Tesla leiht sich mehr Geld
1,5 Milliarden Dollar zusätzliches Kapital
Tesla will zusätzliche Schuldpapiere für 1,5 Milliarden US-Dollar ausgeben. Als Grund nennt der Elektroauto-Hersteller das schnelle Wachstum der Produktion.
Palo Alto - Tesla will sich inmitten des Produktionsausbaus für sein erstes günstigeres Modell weitere 1,5 Milliarden Dollar (1,27 Mrd. EUR) am Markt besorgen. Der Elektroauto-Hersteller kündigte die Ausgabe ungesicherter Schuldpapiere mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2025 am Montag an.
Finanzielle Details wie die Verzinsung sollen noch festgelegt werden. Das frische Kapital will Tesla für eine "ausgeglichenere Aufstellung der Bilanz in der Phase schneller Skalierung" sowie für "allgemeine Geschäftszwecke" nutzen.
Tesla ist gerade dabei, die Produktion von 84.000 Fahrzeugen im Jahr 2016 auf 500.000 Wagen bis Ende 2018 hochzuschrauben. Das verschlingt viel Kapital. Tesla holte sich bereits Milliarden dafür. Das neue Model 3 zum US-Preis ab 35.000 Dollar vor Steuern und Umweltvergünstigungen soll dem Elektroauto-Anbieter den Weg in einen breiteren Markt eröffnen. Ende Juli wurden die ersten 30 Fahrzeuge an Tesla-Mitarbeiter ausgeliefert. Tesla hat nach eigenen Angaben mehr als 450.000 Reservierungen für das Fahrzeug.
Quelle: dpa
Servus,
warum schreibt Herr Musk nicht eine Email an mario.draghi@ecb.eu .
Firmen und Länder mit sehr viel schlechteren Zukunftsaussichten werden hier finanziell unterstützt. Zinsen brauchts auch nicht - Cash gibts für lau.
Oder hier:
https://www.smava.de/.../...chlands-guenstigster-onlinekredit.html?...
Entsprechend oft abschliessen und schon gibts noch was raus.
Der Mann denkt viel zu kompliziert.
😆
simmu
Die EU, und die EZB im Besonderen, werden wohl kaum einen amerikanischen Hersteller quersubventionieren. 😉
Die subventionieren schon so viel Mist,da käme es auf 1,5 Milliarden auch nicht mehr an .
Da besteht wenigstens Aussicht, das die Kohle wieder zurückbezahlt wird, anders wie bei anderen Sachen .
Da wäre ich mir nicht so sicher. Was stimmt dich da so zuversichtlich?
Natürlich hat Tesla sehr viele Investitionen getätigt, weshalb auch die Zahlen alle so knallrot sind. Wenn das Modell 3 keinen Erfolg hat, dann können sie den Laden dicht machen. Ganz ehrlich. Mit gesundem Menschenverstand haben diese Investitionen nichts mehr zu tun.
Er wird das Geld bekommen,
die "Investoren" werden sich darum prügeln ihm das Geld zu geben..
schon kurios...
und das obwohl keiner wirklich weiß wie der aktuelle Stand der Model 3 Serienproduktion so ist..
eigentlich müsste das jetzt schon praktisch "fertig" sein (immerhin will er in 3-4 Monaten fast 700 Autos pro Tag bauen..
andererseits ist es aktuell gerade mal 1 Auto pro Tage, es könnte also auch das totale Chaos herrschen und sehr viel Mitarbeiter mit viel Man-power gerade mal so ein Auto Pro tag zusammen schustern..
Naja, Tesla wird niemals irgendwas von irgendwem zurückbezahlen. Es können sich vielleicht die Käufer bzw. Besteller glücklich schätzen, ggf. deren Vorausleistungen wieder zurück zu erhalten. Aber die echten Gläubiger werden wohl daran glauben müssen 😆
Davon träumt der Herr Musk, dies irgendwann zurückzahlen zu können. Aber wirklich Erfolge hat er nicht gefeiert. Momentan lebt er von einem Hype! Wer die Wagen mal selber fährt und die rosa Brille weglässt, der wird schnell merken in was für einer Phantasiewelt manche leben. Erreicht kaum die Qualität einer C-Klasse, 3er oder A4, kostet aber soviel wie S-Klasse, 7er oder A8.
Momentan ist Tesla eine große Blase und aus dieser Blase einen rentablen Konzern zu machen, wird sehr schwierig. Viele vergleichen Apple ja gern mit Tesla, aber Apple hat das IPhone auf den Markt geschmissen, als sie rentabel waren, bzw ein anerkannter Konzern. Sie hätten einen Flop des IPhone verkraften können. Ich gönne Tesla den Erfolg, aber keines der gesteckten Ziele wurde jemals erreicht und das sollte Investoren zu denken geben.
Bin ich heute zufällig drübergestolpert:
Ja so funktioniert unternehmerisches Risko, mit einer Vollkaskomentalität wird niemand in einem mehr als gesättigtem Markt mit was neuem Fuss fassen können.
ENTWEDER sie Investieren in eine topmoderne Fahrzeugproduktion und in Gigafactories oder sie müssen es komplett sein lassen.
Mit herumgebastel, Manufaktur als Produktionsstätte kann man vielleicht einen Koenigsegg bauen, ein Fahrzeug für den Massenmarkt das für normale Endkunden ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis haben muss, braucht die modernsten und effizientesten Herstellungsverfahren.
Drum prügeln werden Sie sich zwar nicht, aber sie haben keine andere Möglichkeit. Um einen Totalverlust zu vermeiden (der früher oder später eh eintrifft) müssen sie nachschießen.
Man könnte quasi sagen, da hat die "griechische Variante" den Automobilbau erreicht.....😆
Nein,jetzt mal ernsthaft Tesla ist eine kleine Firma .
Wenn die großen wie Mercedes ,VW , Audi, Porsche , BMW punkto E-Auto dann mal wirklich ernst machen,glaube ich kaum das Tesla da groß Fuß in Europa fast .
Da stehen den großen Herstellern ganz andere Möglichkeiten zu Verfügung als die Tesla jemals haben wird.
Das meinte ich vorhin,als ich sagte auf die 1.5 Milliarden kommt es auch nicht mehr an ,ich wollte da halt keine Namen nennen .😆
Ja, so könnte man sagen,😆.............nur halt ohne den Steuerzahler Trottel im Rücken.
mal sehen wenn die ersten kalte Füsse bekommen, weil bei 1,5 Mrd ist noch lange nicht schluss