Ilse Aigner kritisiert VW-Chef Müllers Diesel-Vorstoß
"Volkswagen hat den Ruf des Diesels ruiniert"
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hält höhere Dieselsteuern für problematisch. VW-Chef Müllers Forderung danach bezeichnete sie als "Ablenkungsmanöver".
München - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat einen Diesel-Vorstoß von Volkswagenchef Matthias Müller in ungewöhnlich deutlicher Form kritisiert. Aigner bezeichnete Müllers Ruf nach höheren Steuern für Dieselautos am Montag als "Ablenkungsmanöver". "Den Ruf des Dieselmotors hat auch Volkswagen ruiniert", erklärte die CSU-Politikerin. "Volkswagen ist dafür mitverantwortlich, dass die Zukunft des Dieselmotors sowie unzähliger Arbeitsplätze, die daran hängen, gefährdet ist."
Die Steuerbegünstigung für Diesel infrage zu stellen, helfe nicht weiter und treffe unzählige Autofahrer. "So schafft man kein Vertrauen", sagte Aigner. Sie forderte Müller stattdessen auf, "dass sich Volkswagen seiner Verantwortung bei der Frage der Nachrüstung von Dieselfahrzeugen und bei der Weiterentwicklung stellt".
Müller hatte im "Handelsblatt" Plaketten für besonders emissionsarme Autos in Städten befürwortet und die bestehenden Steuervorteile für Dieselkraftstoff im Vergleich zu Benzin in Zweifel gezogen. Von Umweltverbänden und Grünen wurde Zustimmung signalisiert, der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) hatte irritiert reagiert.
Quelle: dpa
Is schon wieder Wahlkampf?
So viel ungeschminkte Realitäten aus Politikermund? Das kann kein Wahlkampf sein.
Wohl eher Konzern Kampf.
Die Dame hat das schon sehr gut erkannt 😉
Müller kann nicht liefern, will die Schuld und den Hass der Bürger also auf die Politik lenken.
Meines Wissens nach ist der Dieselkraftstoff seit Jahren günstiger, um die Wirtschaft bei den Transportkosten (LKW, Busse) zu entlasten. Das seit den 90ern (?) der Dieselanteil bei den PKWs immer mehr gestiegen ist, war eine Folge daraus und kann durchaus hinterfragt werden.
Steuern haben ja einen gewissen Lenkungseffekt.
Jetzt müsste halt jemand mal vergleichen was für die Umwelt besser wäre: ein 3l Diesel, ein 3l Benziner mit entsprechend höherem Verbrauch oder ein Elektroauto.
Als Nutzer eines Autos ist den meisten der Umweltaspekt doch völlig egal (außer denen die jetzt gegen VW klagen weil sie das Auto nur wegen der NOx Angabe gekauft haben), die meisten rechnen und vergleichen die Kosten pro Jahr bzw. pro km (Steuern, Sprit, Versicherung, usw.)
...ach, aber die Benachteiligung der höheren Benzinbesteuerung trifft nicht so viele oder wie ?
Die Geister, die man mit der Subventionierung rief wird man jetzt wohl nicht mehr los ?
Benzin runter, Diesel rauf ---> so sieht (sähe) Gleichbehandlung aus !
...und nicht die Beibehaltung der Subventionierung. Zefix !
(merkt man, daß ich 'nen Benziner fahre ? Die Dieselfahrer werden da eher nicht meckern ;-) )
Stimme Dir 100% zu.
Wenn man schon das Gesicht von Müller sieht dann weiss man schon bescheid.
https://www.motor-talk.de/.../...en-anreize-fuer-e-autos-t6213342.html
VW hat den Ruf des Diesels schon viel früher ruiniert und jetzt kommt der nächste Dieselskandal bei VW mit dem T6, welcher nach Angaben gegenüber dem KBA lt. VW ebenfalls die Abgaswerte nicht einhalten und viele Fahrzeuge zurück in die Werkstatt müssen. Es ist eine Frechheit, dass VW- Chef dann noch nach einer höheren Dieselsteuer verlangt. Besser ist, VW macht erstmal seinen Laden dicht, um mal Hausaufgaben zu machen!
Das erste Mal muss ich dieser Frau Recht geben.
VW hat beim T6 das KBA informiert und einen Auslieferungsstopp veranlasst. Wenn andere Hersteller auch mal so konsequent wären, dürften kaum noch Diesel zugelassen werden. VW hat mit der Software-Geschichte den Stein ins rollen gebracht, sonst würden wahrscheinlich heute noch alle Hersteller mit dem sauberen Diesel werben und in Wahrheit x-fach erhöhte "Abgase" aus dem Auspuff jagen.
Was fehlt, sind klare Zulassungsvorgaben für neue Diesel, was nach über 2 Jahren längst geschehen sein sollte. Kann doch nicht sein, dass die Politik Besitzer älterer Diesel an die Leine nehmen will und gleichzeitig fast alle Hersteller noch neue Diesel mit x-fach erhöhten Stickoxidwerten zulassen dürfen.
Ich fahre keinen Diesel, und werde nie einen fahren, auch keinen VW. Die Argumentation der Politik finde ich heuchlerisch. Man hat die Euro X Schraube so fest angezogen, dass selbst deutsche Premiumhersteller nicht mehr liefern konnten. Nach fest kommt eben ab! Einfach gesagt, die grüne Umweltpolitik, einzigartig streng auf der Welt, forderte ihre Opfer. Kommt Euro 7 oder 8 oder 9 oder 10 machen wir VW et al dann zu? Man kann nicht einfach irgendwelche Ziele in den Himmel malen, und sagen ... our target, your problem. Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Umweltverschmutzer Elektromobilität.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Richtig wäre die Kfz-Steuer auch zwischen Benziner und Diesel zu vereinheitlichen.
Weiterhin sollte die Versicherung zwischen Benziner und Diesel keine Unterschiede machen.
Übrigens, was ist schlimmer:
An dieselabgasen oder Lungenkrebs durch Benziner zu sterben?
So schlimm finde ich es nicht dass man mehr auf die Umwelt achtet. Aber der größte Fehler der Politik war einerseits die Vorgaben ständig zu strenger zu gestalten aber gleichzeitig genug Schlupflöcher zu schaffen damit die Premiumhersteller weiterhin ihre meistens überdimensionierten Autos entwickeln konnten und verkaufen können.
Man sollte schon den Verstand einschalten, bevor man was schreibt. Kommt das Dieselstadtverbot , dann gehen 10Mio Diesl zum halben Preis des Gebrauchtwertes nach Polen und Co, und laufen dort weiter ...
Seltsam, dass LKW die Abgasnormen einhalten und weniger Schadstoffe ausstoßen als PKW.
Die Abgasnormen können durchaus eingehalten werden, wie moderne Motoren beweisen - es war nur viel einfacher und kostengünstiger zu betrügen, auch weil niemand wirklich kontrolliert hat was aus dem Auspuff rausgeblasen wurde.