Dodge Viper 6. Generation (2020): Erste Details
… und sie bekommt doch einen Nachfolger
Die Viper ist tot, lang lebe die Viper: Berichten zufolge bekommt das V10-Monster aus Detroit einen Nachfolger. Ohne V10, aber mit weniger Gewicht und ausreichend Power.
Auburn Hills – Die Viper muss man lieben. Weil sie sich in 25 Jahren stets treu geblieben ist. Als sie 2017 auslief, war sie noch beinahe so puristisch wie bei ihrer Premiere im Jahr 1992: Viel Hubraum, wenig Fahrhilfen, keine Automatik und nur Hinterradantrieb. Aufladung, Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung? Wozu denn?
Trotz aller Liebe: Einen Markt gibt es für dieses Auto nicht mehr. Rund 50 Autos pro Monat wurden zuletzt gebaut. Zu wenig für den FCA-Konzern, selbst für einen sehr speziellen Sportwagen. Im gleichen Konzern gab es anderswo mehr Power für weniger Geld. Deshalb endete die Produktion des wundervollen Dinosauriers mit dem Modelljahr 2017.
Dodge Viper: Generation 6 ab 2020
Aber mit der Viper lief auch eine Ikone aus, der einzige echte US-Sportwagen im Fiat-Chrysler-Konzern. Dodge (bzw. SRT) steht als Marke dadurch ein wenig zu nackt da. Denn Ford hat den GT, einen Le-Mans-Gewinner mit 650 PS. Und Chevrolet baut die Corvette, bald sogar eine Variante mit Mittelmotor. Da können (und sollen) Challenger und Charger nicht mithalten.Fiat-Chrysler will deshalb eine neue Viper bauen, schreibt „Car and Driver“ (CaD). Das Online-Magazin will erfahren haben, dass ein Nachfolger definitiv kommt: „(…) trust us: A new Viper is happening.“ (Vertraut uns: Eine neue Viper kommt.)
Laut CaD basiert die neue Viper weiterhin auf einem Spaceframe mit Einzelradaufhängung. Das Front-Mittelmotor-Layout bleibt erhalten. Die neue Viper bekommt also wieder eine lange Haube und ein kurzes Heck. Zunächst soll es ein Cabriolet geben, das Coupé folgt später. Aluminium und Carbon sollen das Gewicht reduzieren.
Ein V8 ersetzt den V10
Die wohl wichtigste Neuerung: Die nächste Viper bekommt keinen V10-Motor. Ein neu entwickelter Hemi-V8 aus Aluminium soll den Sportler antreiben. CaD spekuliert auf eine 550-PS-Version ohne Aufladung als Basismotor. Später könnte ein Kompressor-V8 mit mehr als 700 PS folgen, jeweils gekoppelt an ein Schaltgetriebe und Hinterradantrieb.
Eine neue Viper muss dem Anspruch ihrer Vorgängerin gerecht werden. Die raste mit ordentlichem Tempo über die Nürburgring-Nordschleife: Ein privat finanzierter Rekordversuch resultierte in einer Rundenzeit von 7:01,3 Minuten. Damit fährt sie in einer Klasse mit Lamborghini Aventador LP 750-4 SV und Porsche 918 Spyder.
2019 ist das Debüt der ersten Viper-Studie 30 Jahre her. CaD spekuliert, dass Dodge zum Jubiläum eine neue Studie zeigen könnte. Bis zum Serienmodell dürfte es ab dann allerdings noch ein bis zwei Jahre dauern.
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Die Viper ist schon ein brutales Gefährt, echter Traumwagen. Irgendwie schade dass es den 8 Liter V10 nicht mehr gibt, der war quasi das Alleinstellungsmerkmal der Viper.
Aber mit dem kolportierten V8 mit 550 PS dürfte sie nun nicht gerade untermotorisiert sein. Und mit über 700 Kompressor-PS dürfte das ein echtes Monster werden. 😱
Hoffentlich wird beim Nachfolger weiterhin nur das allernötigste an Assistenzgedöns verbaut.
Ich tippe eher, dass die neue Viper ein Hybrid wird. 😉
Gänzlich ausschließen würd ich´s nicht, aber das wäre dann eher ein eigenständiger neuer Sportwagen, der nur noch den Namen verwurstet. Denn bisher war die Viper eher die Antithese zu Hybrid & co. 😉 Nicht nur wegen dem gewaltigen Motor, sondern auch wegen des bewussten Verzichts auf anderswo selbstverständliche Elektronik.
Ein Sportwagen mit Hybrid kann durchaus sehr aufregend sein (Porsche 918, LaFerrari, McLaren P1, Honda NSX...), aber zu einer Viper würde das einfach nicht passen.
Die Anzahl der Zylinder ist mir egal, solange der Hubraum über dem Durchschnittsverbrauch eines Kompaktsportlers liegt 😆
Einen neuen Motor braucht man ja nicht extra zu entwickeln, das sprengt nachher nur wieder die Kosten. Es gibt ja den 6,4L Sauger und den 6,2L Kompressor im Konzern. Da die Motoren ja eh überall eingebaut werden sollte das kein Problem sein den auch in eine "Viper" zu bekommen. Den 6,4L Hemi sollte man mit Anpassung schon irgendwie auf ~550PS bekommen und der 6,2L Kompressor läuft im Demon ja eh schon mit über 850PS und selbst da wird bei dem Motor noch nicht das Ende sein.
Und der Verbrauch über dem vereinigten Hubraum eines Pflegedienst-Fuhrparks liegt. 😆
Ich sähe den F154 mit einer anderen Zündreihenfolge in der Viper 😎.
Front-Mittelmotor + Transaxle, weiterhin viel Hubraum und brachiale Gewalt und das Ding läuft.
Wobei der 8.4L V10 schon Granate war, ein Alleinstehungsmerkmal unter den Amis. Schon alleine der Leerlauf ist Hammer. Sonst kennt man V10 nur aus grazilen hochkreischenden Sportwagen aus Italien und nicht in hämmernden und bölkenden Amis.
Ich fand die Viper schon immer geil auch optisch. Wirkte von Anfang an wie ein Dinosaurier. Hoffe der Stil bleibt erzalten!
Ich weiß noch wie ich damals, das muss so 1994 gewesen sein, ein paar Mal im Showraum bei D&W in Bochum vor einer roten Viper stand und staunte. Irgendwann schmiss ein Mitarbeiter den 8 Liter V10 an und drehte eine Runde über den Parkplatz vor der Tür, vorbei an all den Mantas und Golf 1 und 2 GTI und 3er BMW. Zum Schluss noch ein kleiner Burnout mit 345er Streifen auf dem Asphalt und wieder rein in den Laden. Man, hat das Ding einen Krach aus den beiden Sidepipes geballert. Danach wollte keiner mehr so richtig seinen kleinen 4 Zylinder aufheulen lassen.
Das war vor gut 25 Jahren, bevor es diese ganzen unsympathischen, steroid hochgezüchteten, synthetisch bollernden und künstlich rotzenden Kindergartentaxis mit den Kürzeln AMG, RS und M gab, noch ein echtes „Naturschauspiel“.
Die Viper war und ist einfach nur ein brachiales, geiles Stück Technik. Verbrauch würde mich nicht die Bohne interessieren aber sollte ich je die Möglichkeit haben eines der alten Exemplare kaufen zu können würde ich nicht lange zögern.
Wo bekommt man schon so ein Leistungsmonster ohne Aufladung und quasi ohne Hilfsmittel
Der Verbrauch ist ja gar nicht soooo absurd. Dodge gibts mit 15l im Schnitt an. Da US Angaben aber häufig ziemliche Treffer sind, verbraucht das gute Ding vielleicht 3l mehr als ein RS5 z.B. Absolut fair für doppelt so viel Motor 😆 Konnte das KfZ nicht sogar komplett im 4. Gang gehalten werden? Von 0 bis fast vMax?
Das war glaub Tim Schrick in irgend einer Autosendung mit der Corvette. Absolut unsinnig das zu Testen, aber Lustig anzusehen.
War eine Z06, mit ner Viper sollte es ähnlich gut gehen
https://www.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE
Das ist noch ein Auto vom alten schlag.