VW will Tesla bei 30.000 Euro "stoppen"
2020: VW ID gegen Tesla Model 3
Tesla versucht, mit dem Model 3 in den Massenmarkt vorzudringen. Andere wollen das auch: VW will Teslas Erfolg bei "unter 30.000 Euro" stoppen.
Wolfsburg/Berlin - Volkswagen will dem Elektroauto-Hersteller Tesla bei den günstigeren E-Autos den Rang ablaufen. "Da werden wir ihn stoppen, an der Linie von 30.000 Euro", sagte der Chef der Volkswagen-Kernmarke VW, Herbert Diess. Er betonte, dass entscheidend sei, ob der Elektroautobauer es schaffen werde, in den Massenmarkt vorzudringen.
Das Model 3 mit einem US-Preis ab 35.000 Dollar (knapp 30.800 Euro) soll Tesla und die Elektromobilität in diesen Massenmarkt bringen - und dabei nachhaltig profitabel werden. Geplant ist eine drastische Aufstockung der Produktion: 2016 baute Tesla rund 84.000 Autos, 2018 sollen es bereits 500.000 sein und für 2020 wird die Millionen-Marke angepeilt. Die Firma steckte Milliarden in den Ausbau und nimmt dafür eine Durststrecke mit roten Zahlen in Kauf.
Ebenfalls ab 2020 sieht der VW-Markenchef den Durchbruch für die Elektromobilität voraus - mit dem Start des VW-Hoffnungsträgers ID. Das Design des ID sei fertig und verabschiedet, jetzt gehe es darum, das Fahrzeug wettbewerbsfähig zu machen: Der sogenannte Modulare Elektrobaukasten (MEB) werde die Herstellung des Modells deutlich günstiger machen. "Wir kriegen dann ein Fahrzeug mit den Außenabmessungen des Golf, dem Interieur eines Passat und den Fähigkeiten eines Tesla zum Preis eines Diesels." Die Reichweite soll bei bis zu 600 Kilometern liegen.
Diess bekräftigte zudem das Ziel, dass VW ab 2025 rund eine Million E-Autos jährlich verkaufen wolle - und betonte, Tesla ernst zu nehmen: "Diesen neuen Wettbewerber muss man sehr ernst nehmen, auch die Konzepte, die von uns deutschen Ingenieuren zunächst vielleicht etwas belächelt wurden."
Volkswagen will die Entwicklung alternativer Antriebsmodelle in den kommenden Jahren mit Investitionen von neun Milliarden Euro forcieren. Gleichzeitig sollen früheren Angaben zufolge zehn Milliarden Euro in die Entwicklung des Verbrennungsmotors investiert werden. Der Konzern plant bis zu 30 neue E-Modelle - darunter der elektrische Geländewagen ID Crozz sowie unter anderem auch der Elektro-Bulli ID Buzz.
Quelle: dpa
was ist eigentlich, wenn die kraftwerksbetreiber bei den abgaswerten ihrer kohlekraftwerke schummeln - mache ich mich dann als nutzer eines vw-elektroautos automatisch strafbar? 😕
spaß beiseite, mal sehen, was von den versprechungen
"Wir kriegen dann ein Fahrzeug mit den Außenabmessungen des Golf, dem Interieur eines Passat und den Fähigkeiten eines Tesla zum Preis eines Diesels." Die Reichweite soll bei bis zu 600 Kilometern liegen. "
am ende übrig bleibt. hört sich ja zu schön an, um wahr zu sein. ich denke immer noch, daß preis und reichweite das größte manko sind, was einer größeren verbreitung der e-autos im wege steht. wenn man die nutzer, welche nachts ihr auto an der eigenen steckdose aufladen können, schonmal zum umstieg bringt, dürfte viel gewonnen sein.
"Durchbruch der E-Mobilität ab 2020" hört sich unglaublich bald an...
Derzeit überschlagen sich alle etablierten Herstellern mit optimistischen Prognosen und Modellankündigungen. Ich bin auch sehr gespannt, was davon Realität wird... und wann...
"Zum Preis eines Diesels" klingt ja auch sehr vage...
Ein E-Auto zum Preis eines zeitgemäß ausgestatteten VW Polo (also knapp unter 20t €) mit einer Reichweite von auch unter ungünstigsten Bedingungen 400 Kilometern und eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur sind wohl die wichtigsten Voraussetzungen für eine flächendeckende E-Auto-Verbreitung. Der schon längst erhältliche Renault Zoe passt derzeit preislich noch am besten in diesen Rahmen; denn 30t € Anschaffungspreis wird für viele immer noch verdammt hoch, nämlich zu hoch sein. Der VW-E-Auto-Einstandspreis ist auf Jahre sicher erst mal noch weit weg von volkstümlich... also schon 2020 (das ist in 3 Jahren) als Durchbruch auszugeben, halte ich für völlig übertrieben... aber man darf gespannt sein.
