VDA sieht Fortschritte bei Verbesserung der Luftqualität
"Mehr als eine Million modernster Diesel"
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht eine Verbesserung der Luftqualität. Besonders die Umstiegsprämie hat nach Angaben des Branchenverbands Wirkung gezeigt.
Berlin - Der Auto-Branchenverband VDA sieht ein Jahr nach dem "Dieselgipfel" sichtbare Fortschritte für bessere Luft in Städten. "Die Maßnahmen des Nationalen Forums Diesel zeigen Wirkung", erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf dpa-Anfrage.
Der VDA verwies darauf, dass durch die Umstiegsprämien für ältere Dieselfahrzeuge die Bestandserneuerung beschleunigt worden sei. "So wurden im vergangenen Jahr mehr als eine Million modernster Diesel-Pkw neu zugelassen."
Vor einem Jahr, am 2. August 2017, hatten sich Politik und Autoindustrie bei einem "Dieselgipfel" auf verschiedene Maßnahmen geeinigt. Es ging darum, die schlechte Luft in Städten durch sauberere Diesel-Abgase zu verbessern.
Die Zahl der Städte mit hohen Belastungen sei bereits kleiner geworden, so der VDA. Bei einigen stark belasteten Städten müsse aber noch intensiv gearbeitet werden. "Dafür sind wirkungsvolle Maßnahmenpakete nötig. Dazu gehören etwa neue Busse und Taxen, weniger Parksuchverkehr durch Digitalisierung sowie die sogenannte Grüne Welle. Das reduziert Emissionen." Die Automobilindustrie stehe mit den besonders belasteten Städten in Kontakt - mit dem Ziel, Fahrverbote zu vermeiden.
Außerdem würden die Software-Updates älterer Dieselautos umgesetzt. "Der Aufwand ist erheblich, denn es geht um die Entwicklung, Prüfung und Freigabe hunderter Software-Varianten, abhängig jeweils von Motor-Getriebe-Varianten."
Quelle: dpa
1 Mio. Diesel für bessere Luft?
Klingt irgendwie nach „fucking for virginity“.
Das hast sehr gut auf den Punkt gebracht.
"Der Auto-Branchenverband VDA sieht ein Jahr nach dem "Dieselgipfel" sichtbare Fortschritte für bessere Luft in Städten."
Lächerlich, nicht ein Auto ist von den angesprochenden umgerüstet worden, ausgenommen die schon vor dem Dieselgipfel die Aufforderung erhalten haben.
Der VDA hat das geschafft, woran sich Natur-, Umwelt- u. Verbraucherschutz-Verbände seit Jahren die Zähne ausbeißen. Oder mit Untätigkeit und Desinteresse glänzen.
Das wirft kein gutes Licht auf diese Organisationen, zukünftig erwarte ich da noch mehr Engagement aus deren Reihen.
Der VDA hat da etwas Entlastung verdient.
😮
Wieder einer, der nicht glaubt, dass Diesel nach Norm Euro 6 und neuer NOx frei sind.
NOx freie Diesel? Das glaub ich auch nicht. Jeder, der technisch was versteht glaubt das nicht.
_vielleicht_ reduziert ggü. früheren Abgasnormen. Aber auch nur _wenn_ die AGRA richtig funktioniert - aktuell wohl eher nicht, da über 30° Aussentemp....
VW hat die höchste Prämie für den Touareg Euro 6 mit Defeat Device gezahlt.
Entscheidend ist, was hinten rauskommt!
Zitat Helmut Kohl
Maßnahmenpakete Taxi?
Die meisten Unternehmen haben die Umrüstung selbst finanziert.
Einfach weil alle paar Jahre Fahrzeuge ausgetauscht werden.
Geld erhalte ich von keiner Stelle dafür. Die Fahrzeuge sind über die Einnahmen finanziert.
1 Million Kfz weniger und die alten verbessert, dass wäre n Ansage für bessere Luft und weniger Emission.
Ja und witzigerweise war der trotzdem immer noch viel sauberer als alle Renault und Volvo Diesel. (Laut DUH!)
Die sind natürlich legal dreckig. Vor allem die Volvos, die Rekordwert hinten rauspusten.
Nicht nur dass,
Darduch wurde auch der Weltfrieden besser,
Der Sommer wärmer,
Die Frau meines Nachbarn wurde hübscher,
und ich glauebe alles was ich lese.
Ein Fossilbrenner eben, emittiert immer noch. Wieweit sollen die Temperaturen dennn noch steigen, bis die Politik es endlich rafft?
🙄🙄🙄