Xing Mobility "Miss R": Start-up-Supersportler ab 2018
1.360 Elektro-PS aus Taiwan
1.360 PS und in 1,8 Sekunden auf Tempo 100. Xing Mobility verspricht vorab viel für die elektrische "Miss R". Ende 2018 soll der Sportwagen erhältlich sein.
Köln - Erst kürzlich überraschte Tesla-Chef Elon Musk mit der Präsentation eines neuen Roadsters. Nun zieht ein Start-up-Unternehmen aus Taipeh nach und präsentiert den Xing Mobility "Miss R" mit einer Leistung von einem Megawatt, also 1.360 PS.
Der elektrische Supersportwagen bringt seine Kraft über vier 350-Volt-Elektromotoren auf die Straße. In 1,8 Sekunden soll er aus dem Stand auf Tempo 100 fahren und die 200-km/h-Grenze nach weiteren 3,3 Sekunden durchbrechen. Dabei soll der "Miss R" nicht nur auf der Straße glänzen, ein aus dem Rallyesport abgeleitetes Design soll das Fahrzeug auch für Offroad-Einsätze fit machen.
Um die extreme Leistung dauerhaft gewährleisten zu können, setzt Xing Mobility auf ein modulares Batteriesystem mit Flüssigkühlung, das innerhalb von fünf Minuten ausgetauscht werden kann. Lange Ladezeiten und überhitzte Motoren sollen so vermieden werden.Eine Reichweitenangabe machen die Entwickler bisher nicht. Ende 2018 soll die "Miss R" fertig sein, die ersten Auslieferungen zu den Kunden sind für das darauffolgende Jahr geplant. 20 Fahrzeuge sollen gebaut werden, die Preisspanne startet bei rund einer Million Dollar, also 844.000 Euro. Zum Vergleich: Tesla peilt für den neuen Roadster 200.000 Dollar (170.000 Euro) an.
Quelle: SP-X
@Redaktion
Nicht Volt, PS muss das heißen. Und dann 4x 350 PS = ungefähr 1360 PS.
Oder in KW: 4x250 kW = 1000 kW = 1 MW.
Aber 250 kW muss man aus einem Radnabenmotor (begrenzes Gewicht, begrenzter Platz, schlechte Kühlmöglichkeiten) erstmal rausholen, das klingt also nicht sehr plausibel.
Und ich meine schon in dem Bild zu erkennen: das sind 4 E-Motoren, pro Rad einer, aber keine Radnabenmotoren, sondern ganz "normal": zwei E-Motoren pro Achse, dann ein Verteilgetriebe, dann von da mit zwei Antriebswellen zur Radnabe links und rechts.
Wenn ihr aber im kleinen Bild unten keinen Miss R zeigen solltet, naja, dann gehört da auch eine Erklärung dazu.
Hier steht schon: "Four high power density electric motors, each driving one wheel through XING’s unique Torque Vectoring Gearbox, produces a total of 1 Megawatt (approx 1,341hp) to all four wheels."
Und das passt nicht zu Radnabenmotoren, denn die hätten gar keine "Gearbox" mehr.
https://www.xingmobility.com/vehicles
-> Miss R, Full Specs
Also klassische Anordnung (wie im SLS e-drive), denn man sieht ja auch keine Stromkabel, die zu den Rädern gehen würden.
https://static.wixstatic.com/.../...701e2427~mv2_d_3659_2443_s_4_2.jpg
Ich sehe da auch keine Radnabenmotoren: Xing.
Und in den Specs steht: "Four high power density electric motors, each driving one wheel through XING’s unique Torque Vectoring Gearbox, produces a total of 1 Megawatt (approx 1,341hp) to all four wheels." Quelle
Cool. Bei Tesla gibt es womöglich mehr, für deutlich weniger
Elektrische Supersportwagen sind auch insgesamt irgendwie.... über
Solche Fahrzeuge sind auch generell eher als technische Spielerei zu verstehen.
Die große Kunst ist es ja letztlich, etwas in Masse produzieren zu können, was anwenderfreundlich, haltbar und bezahlbar ist und da wird es dann auch kniffliger, etwas auf die Straße zu bringen.
Solche Fahrzeuge wie dieses hier bringen ja quasi ihre Gesamtkosten pro Stück ein, sprich neben den eigentlichen Konstruktions- auch die Entwicklungskosten.
Bei dem Preis kann man auch einfach alle drei Tesla Modelle zulegen und hat noch genug übrig um die Lademöglichkeit vor der Haustüre zu gewähren.
1,8 sek Bamm 100km/h
und nochmals 3,3 sek 200 km/h erreicht.
Irre, da drückt es dich wahrscheinlich nur so in die Sitze
Ein Auto mit einem MEGAWATT Leistung?
Ist aber immer noch nichts gegen das 1 Punkt 21 Gigawatt Modell von Doc Brown 😊
Bei den Angaben, bekommt man so schon Nackenschmerzen.
Gibt es irgendwas was eine vergleichbare Beschleunigung hat?
Königsegg One:1 vielleicht?