Studie: Hersteller fahren Diesel-Umtauschprämien zurück
"Abwrack-Kater" am Automarkt?
Eintauschprämien für ältere Diesel? Einige Marken bieten sie noch, aber zahlreiche Hersteller fahren ihre Aktionen seit Jahresbeginn zurück. Experte Dudenhöffer spricht vom Abwrack-Kater.
Essen / Frankfurt - Ende des Vorjahres boten zahlreiche Autohersteller Eintauschprämien für ältere Diesel. Seit Jahresauftakt wurden viele derartige Angebote reduziert oder gänzlich gestrichen. Nach der regelmäßigen Rabattstudie des CAR-Center der Universität Duisburg-Essen haben gleich sieben Importeure - Fiat, Alfa Romeo, Honda, Hyundai, Kia, Jeep und Peugeot - im Januar ihre entsprechenden Programme beendet. Ford habe seinen mit einer Garantie verbundenen "Umweltbonus" in der Höhe zurückgefahren.
In gesättigtem Markt ziehen Rabatte nur bedingt
Das allgemeine Rabattniveau sei im Vergleich zum Jahresende deutlich zurückgegangen, teilte Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer mit. Es lag aber immer noch deutlich über dem Vorjahresmonat. Es sehe ganz danach aus, dass sich bei den Autobauern eine "gewisse Müdigkeit im Verschrottungsrennen" eingestellt habe. Auch die Eigenzulassungen und die über Internet-Plattformen angebotenen Preisvorteile seien rückläufig.
Dudenhöffer hatte bereits früher vor einem "Abwrack-Kater" gewarnt. Nach Abebben der Rabattwelle werde es schwer werden, weitere Neuwagen zu verkaufen. In einem gesättigten Markt wie Deutschland erzeugten hohe Rabatte keine zusätzliche Nachfrage, sondern allein Vorzieheffekte, die man im Laufe des Jahres spüren werde.
Quelle: dpa
Gesättigt ist ein anders Wort für "kein Geld mehr".
Will man immer das neuste iPhone 100, alle 2 Jahre einen neuen, größeren TV, jeden verkaufsoffenen Sonntag 200€ in den Läden lassen, hat man halt kein Geld oder Lust mehr für ein neues Auto.
Das ist der Konsumwahn
Mal ehrlich, wer kann/will sich schon ein neues Auto leisten. Alles außer Kleinstwagen und Dacia kostet doch schon 20.000€ und aufwärts. Wie oft im Leben will man das schaffen?
Weg mit den alten Dieseln, die Neuwagenverkäufern das Leben schwer machen, weil sie einfach nicht kaputt gehen wollen!
Welches Auto mit welchem Antriebskonzept kann man überhaupt noch kaufen?
- elektro: zu teuer und Reichweite zu gering,
- Hybrid: zu teuer,
- Diesel: drohen weiterhin Fahrverbote, zumal es kaum EURO 6d Fahrzeuge gibt...
- Benziner: hoher Verbrauch, potentieller "nächster Umweltverpester" , kaum Fahrzeuge mit Partikelfilter erhältlich...
Hybrid und zu teuer ist schon mal nicht korrekt wenn man bei den richtigen Herstellern kauft 😉
Alle 2 Jahre ein Neuwagen. Dann hast du keine Probleme
Vielleicht solltest du mal die Marke wechseln? Während man bei Audi mit Glück nen A1 neu unter 20.000 bekommt, gibt's bei vielen anderen Marken gute und vernünftige ausgestattete Kompaktfahrzeuge zum Marktpreis von unter 20.000 Euro.
😉
Ja dann sag doch mal welcher Hersteller was zu verschenken hat
richtig.. man kann auch ein Auto mal wieder 10+ Jahre fahren um Geld für andere Dinge zu haben..grade privat kommen ja nicht so viele km drauf... ist doch ein Wahnsinn, alle 3-5 Jahre so viel Geld auszugeben... gesättigt sicher auch weil sich nix neues tut.. wirklich schlechte Autos gibt es schon lange nicht mehr... die alten fahren auch noch gut und verbrauchen auch nicht wirklich mehr..
Die Branche investiert halt nur noch in Spielzeug Gimmicks... wirkliche Inovationen gibt es nicht ...das autonome fahren ist noch völlig unbrauchbar.. mit autonom hat das nichts zu tun...also warum soll ich ein Auto kaufen wenns meines noch tut ?
Sollen sie doch auch drecks EU5 Diesel annehmen. Das haben die eh verbockt.
Kein Wunder, wenn der Diesel mit dem Megarabatt in der Ecke steht, will den zwar trotzdem keiner mehr kaufen, aber das schwächt die Verhandlungsposition des Händlers trotzdem bei anderen Wagen.
Hat Prof. Dr. Dummschwaller nix anderes zu tun, als groß und breit zu verkünden, was eh jeder weiß?
Seine einzige geistige Leistung ist die seltsame Wortschöpfung "Abwrack-Kater", alles andere ist nicht mal einem BWL Erstsemester würdig.
OK, wenn man sich nicht umschaut, mag das stimmen.
Mein Octavia 1.6 Combi hat nagelneu und mit Metallic, Klima, Alus und Radio unter 13500€ gekostet.
Ohne jegliche Kompromisse bzgl. Qualität (kein Dacia) oder Größe (kein Kleinstwagen).
Reimport schon klar... Äpfle und Birnle mei mei
aber gratulation zum auto, haste doll gemacht.
Abwracken? Neuwagen? Nein Danke. Was vernünftiges als Neuwagen (Mittelklassekombi, SUV in der Größe X3, XC60) ist mir als Privatkäufer deutlich zu teuer in der Anschaffung. Früher habe ich meine jungen Gebrauchten und die bisher 2 Neuwagen nur 2 bis max. 5 Jahre gefahren und viel Geld damit verbrannt. Nun liegen die Prioritäten woanders und es funktioniert, Autos auch lange zu fahren. Meinen als Dreckschleuder abgestempelten Euro4-Diesel würde ich momentan sowieso schlecht loswerden, aber das stört mich fernab jeder Schwachsinnszone und Großstadt nicht. Er wird 8 Jahre alt und wird weitergefahren, genau wie unser 18 Jahre alter Zweitwagen Golf IV 1,4 und der 26 Jahre alte Saab 900 (Hobbyauto). Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung halten Autos lange.