Finanzvorstand Seitz: "2018 wird ein Kraftakt für Audi"
20 neue und überarbeitete Modelle 2018
Das Jahr 2017 lief für Audi eher schleppend. Und auch dieses Jahr erwarten die Ingolstädter keine großen Sprünge. 2018 werde ein Ausnahmejahr und Kraftakt, heißt es.
Ingolstadt - Audi erwartet auch 2018 "erneut ein herausforderndes Geschäftsjahr" mit stagnierenden Verkaufszahlen und nur leicht steigendendem Umsatz. Vorstandschef Rupert Stadler sagte am Donnerstag in Ingolstadt, Audi bringe dieses Jahr 20 neue und überarbeitete Modelle auf den Markt - darunter den ersten vollelektrischen SUV Audi e-tron, der ab Jahresende in Brüssel vom Band laufen soll. Erst ab 2019 werde sich das nachhaltig auszahlen.
Im vergangenen Jahr hat Audi Absatz, Umsatz und Gewinn nur leicht gesteigert. Die Oberklasse-Konkurrenten Mercedes-Benz und BMW waren deutlich erfolgreicher unterwegs und konnten ihren Abstand zu Audi vergrößern. Belastet wurde Audi zum einen durch einen Streit mit seinen Händlern in China, der die Verkäufe vorübergehend einbrechen ließ, zum anderen durch eine neue Rückstellung in Höhe von 387 Millionen Euro für die Kosten der Diesel-Abgasmanipulationen.
Stadler sagte, Audi habe jetzt die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte gestartet und teile die Produktion in den Werken neu auf. Die Forschungs- und Entwicklungskosten sollen dieses Jahr auf über 6,5 Prozent vom Umsatz steigen. Die am Umsatz gemessene Gewinnspanne soll weiterhin mindestens acht Prozent erreichen. Finanzvorstand Alexander Seitz sagte: "2018 ist ein Ausnahmejahr und Kraftakt für Audi, der sich ab 2019 nachhaltig auszahlen wird."
Quelle: dpa
Was ist passiert? Kann nur ich diese Meldung sehen? Hier steht Audi in der Überschrift und seit Stunden kein Kommentar. 😕
Welche Meldung :P
Da bin ich gespannt. 4mm breiterer Kühlergrill mit achteckigen Kanten und 5 Watt stärkere LED Birnchen in den ach so tollen adaptiven, intuitiven, innovativen Rundumkurvenfahrlichtern. Seit gefühlt 20 Jahren kommt doch da nix Neues außer raffinierterer schwerer aufzudeckender Betrugssoftware.
Bei der Überschrift habe ich jetzt ein paar Infos zu den 20 neuen und überarbeiteten Modellen erwartet...
Das bedeutet aber dennoch steigende Produktpreise.
Muss man auch erst mal drauf kommen: Bis zum Hals in... naja... und trotzdem Preise erhöhen wollen.
Oh Gott, mehr Stammtischparolen kann man kaum in einen Satz packen.
Ich bin gespannt auf 2018, das was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.
20 neue und überarbeitete Modelle 2018 - schauen wir einfach mal, was von dieser Ankündigung in die Tat umgesetzt wird...
Ich bekomme nur 14 neue und überarbeitete Modelle in 2018 zusammen:
A1 (neu)
A7 (neu)
A6 Limo (neu)
A6 Avant (neu)
A6 Nogaro (neue Variante)
TT Facelift (überarbeitet)
SQ2 (neu)
RS5 Sportback (neu)
RS7 (neu)
RSQ5 (neu)
S8 (neu)
Q8 (neu)
e-tron (neu auf Q8 Basis)
Q3 (neu)
evtl. noch der überarbeitete A4 (Facelift), wenn der noch Ende 2018 gezeigt wird, der kommt aber definitiv erst 2019
Ergänzung,
da Stadler offenbar den A8 Hybrid als eigenes Modell zählt, sowie Q2 u. Q5 als LWB für China auch mitzählt.
Das wären dann 18 neue Modelle in 2018, wenn die A4 Facelift Vorstellung Ende 2018 mitgezählt wird. Die restlichen 2 Modelle fallen mir nicht ein, außer evtl. noch im Herbst ein neuer A2 u. eine LWB Version des A6 oder A8, dann wären es 20 in Summe. Allerdings haben nicht alle 20 neuen Modell auch Marktstart in 2018, sondern nur ihre Premiere.
Wie auch immer, eine echte Mammut Leistung, so viele Modelle in so kurzer Zeit, auch eine Herausforderung für die Händler weltweit u. eine gigantische Vorbereitungs-Planung, Respekt.
Ein neuer A2? Hast du dazu noch mehr Infos? Quasi als Konkurrent zum BMW 2er Tourer?
Nee, mehr in Richtung X2 oder T-Roc, da Van-artige Modelle (Aktive Tourer, B-Klasse u.s.w.) vom Vorstand u. Stadler persönlich, kategorisch abgelehnt wurden. Also quasi ein A1 Crossover mit SUV Genen.
Bin gespannt, Paris wäre für so eine Überraschung gut. 😊
Danke für die Info! Interessant, denn über einen neuen "A2" ist es ja ziemlich still geworden, eine Überraschung wäre das wirklich. Wäre allerdings eine ziemlich kleine Lücke zwischen A1 und Q2...aber passt zum Trend, auch die kleinste Lücke zu füllen, den aktuell alle Hersteller zu verfolgen scheinen.