Daimler-Personalchef: IG-Metall-Forderung ist nicht durchdacht
"Wer weniger arbeitet, verdient auch weniger"
Kritik für die IG Metall. Daimlers Personalvorstand lehnt die Forderung der IG Metall nach einem Lohnausgleich für bestimmte Teilzeitarbeiter ab.
Stuttgart - Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth hält die Forderung der IG Metall nach einer Option auf Arbeitszeitverkürzung samt Teillohnausgleich für inakzeptabel. "Es gilt auch bei uns: Wer weniger arbeitet, verdient auch weniger", sagte Porth der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei es schon allein juristisch nicht haltbar, Mitarbeitern künftig für Teilzeit einen Ausgleich zu bezahlen, während andere, die schon in Teilzeit sind, keinen bekämen. "Das ist einfach nicht durchdacht, dieses Konzept", sagte Porth.
Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie auch sechs Prozent mehr Geld. Auf Widerstand trifft bei den Arbeitgebern aber vor allem die Forderung nach einem finanziellen Ausgleich für bestimmte Gruppen von Beschäftigten, die ihre Arbeitszeit für eine gewisse Zeit reduzieren.
Daimler sei in diesen Verhandlungen immer im Fokus gewesen und müsse sich darauf einstellen, dass das wieder passiert, sagte Porth. "Die IG Metall nutzt ja immer gern den Stern, um in die Tagesschau zu kommen", sagte er mit Blick auf das Firmenlogo. "Wir haben der Gewerkschaft aber klar und deutlich gemacht, dass wir nicht akzeptieren, wenn sie sich wieder nur auf uns fokussiert."
Teile der Forderung seien inakzeptabel - "und darauf werden wir uns auch nicht einlassen", bekräftigte Porth. "Wenn das zum Preis von Streiks ist, dann werden wir sehen, inwieweit die Mitarbeiter tatsächlich zu diesen Themen mobilisierbar sind."
Quelle: dpa
Daß der Personalvorstand hier wieder mauert, war zu erwarten... 🙁
Bei Forderungen wie "halbe Arbeit doppeltes Geld" zu erwarten.
Bei dem Punkt mit der Diskrepanz zwischen denen die reduzieren wollen und denen die schon länger Teilzeit arbeiten hat er aber durchaus recht. Das wäre ja dann eine klare Ungleichbehandlung.
Das Recht auf zeitweise Teilzeit macht Sinn, dann aber auch mit Gehalt entsprechend der geleisteten Stunden.
Naja bisher waren wohl 200€ Ausgleichszahlung im Gespräch.
Bei 50% Arbeitszeit Reduzierung ist das eher symbolisch.
Ich persönlich bin ja der Meinung bei einem 50% teilzeit schafft man mehr als 50% der Arbeit eines vollzeit Jobs. Zumindest im Büro oder ähnlichem. Für die Arbeitgeber durchaus ein Gewinn.
Gerade Daimler die ja auf einen auf startup machen wollen in der Verwaltung sollten offen sein für Sowas.
Gruß Tobias
Es geht aber nun wirklich nicht an das der 100% arbeiter genausoviel Verdient wie der 80% arbeiter!
Irgendwo sollte die Gewerkschaft mal Realistisch sein!
Abgesehen davon, dass in der Industrie arbeitende ohnehin schon weit über, bis hin zum doppelten, ihrem eigentlich erlernten Beruf am freien Markt verdienen...
Was bekommt ein einfacher Mechaniker bei solchen Konzernen?
29-37 Eruro auf die Stunde.
Der Handwerks Mechaniker mit doppeltem Arbeitsvolumen wohl eher 14-19...
Wo?
In Bayern hat ein einfacher Mechaniker EG4c max. EG5, zumindest bei Bosch, Grob, .. und das sind keine kleine Klitschen. Das sind dann bestenfalls 20€/h. Solls bei den Automobilherstellern etwas mehr sein, aber 37 €, never ever.
Und das ein Handwerker das doppelte Arbeitet halte ich auch für ein Gerücht. Darfst dich gerne mal bei uns an ein Montageband stellen.
Einer raffgieriger als der andere... aber nur so funktioniert der fast schon religiöse Kommerz 😉
Recht hat er! Die Gehälter in diesen Konzernen sind eh überzogen! Und das durch die Bank!
Ich arbeite auch in so nem Konzern. In unseren Hallen sehe ich nur immer Roboter. Warum soll ich eigentlich überhaupt noch arbeiten? Passiert doch es alles automatisch.
Wir haben ein Recht auf weniger Arbeit und mehr Geld. Das nennt man Fortschritt.
Irgendjemand muss ja das Glump auch kaufen, das am anderen Ende des Bandes runterfällt. Also her mit dem Geld.
Ganz generell gesehen, auf wirklich alle Berufe betrachtet, hast Du sogar recht!
Aber in dem Fall hier geht es um Leute die eh schon wenig arbeiten und sehr viel verdienen.
Da gibt es andere Berufe wo wesentlich mehr geschuftet wird und man wesentlich weniger verdient... dort sollte man mal anfangen! Wenn der Mindestlohn 12 Euro beträgt, kann man langsam mal über die anderen nachdenken.
Und das ist der Teufelskreis beim Konsum:
Man muß immer mehr verkaufen und dafür braucht man Leute die immer mehr konsumieren. Aber diese Art von Wachstum funktioniert nur mit ner Menge Verlierer. Irgendwer MUSS ausgebeutet werden, sonst funktioniert das einfach nicht. Wenn die Hersteller immer mehr Werke ins billige Ausland verlagern und immer mehr Leiharbeiter einsetzen, weißt Du was ich meine 😉
[...]
Wie passt da ein 12 Euro Mindestlohn rein? Für mich sind das Betrachtungen der Portokasse, wir haben ganz andere Summen, die man mal planen müsste. Target II Salden: 800 Milliarden. Das Geld ist auch weg.
Die "Besserverdiener" leisten einen überragenden Teil der Einkommensteuer und sonstigen Sozialbeiträge. Die Besserverdiener müssten entlastet werden, nicht die Geringverdiener, die kommen sowieso um alles herum.
[Beitrag editiert, OT entfernt. /ballex, MT-Team]
Ähnlich wie die "gleicheren" Beamtenvorzüge...die mit den Gehältern "in diesen Konzernen" subventioniert werden? 😆
Und genau deswegen mag ich so Leute wie Dich nicht 😉