Umweltministerium: Nachrüstungen auch für weiter weg wohnende Pendler
70 Kilometer sind nicht genug
Das Bundesumweltministerium drängt darauf, technische Nachrüstungen älterer Diesel zum Schutz vor Fahrverboten in Städten auch für weiter entfernt wohnende Pendler zu ermöglichen.
Berlin - Während Verkehrsminister Scheuer nun doch keine Nachrüstungen für ältere Dieselfahrzeuge will, möchte das Bundesumweltministerium dies und zwar nicht nur im 70-Kilometer-Radius. "Wenn man eine 70-Kilometer-Grenze zum Beispiel machen würde, würde man doch eine ganze Menge Menschen, die weite Wege zur Arbeit in Kauf nehmen, ausnehmen aus einer solchen Nachrüstregelung", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold (SPD) am Samstag im Deutschlandfunk. Geklärt werden müsse über das Wochenende auch die Frage, ob Hersteller die Haftung für Umbauten an Motoren übernehmen. Zentral sei, dass Autofahrer dafür nicht zur Kasse gebeten werden.
Pronold betonte, es müsse auch im Interesse der Autokonzerne sein, "dass sie sich bewegen und deutliche Schritte auf die Käuferinnen und Käufer zu machen". Insgesamt seien die Beratungen auf einem guten Weg. Am Freitag hatten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und mehrere Minister über neue Maßnahmen gegen Fahrverbote wegen zu schmutziger Luft in deutschen Städten beraten. Eine Einigung auf ein Paket wird im Koalitionsausschuss von Union und SPD an diesem Montag angestrebt.
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzt vorrangig auf neue Kaufanreize der Hersteller, damit Diesel-Besitzer ältere Autos durch sauberere Wagen ersetzen. Auch Merkel sieht das als "Hauptelement". Ergänzend geht es für Autos mit Euro-Norm 5 um Möglichkeiten zu Umbauten an der Abgastechnik. Scheuer hatte dies für Autobesitzer in zehn Städten und einem Umkreis von je 70 Kilometern vorgeschlagen.
Quelle: dpa
Kenne selber einige Leute, die (zum Großteil längerfristig) >70km Anfahrt zur Arbeit haben, wie ich auch, z. B. wg. der Zeitvertragsscheiße, Partner/Eltern, etc. Bzw. man muss ja auch den Fall bedenken wenn man die Bahn etc. wieder streikt bzw. Probleme (sich gemacht) hat.
Und was ist mit Leuten, die außerhalb der Problemstädte arbeiten und wohnen, aber
- regelm. z. B. zu ihren Eltern in so eine Problemstadt fahren müssen und halt spätestens außerhalb der Problemstadt der ÖP(N)V mies/unbrauchbar ist?
- in so eine Problemstadt kurzfristig z. B. zu einem Bewerbungsgespräch oder Krankenhausbesuch müssen (z. B. wenn Verwandte einen schweren Unfall hatten)?
Vllt. kann man mit der Entfernung irgendwie was staffeln, dass jeder Förderung bekommen kann, nur wenn halt keinen Bezug zu "Problemstädten" weniger.
Achja: Wie ist es, wenn
- der Wohnsitz im Ausland ist, aber die Problemstadt in der entspr. Entfernung, wo man öfters hin muss?
- man weil man mit dt. Wohnsitz in eine ausl. Problemstadt pendeln muss?
EU-Recht?
notting
Sicherlich gibt es einige die mehr als 70 km zur Arbeit fahren. Insgesamt wird die Zahl aber gering sein. Zudem fahren auch nicht alle in die betroffenen Städte. Der deutsche fährt durchschnittlich 17 km zur Arbeit.
Es darf kein Entschädigungs-Lotto nach Wohnort geben.
ich würde meinen Euro 5 Diesel auch gerne nachrüsten auch wenn ich nicht ständig in diese Problemstädte fahre, es geht Allein um den Wertverlust beim verkauf, den ein unbehandelter Diesel wird dann wieder schwer zu verkaufen sein, würde auch 1000 € drauflegen !