Sollte es wirklich so kommen, wäre das absolut sensationell. Ich tippe aber eher auf Marketinggeschwätz und habe den Verdacht, dass man sich bei VW was das Thema "Durchbruch von E-Autos" betrifft, mal knapp um 10 Jahre verrechnet hat... so ab 2030 mit dem Durchbruch zu rechnen, ist bestimmt realistischer. Sollte es dann doch früher klappen, um so besser...
>“Wir kriegen dann ein Fahrzeug mit den Außenabmessungen des Golf, dem Interieur eines Passat und den Fähigkeiten eines Tesla zum Preis eines Diesels." Die Reichweite soll bei bis zu 600 Kilometern liegen.<
Der meint bestimmt den “Preis“ für die Herstellung für VW. :D
Der kunde darf dann noch ordentlich obendrauf zahlen. Oder seit wann hat VW seine philanthropische Ader entdeckt. Und außerdem, bis 2020 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Ivh freue mich trotzdem über jedes neu Elektroauto bzw. Fortschritte in dem Bereich.
Elon Musk hat jetzt bestimmt schlaflose Nächte. VW hat eine Ankündigung gemacht.
Ohne es gelesen zu haben.. erstmal machen.. gähn..
Neben der Reichweite würde es die Akzeptanz für E-Autos vielleicht auch erhöhen, wenn das Design zur Abwechslung mal nicht grottenhäßlich wäre. Aber da mache ich mir bei VW wenig Hoffnung, die Studie könnte glatt zur "buckligen Verwandtschaft" des i3 gehören, sieht ähnlich schlimm aus.
Auch wenn ich von dem ganzen Tesla-Hype und Mr. Musk mit seinem Messias-Komplex nicht viel halte, aber optisch ansprechend sind die Teslas bis auf dieses Frühstückstablett im Innenraum ja. Das muss man ihnen lassen.
Also ich finde das Design so phänomenal gut, dass ich bezweifele, dass der ID an dem Herr Diess lehnt, so kommt. Falls ja, bitte ich um Zusendung eines Kaufantrags. (Aber natürlich nur, wenn es auch andere Farben gibt 😊.)
So verschieden sind die Geschmäcker. Ist aber auch gut so. 😉
Sorry, aber hat noch kein Tesla auch nur annähernd gefahren. Die schauen alle aus wie ein Ford/Jaguar und der X ist mit Abstand die hässlichste Karre (ähnlich Ssasyong, oder wie man die schreibt) überhaupt. In den Zeitungen war der schon hässlich und live erst recht.
Meine Meinung!
Aber wenn Passat-ähnlich, dann bitte als Kombi mit dessen Platz!
Kommt der ID so wie auch der Bluesport, der seit Jahren rumfährt?
VW und ankündigen...
Wenn die die Abgasreinigung so gut hinbekämen wie Ankündigungen zu verbreiten...
Was VW m. M. n. unterschätzt; und was gleichzeitig der größte Vorteil von Tesla ist; ist die Ladeinfrastruktur.
Ich würde mich freuen, wenn die Ankündigungsweltmeister endlich mal was liefern würden.
Die Ankündigungen werden ja immer lustiger.
Einerseits die von der Presse "Tesla-Fighter" oder "Tesla-Killer" genannten Top Modell und jetzt die Modelle unterhalb das Tesla.
Kommt mir der ID nur deutlich kleiner vor als das Model 3?
Und die Beschaffung von kostengünstigen Zellen.
Nur mal zum Verständnis wie das zu verstehen wäre,
=>ok, das ist noch begreifbar, aktuelle Golf-Maße oder auch die ID-Studie zuletzt.
=> damit ist nicht zwingend dessen Design gemeint/ja relativ einheitlich über die Modelle hinweg in einer Generation, sondern die Räumlichkeit/Platzverhältnisse wie beim Passat
=> das ist mir zu pauschal, die haben mehrere modelle, bekommen noch welche dazu und was denn außer fahren tun die noch ?!? (mit den fähigkeiten eines BMW, eines Mercedes...wäre auch ziemlich hilfreich 🙄 )
=> die gibt es auch in allerlei modellen + preislagen, kann ich gar nix mit anfangen !
=> das ist wiederum dann eine Eigenschaft, im optimalsten, also unglaubwürdigsten NEFZ-Wert. alles klar. soweit