Kupplung: Rückruf für Ford Focus, C-Max, Kuga, Mondeo
190.000 Ford müssen in die Werkstatt
190.000 Fahrzeuge der Baureihen Focus, C-Max, Transit Connect, Kuga und Mondeo müssen zurück in die Werkstatt. Grund: Ein Problem an der Kupplung könnte zum Brand führen.
Köln - Der Autohersteller Ford muss wegen Problemen an der Kupplung in Deutschland fast 190.000 Fahrzeuge zurückrufen. Bei einer Anzahl von Wagen könne ein Teil der Kupplungsanlage - die sogenannte Kupplungsdruckplatte - brechen, teilte ein Sprecher am Freitag mit.
Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt könnte dies während des Fahrbetriebs zum Brand und zum Öffnen der Motorhaube führen. Der Rückruf betrifft auch Fahrzeuge in anderen europäischen Ländern. Wie viele insgesamt in die Werkstatt müssen, war zunächst nicht bekannt. Zuvor hatte das Magazin "kfz-betrieb" darüber berichtet.
Betroffen sind dem KBA zufolge die Baureihen Focus, C-Max, Transit Connect, Kuga und Mondeo mit den Baujahren 2014 bis 2018. Nach Medienberichten besteht der Fehler auch bei S-Max und Galaxy, beziehungsweise bei Autos mit 1,0-, 1,5-, oder 1,6-Liter Ecoboost-Benzinmotoren und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Je nach Zustand und Art der Kupplung könne dies in manchen Fällen durch ein Software-Update behoben werden. Es könnte aber sein, dass die gesamte Kupplung ausgetauscht werden muss. Der Rückruf wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt am 25. Juni unter der KBA-Referenznummer: 7734 veröffentlicht.
Quelle: dpa
die feuergefährlichsten Fahrzeuge kommen von Ford?
nix neues...
https://www.youtube.com/watch?v=SickufwsPR8&frags=pl%2Cwn
weshalb wird hier eigentlich immer nur abgeschrieben, und es werden nie fachbezogene fragen gestellt.
1. was hat ein softwareupdate mit einem brechenden mechanischen teil zu tun ?
2. diese teile sind zukaufteile und haben mit ford nur soviel zu tun , daß sie gekauft und dort eingebaut sind,
genau wie bei allen anderen marken.
daraus folgt es gibt nur zwei möglichkeiten 1. ford hat etwas falsches bestellt, oder - 2. der zulieferer hat fehler produziert.
Das hört sich im ersten Moment zusammenhanglos an, aber auch hier kann es durchaus an einer fehlerhaften/falschen Software liegen, dass ein mechanisches Teil versagt. Da Motoren schon lange Zeit nicht mehr allein durch den Fuß des Fahrers gesteuert werden, sondern das Motorsteuergerät die entscheidende Instanz ist, kann das durchaus zusammenhängen.
Wenn z. B. beim Schalten zwecks Anpassung der Differenzdrehzahlen das Steuergerät "zuviel Gas" gibt oder das Motordrehmoment nicht entsprechend zurückgenommen wird, irgendwelche Fehler bei der Zündungssteuerung auftreten, oder, oder, oder...
Gruß
electroman
Sowas liest man doch gerne wenn man seine Familie regelmäßig auf der Autobahn spazieren fährt. 🙄
Hoffentlich bekommt meiner eine neu Kupplung und ein Softwareupdate. Denn der 1.5 EB hat ne kleine Anfahrschwäche. Oder ich kann nicht Autofahren 😆
Wie erfahre ich, das meinford focus diesel auch betroffen ist? Hat aberauch 6 gang
Betrifft das denn alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Motoren?
Und der 25. Juni ist ja nun schon etwas her, werde ich als Fahrzeughalter falls ich betroffen bin von Ford benachrichtigt?
Betrifft nur Benziner.
Wie soll das mechanische Problem denn durch ein Softwareupdate behoben werden können?
Im Beitrag steht nur etwas von Benzinern.
Diesel scheinen nicht betroffen.
Die Kupplung kann nur brechen, wenn die zu heiß wird. Wenn man also nicht dauernd mit Vollgas und schleifender Kupplung anfährt oder den Fuß beim Fahren auf dem Pedal ablegt, hat man nichts zu befürchten. Es soll aber Fälle geben, wo so etwas passiert und hier setzt die Software an: Die schleifende Kupplung wird vom Steuergerät erkannt und eine Warnung wird angezeigt. Zusätzlich wird die Leistung gedrosselt, damit die Temperatur nicht zu sehr steigt.
Die Druckplatte kann aus mehreren Gründen brechen. Das können Grußfehler sein, das können thermische Probleme sein, das können Softwareprobleme sein ( wie schon geschrieben wurde, eine Kupplung wird kaum noch nur vom Fuß gesteuert).
Zumindest bei den letzten beiden genannten wird ein paar Zeilen Code Abhilfe schaffen können.
Die Schuldfrage ist jedoch oft nicht leicht zu klären. Mit dem Finger kann man schnell wohin zeigen, ob man aber recht hat... Mh.. Muss immer die ganze Geschichte betrachtet werden.
Bsp : Ford sagt sie wollen es so und so gelöst haben, trotz fehlender empfehlung vom fachlich guten Zulieferer - wohl eher Ford schuld
Bsp2: Ford will für den Motor und das Fahrzeug eine Kupplung entwickelt bekommen und wendet sich an den Zulieferer. Nach 2 Jahren fallen die ersten Probleme durch brechen auf, dann ist wohl der Zulieferer erst mal schuld.. der den Preis drücken wollte und günstig produzieren muss. Ansonsten hätte er vielleicht gar nicht den Auftrag bekommen.. Aber ob das als ausrede reicht... Schwierig schwierig das Thema... Bin gespannt
Also meiner scheint nicht betroffen denn ich finde bei ETIS nichts über ausstehende Serviceaktionen.
Mein Kumpel mit einem 2014er Fl hat den Rückruf wegen der Kupplung drin.
Ich sehe gerade nur 2014-2018
Ovales Qualitätssiegel ??
Hallo,
beim Focus MK3 1.6 Diesel gab es am Anfang doch auch brechende Elemente an der Kupplung. Die Folge war ein stetig wandernder Schleifpunkt der Kupplung bzw. konnte man halt dann irgendwann nicht mehr schalten - Abgebrannt ist aber wohl noch keiner deswegen.
Diese Rückrufaktion ist doch lächerlich und beruht meiner Meinung nach nur halt auf die dummen Amis die es wohl schaffen eine Kupplung derart zu belasten dass sie regelrecht abraucht.
Es gab bei den Benzinmotoren bisher so gut wie keine Klagen über Probleme mit der Kupplung. Hier wird jetzt 7 Jahre nach der Modelleinführung ein Fass auf gemacht wo ich mir noch an den Kopf langen muss,
so ein Schwachsinn.
1.5er und 1.6er Ecoboost haben die selbe Kupplung verbaut und nach meinen Recherchen nach ist auch bei einigen Volvo-Dieselmodellen V40 T2-T3 und T4 GTDi (525,526) wohl genau die gleiche Kupplung verbaut. Ford bedient sich meines Wissen an Kupplungen von LUK, Volvo vermutlich auch!? Da bin ich schon mal gespannt ob Volvo hier mal was Unternehmen muss.
Gruß
fordfuchs