Abzocke bei Verkehrsdelikten im Ausland
300 Euro für falsches Parken
Der Verkehrsgerichtstag findet vom 24. bis 26. Januar in Goslar statt. Thema unter anderem: Überhöhte Bußgelder im Ausland. Der ADAC spricht von zunehmender Abzocke.
Goslar - Deutsche Autofahrer sollen nach kleineren Verkehrsdelikten im Ausland immer häufiger stark überhöhte Zahlungen an private Inkassobüros leisten. Darauf hat der Präsident des Verkehrsgerichtstags, Kay Nehm, am Mittwoch in Goslar aufmerksam gemacht. Nehm nannte es "besorgniserregend", wenn zum Beispiel nach einem Parkverstoß für 20 Euro anschließend 300 Euro bezahlt werden sollten.
Von Privatinkasso bis Canabis am Steuer
Der ADAC sprach von einer zunehmenden Abzocke. Überhöhte Forderungen kämen zumeist aus Kroatien, Italien, Ungarn oder Großbritannien, sagte ADAC-Jurist Markus Schäpe dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Beim Verkehrsgerichtstag ist Privatinkasso ebenso Thema wie höhere Bußgelder, Unfallflucht oder Cannabis am Steuer.
Quelle: dpa
Hallo,
wer hat denn die Verträge zum Eintreiben von Ausländischen Vergehen geschlossen?
Ob die klugen Leute Verträge geschlossen haben die eindeutige Regeln ohne Hintertürchen beinhalten?
Gute Fahrt
Da treffen sich ein paar Beamte in einem unbekannten deutschen Kaff um über teure Knöllchen zu lamentieren. Wow. Ein Artikel mit internationaler Relevanz.
War schon sehr oft im europäischen Ausland und kann nichts schlechtes berichten. Wer sich an die Regeln hält, bekommt keine Strafe. Man weiß, dass die Strafen höher als bei uns sind. Wer die Augen aufmacht, und mit Verstand an die Sache rangeht, hat nichts zu befürchten.
Nur in Italien ist es zugegebenermaßen sehr schwierig sich an Tempolimits zu halten, weil man sonst von LKWs weggeschoben wird. Aber auch da ist mir nie etwas passiert. 😊
Nachrichten wie diese sorgen für die andauernden Gerüchte, dass man im Ausland abgezockt werden würde, was definitiv nicht stimmt. Meistens auch verbreitet von Leuten, die selbst noch nie im Ausland waren.
Sich nicht an die Regeln zu halten und dafür belangt zu werden ist eine Sache, Abzocke eine Andere.
Wenn Ich schon sehe, daß die ASFINAG einen Kilometer nach dem Grenzübergang von Deutschland nach Österreich auf der Autobahn steht und Vignetten kontrolliert, kommt mir die Galle hoch.
Vor allen Dingen da man nur 1Km vor dem Grenzübergang Pickerl kaufen kann.
Ist schon ne Bodenlose Frechheit dann nach der Grenze zu Kontrollieren 😆
Kann Jeder halten wie Er will... Ich kauf brav mein Pickerl und bin davon nicht betroffen.
Aber wenn man sowas sieht, dann übertrifft das an Frechheit und Abzocke doch alles.
Und ausgerechnet dieses Volk klagt gegen die Einführung der Maut in Deutschland, weil die sich darin "diskriminiert" fühlen.
Ist doch nichts neues, vor allem auf dem Balkan ganz normal. Bin selber Bosnier und musste bei der Anreise ins eigene
Heimatland schon ein 10ner in den Ausweis legen. Abzocken sind dort normal und wenn man sich weigert wird mit Knast gedroht, kein scherz alles schon selbst erlebt.
Wann sollte man dann nach deiner Einschätzung kontrollieren?
Wenn man A wieder verläßt oder wie?
Bevor ich kns Ausland fahre, informiere ich mich über die dortigen Regelungen.
Und dann halte ich mich daran - alles ist gut und man wird auch nicht "abgezockt".
Etwas problematisch sind da nur die "Bakschisch-Länder", da muss man gewisse Sonderzahlungen an korrupte Staatsdiener einplanen und zahlen. Aber auch das weiß man vorher....
Diese "Abzocke" ist doch nur ein Luxuxproblem renitenter Touristen.
Das finde ich weniger problematisch als die Länder, die gleich eine private Inkasso-Firma beauftragen, nur um die Gebühren hochzutreiben.
Die Einschaltung eines privaten Inkasso-Unternehmens kann man als Zahlungspflichtiger doch recht einfach vermeiden.
Ich bin bisher in sehr vielen Ländern Europas und auch auf anderen Kontinenten Auto gefahren.
Bisher habe ich nur drei Strafmandate im Ausland kassiert. Einmal in Südafrika, obwohl die Laserpistole in die andere Richtung zeigte und sich der Betrag sekündlich geändert hat (Abzocke), einmal in Marokko, nachdem der Polizist uns über die rote Ampel lotste um dann ein Bußgeld zu kassieren (Abzocke) und einmal in Rumänien, da war landesweit Blitzmarathon und da wir hunderte Kilometer an dem Tag gefahren sind, hat es uns auch erwischt. Ob Abzocke, weiß ich nicht mehr. Haben das Geld jedenfalls in einer Postfililale bezahlt, also vermutlich ein offiielles Knöllchen.
Allerdings gebe ich zu, dass in vielen Ländern die Regeln eher undurchsichtig sind, gerade Italien mit der ZTL oder weitere Länder mit den verschiedenfarbigen Bordsteinen. Man muss sich aber auch ein bisschen vorher informieren.
@Drahkke
Nein, die Einschaltung eines Inkassounternehmens kannst du eben oft nicht vermeiden!
Diese Länder geben Forderungen im Ausland oft direkt ins Inkasso, ohne vorherige "normale" Zahlungsaufforderung.