Shelby Mustang GT500 (2019): Teaser-Video
700 PS und eine Kobra im Grill
Der Super-Mustang kommt, und er wird schnell: Ford kündigt für 2019 den neuen Shelby GT 500 an. Ein Jahr vor dem Start gibt es eine erste Hörprobe.
Detroit – 2018 hat kaum angefangen, da spricht Ford schon von 2019. Dann startet der Mustang Shelby GT500, der schnellste Mustang im Programm. Mehr als 700 PS soll er leisten. Damit wird er zum stärksten Serien-Ford. Er übertrifft sogar den Supersportwagen Ford GT (in Deutschland: 600 PS) deutlich. Den Mustang Shelby GT350 (533 PS) sowieso.
Ford Mustang Shelby GT500: Marktstart 2019
Mindestens ein Jahr vor der Premiere hält sich Ford natürlich mit Details noch zurück. In einem kurzen Video ist zu sehen: Der Shelby spuckt Feuer aus vier Endrohren, bekommt eine Festsattelbremse, einen Splitter unter der Frontschürze und einen hübschen Bürzel auf dem Heckdeckel. Außerdem hören wir: einen V8-Motor. Vermutlich mit Kompressor-Aufladung.
Lange war ungewiss, ob ein GT500 überhaupt kommt. 2015 kam das Gerücht auf, dass Ford den V8 auslaufen lässt. Gelder für die Entwicklung seien gestrichen worden, hieß es damals. Der stärkste Mustang stand angeblich auf der Kippe.
Nun kommt er doch. Und er orientiert sich an seinen Vorgängern. Wenn es einen Shelby GT500 gab, war er stets der stärkste Mustang seiner Baureihe. In seinem ersten Jahr (1967) fuhr er mit einem 7,0-Liter-V8 und 355 PS. 2006 startete eine Neuauflage mit Kompressor-V8 und 507 PS. Zuletzt schrieb Ford 660 PS und 814 Newtonmeter ins Datenblatt. Der Neue wird noch stärker.
Der neue Mach 1 wird ein SUV
Große Namen und große Historie, das ist wichtig für Ford. Legenden muss man pflegen, dann helfen sie auch beim Verkauf der Brot-und-Butter-Autos. Zeitgleich zur Ankündigung des GT500 zeigte Ford eine Neuauflage des legendären „Bullitt“-Mustang. Und die Marke kündigte an, den Namen „Mach 1“ wiederzubeleben. Ab dem Modelljahr 1970 war das eine Ausstattungslinie im Mustang. In Zukunft soll ein sportliches Elektro-SUV den Namen tragen.
Wofür steht eigentlich, dass 500 in GT500?
Eines meiner Lieblings Fahrzeuge.
N Shelby könnte man sich noch gönnen.
Macht echt Spaß mit dem Kompressor.
Aber nix für Kampfpiloten, sonst leidet die traktion ^^
Um einen gewissen Herrn Shelby zu zitieren: "It sounded right." Es bedeutet also nichts, und ist einfach nur ein Zufallsname.
Der GT350 - also der erste Shelby Mustang, hat übrigens seinem Namen dem Umstand zu verdanken, dass wohl der Abstand zwischen der Fertigungshalle und dem Motorenwerk genau 350 Fuß betrug.
Ford wollte später einen Namen für die schärfere Version mit den Big Block-Motoren. Also hat Carroll Shelby dieses Modell GT500 genannt, weil es gut und logisch klang. 😉
Außerdem war es wohl "just bigger than anything else out there". Ford hatte zu der Zeit den 427er-Motor als Performance-Bollwerk. Andere Hersteller hatten bis zu 440 cui Hubraum. Das schrieb man auch an die Autos dran. 😊
Netter Teaser 😊
Dann kann man sich ja schon auf Anfang 2019 freuen.
Chevrolet hatte ab 1970 sogar 454 cui was über 7,4Liter entspricht
Cadillac hat Anfang der 70er echte 500er gebaut, mit 8,2 Litern.
Genau, ja. Wobei ich ja von Mitte der 60er Jahre spreche. Die kamen also später. Trotzdem ist es irgendwie lustig, wenn man daran denkt, dass die großen drei Hersteller Stolz die Hubräume auf ihre Boliden schrieben, während der GT500 genau 500 von nichts hatte. 😆
Carroll Shelby hatte da ein eher humorvolles Gemüt wenn es um die Namensfindung ging. Es gab ja auch noch die GT500 KR. Das KR steht für "King of the road".
Mal sehen, ob man den GT500 auch in Europa zulassen darf.
Dann hätte Ford dem Dauerrivalen Camaro mit dem nicht zulassungsfähigen ZL1 mit 1LE Paket schon einiges voraus.
Fett klingen tut er ja definitiv 😎
Naja, der ZL1 ohne LE1 Paket ist jetzt auch nicht wirklich langsam 😉 Und den kann man in Europa bereits kaufen.
Nunja....
Verkaufszahlen Mustang Europa
Verkaufszahlen Camaro Europa
Was genau braucht Ford, um dem "Dauerrivalen" Camaro etwas voraus zu haben? Sie verkaufen in EU ungefähr 20 mal so viele Mustangs...
Ja toll, Soundprobe... und was bekommt man letztendlich? Dümmliche Musikuntermalung! 🙄
Mal davon abgesehen, daß so ein Fahrzeug leider nie wieder so toll klingen wird wie der Urahn...