Toyota Gazoo Racing Super Sports Concept
1.000 Toyota-PS für die Straße
Toyota plant einen Hypersportler: Aus dem Le-Mans-Renner TS050 wird ein Straßenauto mit 1.000 PS. Die erste Studie parkt jetzt in Tokio. Bis zur Serie dauert es noch.
Tokio – Toyota-Chef Akio Toyoda findet, Autos sollen noch die nächsten 100 Jahre Spaß machen. Damit meint er, nicht ganz uneigennützig, vor allem schnelle Autos. Toyoda ist großer Fan von Langstreckenrennen. Und er treibt das Thema Sportwagen im Konzern voran. bald startet die Neuauflage der Supra. Langfristig kommt ein Supersportler auf dem Niveau des Mercedes-AMG Project One.
In Tokio zeigt Toyota jetzt, wie der aussehen könnte. Das Super Sports Concept orientiert sich stark am Le-Mans-Renner TS050. Die Studie wirkt wie ein LMP1-Auto mit Kennzeichenhaltern und ohne Sponsoren-Aufkleber. Letztendlich ist sie das auch.
Gazoo Racing Super Sports Concept: 1.000 PS und viel Strom
Im Super Sports Concept sitzt ein 2,4-Liter-V6 mit zwei Turboladern und Benzin-Direkteinspritzung. Gemeinsam mit dem Hybridsystem der Le-Mans-Renner („THS-R“) leistet er 1.000 PS. Die Studie trägt Felgen in 13 x 18 Zoll mit 330er Vollslick-Reifen. Für die Straße gibt es dann Gummis mit Profil. Bilder ohne die Karosserie zeigen: Monocoque, Fahrwerk und Luftführung stammen vom Rennauto.Shigeki Tomoyama, Chef von Toyotas Motorsport-Abteilung Gazoo Racing, sagt: In Le Mans sei es nicht nur Ziel, Rennen zu gewinnen. Es gehe um die Entwicklung. In Toyotas Fall vor allem um den Hybrid-Strang. Einen Großteil der Technik will er im Serienauto übernehmen. Es soll aber einfacher zu fahren sein und weniger verbrauchen. Das dauere aber noch „einige Zeit“. Für Preise und genaue Details ist es zu früh.
Früher war Gazoo Racing ein Rennteam. Mittlerweile ist daraus eine Sub-Marke von Toyota geworden. Sie verantwortet unter anderem den Yaris GRMN und die Ausstattungslinie „GR Series“ für die meisten Toyota-Modelle in Japan.
Die neue Supra und der Supersportler werden ebenfalls ein GR-Logo tragen. Dadurch werden die Autos aber nicht grundlegend anders. Tomoyama gilt als Auto-Narr mit Sinn für die Toyota-Historie. Laut eines Berichts von „Car and Driver“ fährt er privat eine 1997er Supra mit 600 PS.
Motorsport: Lexus LC und Toyota Yaris
Neben den Serienautos bleibt Motorsport für Gazoo Racing ein wichtiges Thema. In Tokio parken neben dem Super Sport Concept noch ein Toyota Yaris für die Rallye-WM WRC und ein Lexus LC für das 24h-Rennen am Nürburgring. Beide Autos sollen 2018 antreten.
Sowas würde ich mir auch in die Garage stellen, allerdings mit anderen Reifen. Die bekommt man doch im Bereich der StVO nie warm. Das wird aber am Geld scheitern 😉
das rechte gerät, um endlich den bellof-rekord am ring zu knacken. 😆
obwohl, der ist sicher heilig und darf nicht angegriffen werden....😕
und selbst wenn mal ein auto in 5min um die strecke fliegt, finden die diehard-fans ein haar in der suppe, zb. die abgetragene bodenwelle am flugplatz oder oder 😉
Toll ständig ist bei MT alles voller Toyota News. Endlich 😜
Die Info das die nächste Supra, die wohl nicht Supra heißen wird, als GRMN Modell kommt, ist mir gänzlich neu. Mir ist bekannt das der Toyota Chef eine große Leidenschaft für den Motorsport hegt (begonnen mit dem LFA). Mir würde aber interessieren ob es noch was neues zum Sportmodell unterhalb des GT86 gibt.
Toyota - nichts ist so hässlich wie wir.
Will... haben...!!!
Hat der Isofix auf der Rückbank?
wirst du nicht brauchen. durch die g-kräfte kommt es beim fahrer immer zum vorzeitigen samenerguß...😎
😕 verstehe ich jetzt nicht - das wird der bestaussehende Toyota mit straßenzulassung sein, der in den letzten mindestens 15 jahren gebaut wurde.
Toyota kann ja doch Design. 😆
Geile Karre. 😎
Wenn ich mir Bild 2 anschaue, bezweifle ich das stark.
Super, damit komme ich meinem Wohnwagen endlich mal vernünftig die Berge hoch.
Gut, dass Toyota sich an der Aerodynamik mit dem Desing hat leiten müssen, sonst wäre das noch nen ganz schön hässliches Teil geworden 😆
So geiles Auto
Ein total scharfes Teil - habe ich gehofft, dass Toyota den TS050 auf die Straße bringt 😎. Nur die Frage ist - zu welchem Preis...
Das einzig hässliche hier ist dein Kommentar - gut, dass du ganz alleine da stehst 😕
Fühlst sich der Fanboy gekränkt weil seine Lieblingsmarke jemanden nicht gefällt?Minderwertigkeitskomplexe?
Gucke dir die Front auf Bild zwei doch mal an und sei ehrlich zu dir selbst.
WOW! 😱 Technik beiseite, das Teil sieht richtig gut aus. Besonders aus der Perspektive von Bild 6. Hoffentlich wird am Heckdesign nicht zu viel verändert, das Nötigste um die Straßenzulassung zu erhalten (mit OLEDs könnte man ja das Wabendesign behalten und dynamisch Blinker etc. einblenden) und fertig.