EU: Umweltausschuss plant noch schärfere CO2-Gesetze bis 2030
45 Prozent weniger CO2 bis 2030
Der Umweltausschuss im EU-Parlament will die CO2-Gesetze noch einmal verschärfen. 45 Prozent weniger CO2-Ausstoß bis 2030. Und das ist noch nicht alles.
Brüssel - Der Umweltausschuss des EU-Parlaments will den CO2-Ausstoß von Autos stärker senken als bislang geplant. Statt um 30 Prozent, wie im Entwurf der EU-Kommission, sollen die Emissionen bis 2030 nun um 45 Prozent gesenkt werden. Zudem ist ein Zwischenziel von 20 Prozent für das Jahr 2025 vorgesehen, zu diesem Zeitpunkt sollen außerdem 20 Prozent der verkauften Fahrzeuge Elektroautos sein. Die Regeln gelten sowohl für Pkw als auch für leichte Nutzfahrzeuge.
Die Autoindustrie hält die Ziele für zu ambitioniert. Bereits die ursprünglichen Kommissions-Pläne einer Reduktion um 30 Prozent hatte die Branche abgelehnt, die neuen Werte, so der Automobilherstellerverband VDA, gingen an der technischen und wirtschaftlichen Realität vorbei und seien in diesem Zeitraum nicht umsetzbar. Der Beschluss des Umweltausschusses muss nun noch vom Parlament abgesegnet werden. Danach starten die Verhandlungen unter den Mitgliedsstaaten.
Quelle: Sp-x
Endlich habe sie es verstanden und gut gehandelt.
Spätestens hier wird die Autolobby und deren Verbände mit allen Mitteln intervenieren.
Arbeitsplatzverlustkeule vorweg.
Gewinnverlustwarnung
usw...
http://www.faz.net/.../...ektroautoquote-fuer-europa-15782218.html?...
Ein der geilsten Sätze daraus (wie ich finde):
Na dann nehmt euch ein Beispiel an Tesla und fangt an zu bauen, anstatt immer nur zu beraten.
Das kommt nach diesem Sommer viel zu spät. Die CO2- müßten jährlich neu festgelegt werden, nach Technikfortschritt. Im Stadt-/ Umlandverkehr dürfte es bis 2015 überhaupt keine Fossilbrenner mehr geben. In Frankfurt fahren noch EURO4-Busse. In Shanghai fahren 15.000 eBusse! Kein Taxi dürfte mehr mit Fossilkraftstoff fahren, TESLA macht es möglich.
wann kümmert sich mal jemand um die wirklichen CO2 Dreckschleudern:
--> Flugzeuge (wobei selbst der GESAMTE Verkehr nur 23% ausmacht !!), Kohlekraftwerke, Baumaterialien
Wenn jemand die Welt retten will, dann muss er dort ansetzen. ist doch ein Witz, wie billig Fliegen ist gegenüber dem Zug. Und der Atomausstieg war halt auch kappes.
Bezogen auf welches Jahr?
Mattes und der VDA haben den Schuss wohl noch immer nicht gehört. Wenn es nach ihnen ginge, wären wir wohl bis heute noch ohne Katalysator und mit verbleitem Sprit unterwegs.
Klar sind das erst einmal Ansagen aus Brüssel, die man in der Branche ungern hört und deshalb werden sie auch noch ordentlich durch aggressive Lobbyarbeit verwässert werden. Aber anstatt die Zeichen zu erkennen und sich als Industrieverband konzentriert mit den Herausforderungen einer Nachhaltigeren Automobilzukunft intensiv auseinanderzusetzen, wie:
- Ausweitung und Harmonisierung eines Ladenetzwerks auf europäischer Ebene
- Auslotung eines sinnvollen Mischbetriebs von emissionsarmen Verbrennern, Batterieautos und Wasserstoffautos
...wird nur mit angezogener Handbremse und voll eingeschlagenem Lenkrad Richtung "Status quo" und möglichst wenig Innovation bei maximaler Rendite gefahren.
In 7 Jahren sollen also 20 % aller verkauften Neuwagen E-Fahrzeuge sein - LOL.
Klingt wie die eine Million E-Autos in D, die in 15 Monaten rollen sollen.
So lang wie geschälte Ananas in Kunststoffverpackungen in den Aldi geflogen werden, kann CO2 gar kein so großes Problem darstellen.
Und die wundern sich noch über die EU-Verdrossenheit...
In Südaustralien werden aktuell alle Kkw usw. abgeschaltet sein. Beispielhaft, die Ingenieurslogistik stammt aus den Allgäu!!!
Die Anschaffung s+der AKWs war nicht nur Kappes, sondern hirnrissig, und völlig unverhältnismäßigmäßig; deutsche Politik halt.
Bei der ganzen Debatte um emittiertes CO2 aus Verbrennungsmotoren vergisst man leider den CO2 Footprint des Fahrzeuges im Rahmen seiner Herstellung.
Das sollte künftig definitiv MIT berücksichtigt werden.
1,5 oder 2 Tonnen Automobil bestehen aus diversen Materialien, deren Gewinnung, Verarbeitung und Montage wahnsinnig viel Energie kostet. Jedes Jahr spuckt der Planet über 100.000.000 neue Kraftfahrzeuge aus. Auch das gehört zur gesamten Wahrheit hinzu.
VW geht bis 2025 von 25% elektrischen Fahrzeugen aus.
http://www.manager-magazin.de/.../...t-e-autos-bis-2025-a-1088231.html
Den Autoherstellern kamen die 30% entgegen. Für mehr als 15% Elektrofahrzeuge war ein Bonus vorgesehen. Werden WLTP-Verbräuche zu hoch angegeben wie es den Herstellern aktuell vorgeworfen wird, muss effektiv auch weniger gesenkt werden.
1990.
https://www.euractiv.de/.../
😆
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Da gehts auch um "Drittstaaten" bei dem Thema. Dicke Bretter...
MfG
Wenn niemand ehrgeizige Ziele vorgibt, strengt sich auch niemand an.
So, wie es aktuell aussieht, elektrifizieren AMB ihre chinesischen Modellpaletten und wir sollen weiter Verbrenner fahren. In China gibts ja auch was zu verlieren und da gibts harte Vorgaben mit Konsequenzen bei Nichterfüllung.
Das würde hier genau so funktionieren. Wenn es entsprechende Vorgaben und Konsequenzen gäbe.
und warum können sie es in China, aber nicht in Deutschland/Europa?
Die Wahrheit will aber niemand hören - das macht die bunte Harribo-Welt von einigen kaputt 😉