Porsche 993 Turbo S für 2,74 Millionen Euro versteigert
2,74 Millionen Euro für "Project Gold"
Eineinhalb Jahre lang hat Porsche Classic einen 911 Turbo S der Baureihe 993 neu aufgebaut. Der wurde nun für einen guten Zweck versteigert. Erlös: 2,74 Millionen Euro.
Köln - Zum 20. Jubiläum des letzten gebauten luftgekühlten Porsche 911 haben die Stuttgarter kürzlich das "Project Gold" vorgestellt, einen fabrikneuen 993 Turbo S. Aufgebaut wurde das Einzelstück auf einer frischen 993-Rohkarosse. Auch der Antriebsstrang samt dem 3,6 Liter großem Biturbo-Motor (450 PS) und dem Allradantrieb konnten völlig ungenutzt aus dem Porsche-Classic-Regal genommen werden.
Die Karosserie ist in Goldgelbmetallic lackiert, Felgen, Sitze und Interieur sind schwarz mit goldenen Akzenten. 1,5 Jahre hat Porsche in den Aufbau des "Project Gold" investiert.Nun wurde das exklusive Einzelstück am Wochenende bei "RM Sotheby’s" versteigert. Bezahlt wurden 2,74 Millionen Euro. Der Großteil davon (2,6 Mio. Euro) geht an die gemeinnützige "Ferry Porsche"-Stiftung, die dieses Jahr zum 70. Geburtstag des Sportwagen-Herstellers gegründet wurde.
Auf regulären Straßen darf der Porsche allerdings nicht fahren. Die Fahrgestellnummer des goldenen 993, welche jener folgt, die der letzte 993 Turbo trug, wurde von Hand eingeschlagen, was eine Zulassung für den Straßenverkehr verbietet.
Quelle: Sp-x
Da hole ich mir für 1/10 des Geldes lieber einenSinger, der darf wenigstens auf die Strasse
Wer sich den Porsche ersteigert hat, holt sich nicht den oder einen Singer, sondern beide.
Bin gerade etwas verwirrt, habe zwei Fahrzeuge bei denen der TüV explizit gefordert hat das diese von Hand eingeschlagen wird da ihm, im Gegenzatz zum Rest der Welt, die Nummer hinter Windschutzscheibe nicht ausreicht, um eine Zulassung zu bekommen? 😕
Oder hat es damit zu tun das die Nummer noch nie vergeben war und somit eine Neuzulassung nach 2018er Bestimmungen erfolgen müsste, die das Auto selbstverständlich nicht erfüllt?
Auf regulären Straßen darf der Porsche allerdings nicht fahren. Die Fahrgestellnummer des goldenen 993, welche jener folgt, die der letzte 993 Turbo trug, wurde von Hand eingeschlagen, was eine Zulassung für den Straßenverkehr verbietet.
Blödsinn:
a) kommt es auf das Land an, wo er zugelassen werden soll.
b) und überhaupt eine seltsame unnötige und falsche Aussage...............
Die Fahrgestellnummer ist erstmal egal, was er brauch ist ne Betriebserlaubnis. Die kann in Deutschland nur ein aaS einschlagen. Der Käufer wird bestimmt aus einer Region kommen wo in Deutsche Regeln wenig interessieren. Dazu ist das ne reine Wertanlage die wohl fast nur steht.
Das wird in Atlanta USA wohl kein deutscher Käufer sein, und im Ausland wird eine Zulassung problemlos möglich sein, sind ja nicht alle so bekloppt wie hier .
Was in den Staaten zum Teil neu eine Zulassung bekommt, da würden sich hier Tüv Heinis und Ordnungshüter aus Verzweifelung weghängen .😊
Das der Kilometer bekommt glaube ich eher nicht, der wird wohl in eine Sammlung kommen und in 5 Jahren für das doppelte versteigert .
habe bei meinem US-Car auch die Fahrgestellnummer von Hand (also.. mit 'nem Hammer und Schlagbuchstaben, ohne wäre es doch etwas schwer geworden) eingeschlagen bzw. MUSSTE und wurde "natürlich" vom aaS so abgenommen.
So wie bei Hellhound.
Denke auch beim Neuzeitkäfer wirds eher daran liegen dass er bisher noch keine Fahrgestellnr. vergeben hatte und Neuzulassung nach 2018er Vorschriften wäre nicht mehr möglich mit dem Wagen.
Na, findige Leute würden sicher noch 'n Weg finden... hey, oder gleich mal bei AUDI nachfragen, die kennen sich damit ja aus - in Südkorea. 😜
1. Verschwindet in irgendeiner Sammlertiefgarage.
oder
2. Fliegt demnächst auf irgendeinem Rennkurs durch dessen Botanik.
Schade ums Auto.....
Greetz
Cap
Wunderschön und eine herausragende Farbe, allerdings kommt mir bei dem Preis der Kaffee wieder hoch. Aber gut, es ist wie es ist, müßig darüber zu diskutieren.
Der einzige Grund für die fehlende Zulassung dürfte wohl sein, das der Porsche keine aktuellen Abgasvorschriften mehr erfüllt. Seit 01.09.18 gilt ja nur noch Euro 6c, die wird er sicher nicht haben. Natürlich inbegriffen auch alle anderen Vorschriften, die zur (Erst-)Zulassung nötig sind.
Naja, von "Preis" kann man hier ja nicht sprechen. Das ist ein Versteigerungserlös und außerdem dient der einem guten Zweck.
So viel Geld für ein Allerweltsauto? 😕
Wozu musste man den unbedingt versteigern. Im Porsche-Museum wäre der "letzte" wenigstens für das breite Publikum schön anzuschauen, etwas tolles für echte Fans und Porschefahrer, die jahrelang ihr Geld ins Autohaus tragen. So geht es mal wieder nur ums Geld und keinerlei echte Emotionen.
Und die "Euro-Norm" geht wenige an. Wenn ich lese, dass ein 2011er 3er BMW, der hier Euro5 erfüllen musste, als Dubai-Version Euro2 eingetragen hat...
Wäre interessant zu wissen, welche Abgasnachbehandlung das goldene Projekt verbaut hat.
Naja, "es geht ums Geld" ist ja relativ, wenn der Erlös gespendet wird....
Für mich stehen im Porsche-Museum genug Fahrzeuge.
Man kann eben nie jeden zufriedenstellen 😉.