Acht Prozent weniger Autodiebstähle bei konstanter Schadenssumme
16.400 Euro im Schnitt pro gestohlenem Pkw
Knapp 340-mal am Tag schlagen Autodiebe in Deutschland zu. Meistens werden Airbags oder Infotainmentsysteme gestohlen, seltener das komplette Auto.
Köln - Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 18.000 kaskoversicherte Pkw gestohlen, aus weiteren 106.000 wurden Teile wie Airbags oder Infotainmentsysteme gestohlen. Obwohl die Zahl der Fälle im Vergleich zu 2015 damit um acht Prozent rückläufig war, meldet die Schadenstatistik der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eine gleichbleibend hohe Gesamtschadensumme von 518 Millionen Euro.
Grund: Die Entschädigungen pro Fall sind angestiegen. Je gestohlenen Pkw zahlten die Versicherer im Durchschnitt 16.400 Euro (+ 5%), der Diebstahl eines elektronischen Bauteils kostete die Assekuranzen im Schnitt 4.100 Euro (+ 13%).
Einbezogen in die Statistik werden ausschließlich teil- oder vollkaskoversicherte Fahrzeuge, nur bei diesen wird ein Entwenden von fest montierten Teilen im oder am Auto entschädigt. Daher rät der GDV, keine losen Wertgegenstände im Pkw liegen zu lassen. Zwar werde im Falle eines Einbruchs eine zerstörte Scheibe ersetzt, nicht jedoch mobile Navis, Smartphones oder Laptops.
Quelle: SP-X
Interessant finde ich, dass die gestohlenen Bauteile im Schnitt 1/4 eines gestohlenen Autos ausmachten 😱
Was ist daran interessant? 😕
Navi's und Airbag's werden nunmal seltenst mit der "erforderlichen Sorgfalt" ausgebaut sondern ohne Rücksicht auf Verluste raus gerissen, Verkleidungen dabei beschädigt und Kabelbäume einfach mit dem Seitenschneider gekappt...da kommt dann halteben ein derart hohes Sümmchen zusammen, wo das entwendete Bauteil nur einen kleinen Teil von ausmacht!
Mich würde mal das Markenranking interessieren, damit ich weiß, was mam nicht kaufen sollte, weil ganz oben auf der Liste ....
Bitteschön:
http://www.autozeitung.de/...eklaut-diebstahlstatistik-136469.html?...
Allerdings ist wohl das Modellranking interessanter, denn dass hier sehr verbreitete Marken öfter gestohlen werden als weniger verbreitete, liegt wohl auf der Hand. Das Ranking der meistgestohlenen Modelle sieht man hier:
http://www.autozeitung.de/...eklaut-diebstahlstatistik-136469.html?...
Ich würde also sagen, es wäre diesbezüglich sinnvoll vor allem auf große Diesel-SUV, schnelle Limousinen und den VW-Bus zu verzichten. 😉 Eine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde ich persönlich aber nicht...dafür ist die Wahrscheinlichkeit gemessen am Gesamtfahrzeugbestand zu gering.
8% Rückgang sehe ich als gutes Zeichen an, hoffentlich bleibt's dabei.
Wenn ich mir so die Tabellen ansehe, habe ich alles richtig gemacht.😆
Und bist optisch noch ansprechender unterwegs als z.B. in einem X6... 😜
Die Tabellen zeigen ziemlich gut, was weiter östlich gerne auf "Ersatzteilmärkten" gehandelt wird bzw. was dem örtlichen Geschmack entspricht. In den seltensten Fällen werden die Fahrzeuge ja im Ganzen irgendwo wieder verkauft. Im Regelfall werden sie relativ rasch (meist noch in D) in irgendeiner Halle auseinandergenommen und in Einzelteilen über die Grenze gebracht.