wollte ich das auch haben.

Gruß

Andre

Mein Subaru hat nur einen Auspuff serienmäßig .Hast du einen anderen Auspuff montiert als den von der Marke FOX ? Gibt es noch andere Marken , Auspuffe als FOX (Legit )?

Ich weiß, der SG hat nur einen Endtopf. Ja, ist eine Übergangslösung von Polmo, ich will mir nächstes Jahr eine komplette Anlage aus Edelstahl von Fox bauen lassen.

Musste aber dieses Jahr schon tätig werden da meine Endpötte bei der HU wegen Rost bemängelt wurden. Und da auch bei mir das Geld nicht auf Bäumen wächst, habe ich das erstmal so gemacht.

 

Gruß

Andre

 

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 14:29

Kennst du noch andere Marken für meinen Subaru ?

Ist bei Subaru an sich da Exot in D schon schwierig, erst recht bei einem SUV wie dem Forester.

Die meisten Tuner haben sich auf BRZ und den Impreza WRX spezialisiert, weil die für sowas am besten geeignet sind und die Nachfrage am höchsten ist.

Ich wüßte spontan nicht wer sonst noch Forester im Programm hat.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:02

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. Mai 2024 um 17:11:54 Uhr:

Ist bei Subaru an sich da Exot in D schon schwierig, erst recht bei einem SUV wie dem Forester.

Die meisten Tuner haben sich auf BRZ und den Impreza WRX spezialisiert, weil die für sowas am besten geeignet sind und die Nachfrage am höchsten ist.

Ich wüßte spontan nicht wer sonst noch Forester im Programm hat.

Gruß

Andre

Alles klar vielen Dank.

Eine Frage noch .Ich habe bei FOX 2 teile gefunden einmalig ESD und VSD .Warum gibt es da keinen MSD ? Kann ich die beiden teilen kaufen und zusammen montieren würde das passen ?

Und ist das "Komplett Angebot " die gleichen Artikeln wie auf der richtigen Seite von fox ?

https://sportauspuff-direkt.de/.../...ester-sg-ab-bj-02-129x106mm.html

Auspuff

MSD und VSD meint das Gleiche, sind halt warum auch immer zwei verschiedene Bezeichnungen für ein Teil ;)

Wenn die Anlage als von Fox produziert beworben wird, sollte es auch diese sein, kannst Du kaufen.

Original bleibt an Deinem Auto dann eben die beiden Krümmer und das Rohr mit dem Kat was von diesen nach hinten geht. Der Rest wird abgebaut und durch die neue AGA ersetzt.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen