Opel-Diesel: Behörde ordnet Rückruf an
"Unzulässige Abschalteinrichtung" bei Opel?
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat einen Rückruf für Opel Cascada, Insignia und Zafira Diesel anordnet. Opel wehrt sich gegen die Bewertung der Software als "unzulässig".
Rüsselsheim - Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im Fall Opel ernst gemacht. Der Hersteller muss tausende Diesel-Autos abgastechnisch nachrüsten. Vom amtlichen Rückruf betroffen sind folgende Modelle: Opel Insignia und Cascada 2,0 l (125kw), Zafira 1,6 l (88kw , 100kw), Zafira 2,0 l (96kw, 125kw). Es handelt sich um Fahrzeuge mit der Schdstoffnorm Euro 6 aus den Modelljahren 2013 bis 2016.
Den bereits zu Wochenbeginn angekündigten amtlichen Rückruf veröffentlichte das KBA am Freitag auf seiner Internet-Seite. Er umfasst weltweit 96.000 Fahrzeuge. Von den in Deutschland verkauften rund 32.000 Autos wurden bereits 23.000 freiwillig einem Software-Update unterzogen, so dass unter dem Strich in Deutschland nur rund 9.000 in die Werkstätten müssen.
Opel bestätigte den Eingang des Bescheides, gegen den man bereits am Montag rechtliche Schritte angekündigt hatte. "Dem Hersteller wurde aufgegeben, die bereits für die freiwillige Maßnahme freigegebene Verbesserungsmaßnahmen unverzüglich auf alle betroffenen Fahrzeuge auszudehnen, um die unzulässigen Abschalteinrichtungen aus den betroffenen Fahrzeugen zu entfernen", teilt das KBA mit.
Opel wehrt sich gegen die Einstufung der Software als "unzulässig". Das Unternehmen bestreitet, illegale Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung eingebaut zu haben. Entsprechende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt laufen noch. Das im August 2017 vom französischen PSA-Konzern übernommene Unternehmen sieht den Alteigentümer General Motors in der Haftung. Eine Hardware-Nachrüstung lehnt Opel weiterhin ab.
Quelle: dpa; KBA
Ja was ist den nun? Ist da eine illegale Abschaltvorrichtung oder nicht?
Weil, Opel streitet es ab, aber sieht GM in der Haftung...
Echt jetzt?!
Das KBA macht bei Opel hier so ne Welle, weil von dem freiwilligen Rückruf noch 9000 Fahrzeuge offen sind, die vermutlich bald auch so umgerüstet worden wären?
Was heißt denn unverzüglich? Hatte beim VW-Betrug nicht einmal das Wort unverzüglich gelesen, und selbst nach 3 Jahren ist der VW Konzern noch nicht mit seiner Umrüstung fertig!!
Was will das KBA hier nur beweisen oder veranstalten?
Fehlt da nicht mindenstens ein „0“. Waren es nicht 100000 Autos?
Die Presse heutzutage ist nur noch unter Boulevard-niveau. Die sollen mal genau offenlegen was genau die „Abschalteinrichtung“ ist. Ich glaube da wird wieder übertrieben.
Jetzt auch noch Opel hoch amtlich in den Allerwertesten getreten.... ne ne ne wo wird das noch enden....? Ach ja, willkommen im Club der „Ehrlichen“....;-)
Jippee, ich hab auch so ein Euro 6 Schweineauto!
Danke Opel, wofür hab ich eigentlich bis Anfang
2015 gewartet (ab dann gabs den Zafira Tourer
mit 170PS Diesel und Euro 6) und für das AdBlue
Gedöns ca. EUR 1.000 Aufpreis gegenüber Euro 5
bezahlt????
Ich bin einfach nur noch sprachlos und enttäuscht.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, mit Euro 6 ein
halbwegs zukunftssicheres Auto gekauft zu haben.
Wer garantiert mir, dass mit dem zwangsweisen
update mein Auto auch in Zukunft so problemlos
läuft wie bisher....?
"Unzulässige Abschalteinrichtung" bei Opel!
Macht aber nix! Zahlt eh alles die Ex Mudda!
https://www.motor-talk.de/.../...t-bei-der-ex-mutter-t6468330.html?...
War dat Ding 2 Tage in der Post. Kommt hin...😉 haha
https://www.kba.de/DE/Home/opel_inhalt.html
Unfair! VW hat kooperiert und musste mehr machen!
Die mussten die Software entfernen UND geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Vorschriftsmäßigkeit zu ergreifen. Und das mussten die auch noch belegen. Das muss man sich mal vorstellen!
MfG
https://www.bundestag.de/.../wd-5-102-16-pdf-data.pdf
Hier ist das mit der "Freiwilligkeit, die "gesteuert und überwacht wird", ganzganzganz genau erklärt!
Dann kann man sich ein Bild machen
Meine Vermutung ist, daß der Rückruf nach dem ProdSG angeordnet wurde, weil Opel betont, das "Verfahren nicht verschleppt" zu haben. Was strafbar wäre.
Kommt euch "irgendwie bekannt vor" ?
Mir auch!
Ist denn diese Diesel Hexenjagd auch irgendwann mal vorbei? 🙄
Wir wissen jetzt schon das Deutschland keine Diesel mehr will, umso billiger kann ich sie von euch dann kaufen 😆
Sieht nicht gut aus für Opel. Nach dem ganzen "Rückruf und in gesetzeskonformen Zustand versetzen Zirkus" gibts bestimmt ein Bußgeld.
Liest die hysterische Beiträge von olsql eigentlich überhaupt jemand? 😆
Klar, warum nicht....?
Er trägt damit doch zur allgemeinen Erheiterung bei.
Scheint eine Krankheit zu sein. 😜
Hab ich hier schonmal geschrieben. Passt aber nun auch hier!
https://www.motor-talk.de/.../...er-in-die-verantwortung-t6469873.html
Ich stell mir das so vor mit dem angeordneten Rückruf:
MotorTalk Redaktion ist die Regierung/KBA
Autobauer sind die user
Wenn die Redaktion eine Sanktion gegen einen user verhängt oder einen Beitrag des users "zurückruft", also löscht, dann is dat so! Da kann der labern und "interpretieren", wat der will!
Da gibt es Beitragsregeln. Die kann man vorher lesen. Soll man sogar! 😉 Vor der Anmeldung noch. Wer da mitmachen will, der vereinbart mit der Redaktion, sich an diese zu halten!
Dat is genau wie mit der Übereinstimmungserklärung bei Typgenehmigung. Wer in der EU beim Auto-Verticken mitmachen will, vereinbart mit der Behörde sich an die geltenden Regelungen zu halten.
Wer das nicht will oder kann, der darf halt nicht auf MotorTalk schreiben oder Autos in der EU verkaufen.
hahahahahahahahaha 😆
🙄😕
MfG