Was regen sich alle auf. Wird doch sowieso keine Nachrüstungen geben...
soll umrüsten wer will und der darf dann auch in die Stadt fahren. alle anderen ausser euro 6 d temp würde ich dann ausschließen, auch die jetzigen euro 6 da diese (z.B. Renault ) mehr NoX ausstossen als mein euro 5 schummeldiesel !
Alle oder keiner ende.
Gab ja mal vor ein paar Monaten die große Pendler-Statistik. Demnach sind es in meiner Stadt IIRC mind. 5%, die mind. 80km(!) weit pendeln (hab mal auf die Top-Arbeitsorte geschaut, deren Entfernungen nachgeschaut und entspr. zusammengerechnet). D.h. >=70km dürften deutl. mehr sein. In den Gemeinden drumherum wird's ähnl. aussehen. Pendler mit Wohnsitz im Ausland wurden da IIRC nicht mal berücksichtigt! Hab definitiv auch solche Kollegen. Leider werden die Jobs ja immer weiter in Großstädte konzentriert...
Außerdem dürften die Statistiken (sowohl die auf die ich mich beziehe also auch die auf die du dich beziehst) WE-Pendler weitestgehend ignoriert haben (bei dir im Sinne von WE-Pendelstrecke bestenfalls auf 5-Tage-Woche umgerechnet).
Und gerade wer soweit pendelt würde IMHO oft lieber einen Job näher an der Heimat haben, wie ich z. B. Hab >1 Jahr gezwungenermaßen gesucht. Wurde dann ein anderer Arbeitsort, der Weg aber nicht kürzer. Dafür in der entgegengesetzten Richtung...
Ergo sind dann Weit-Pendler besonders gearscht, wenn ihnen dann so derbe Steine in den Weg gelegt bzw. Extra-Kosten über die reinen Fahrkosten hinaus auferlegt werden...
notting
Schon bei den Software-Updates wurden div. negative Auswirkungen gemeldet (auch abseits von dass Adblue nun zu schnell leer ist). Kann bei einer Hardware-Nachrüstung mit Drittanbieter-Kits nur schlimmer werden...
Wobei ich zugeben muss, dass mein altes Auto eine KLR-Nachrüstung bekommen hat wg. Steuer und es keine Probleme gab. Hatte es dann aber auch nicht mehr so lange.
notting
Du redest wirres Zeug. Renault und Dacia haben seit Anfang des Monats Euro 6d-temp im Angebot bzw. div. alte Motoren rausgeschmissen. D.h. "jetzige Euro 6 (z.B. Renault)" ist im Fall von Renault ja Euro 6d-temp.
notting
OK 5 % wären betroffen. Heißt also 95% sind nicht betroffen. Jetzt muss man bei den 5 %
Die Leute abziehen die einen Benziner fahren, LPG, Euro 6 Diesel, Euro 4 Diesel oder schlechter (da diese eh nicht nachrüstbar sind) was bleibt dann in konkreten Zahlen übrig?
Es sollte einzig und allein der Halter selbst entscheiden, ob er mit Hardware nachrüsten möchte/muss oder nicht! Wem die Umwelt egal ist und mit den weiter voranschreitenden Fahrverboten leben kann und den Wertverlust seines Diesel noch weiter steigern möchte.
Es ist aber auch ein großer Schwachsinn ,für Städte ja und die pendler,nur weil ich ländlich wohne gibt es nix.
Aber egal wo man ist die Karre ist nicht so sauber wie sie soll. Hier kann man ruhig die volle dröhnung abbekommen nee is klar.
Wer bescheisst muss alle entschädigen !!!!!
Zählt das eigentlich auch, wenn ich zur Uni pendle oder nur für Berufstätige?