SPD fordert höhere Kaufprämie für Elektro-Taxis und -Lieferwagen
8.000 Euro für kommerzielle E-Autos
Es gibt Fahrzeuge, die sind den ganzen Tag in der Stadt unterwegs. Etwa Taxis oder Lieferwagen. Die SPD will den Einsatz von E-Autos für diese Zwecke stärker fördern.
Berlin - Gegen schmutzige Luft in den Städten fordert die SPD höhere Kaufanreize für kommerziell genutzte Elektrofahrzeuge. "Fahrverbote für alle verhindern wir nur, wenn dreckige Diesel-Taxen und Lieferfahrzeuge aus den Innenstädte verschwinden", sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol der "Bild"-Zeitung (Donnerstag). Um den Umstieg zu beschleunigen, sollte die bestehende Kaufprämie für Elektroautos gezielt für diese Fahrzeuge auf 8.000 Euro erhöht werden.
Zur Finanzierung verweist die SPD auf nicht genutzte Haushaltsmittel. So stehen für dieses Jahr noch knapp 140 Millionen Euro von insgesamt eingeplanten 192 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Bundeswirtschaftsministerium auf eine SPD-Frage antwortete. Die 2016 eingeführte Prämie beträgt für rein batterieelektrische Fahrzeuge 4.000 Euro, für Plug-in-Hybride sind es 3.000 Euro. Finanziert werden die Prämien je zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller.
Mit Stand vom 30. November gingen insgesamt 42.251 Anträge ein, davon 24.500 für reine E-Fahrzeuge. Für bessere Luft in Städten hat der Bund auch einen Fonds von bis zu einer Milliarde Euro zugesagt, um Maßnahmen gegen zu viele Diesel-Abgase zu fördern.
Quelle: dpa
...bissl makaber/paradox is das gewählte Beispiel ja schon :
Am Flughafen (außerhalb der Stadt), da wo die Flieger tonnenweise den Dreck beim Start raushauen, sollen's die E-Autos wohl rausreißen . . . ;-)
(ob da 'ne Kerosinsteuer nicht mehr für saubere Luft bringen würde ? Aber solange das Fliegen massiv subventioniert wird . . . naja, das Pferd von hinten aufzäumen . . . oder wie sagt man da ?)
...ok ok, die Taxis fahren dann ja meist in die Stadt, da macht's dann eher Sinn.
Große Frage: was versteht die SPD unter E-Fahrzeugen ?
Welche E-Lieferwagen (ich nehme mal an sie meint solche mit 1 t Nutzlast) will sie denn fördern ?
z.B. https://www.streetscooter.eu/
fährt die Post / DHL mittlerweile haufenweise
und nur nebenbei...ich habe mir jetzt ein neues Dienstfahrzeug - VW Golf - bestellen dürfen ( nein nicht zur privat Nutzung, nur rein dienstlich ) und wir als öffentliche Behörde bekommen z.B. keinerlei Umweltprämien, sind ( bisher ) nicht antragsberechtigt. Ich hatte, weil ich nicht viel und dann recht kurze ( bis max. 100 km ) Strecken fahre, auch mit einem e-Golf geliebäugelt. Es aber verworfen, weil es weder Umweltprämie, noch entsprechenden Nachlass ( Groß - oder Sonderkunde ) für e- Autos gibt. Und so ist es wieder ein normaler Diesel geworden, 8.900,- Euro Aufpreis zum e- Golf.....damit kann ich gut 10 Jahre den Diesel bezahlen.
Besser gleich die Millionen an VW überweisen. Da braucht niemand lange um den heißen Brei herum reden.
ok, gibt´s noch andere ?
Nissan E NV 200 oder wie das Ding heißt? Kommen ja jetzt auch immer davon raus. E- Tranist, E-Crafter, E- Sprinter, ....
Wäre für Taxis noch wesentlich wirksamer, wenn sie an den Taxiständen dann auch Ladesäulen aufstellen würden. Und der Strom darin kostenlos wäre für Taxen. Enthalten in der Lizenzgebühr. Ob man Elektro fährt oder nicht.
In Rekordzeit wäre die Taxiflotte elektrifiziert. Am besten gleich die neuen Londontaxis nehmen.
Die wissen da, wie man ein ordentliches Taxi baut.
Euro 6 Diesel sind doch weitgehend sehr sauber bzgl NOx (sofern sie die Grenzwerte einhalten). DPF haben sie jetzt bereits alle...🙄
Was soll dieses "dreckig" noch, ich kanns nicht mehr hören!!
Aber egal, in Ballungsgebieten wo ohnehin hohe Stickoxidwerte sind, müssen die Taxen aber nun wirklich nicht mit Diesel Motoren herum fahren. Von Anreizen halte ich nix, sofern juristisch möglich, besser gleich ein Dieselverbot für neu zugelassene Taxen. Sollen die Benziner, Hybride und Reinelektrische Autos einsetzen.
Die alten Diesel-Taxen laufen von alleine aus, so ein Taxi fährt für gewöhnlich doch keine 5 Jahre bevor es ausgetauscht wird. Insofern bereinigt sich das in wenigen Jahren von alleine.
Gleichzeitig:
Warum müssen es so viele große E-Klasse Taxen herum fahren?! Für die meisten Fahrten reicht doch ein Golf o.ä.
Gegen Feinstaub bringt das alles nun wirklich nichts, auch ein Tesla wird da nix erreichen. Die Feinstaubbelastung kommt nur zum kleinen Teil aus dem Auspuff. Der Großteil ist natürlich, ein weiterer Großteil kommt von Reifen, Bremsabrieb, Schmutz, usw.
Taxi - Stadt, wird mit 500.000-700.000 Kilometern verkauft
Privat fahre ich maximal 25.000/ Jahr und nicht Innenstadt ( inkl. 1mal im Jahr ins Ausland)
Steuer ist ,glaube ich, gleich.
Wo ist das gerecht ?
Wer verursacht das alles ?
Ich fahre auf 20 Jahre 500.000 !!!! Sind wir jetzt alle dumm oder was ????
Ja, plötzlich ist alles dreckig, diese polemischen Überhöhungen sind einfach nur unnötig!
Kein Wunder wenn solche Vorschläge von einem MdB-Abgeordneten kommen, der noch nicht einen Tag in seinem Leben eine Tätigkeit außerhalb der Politik im realen Leben innegehabt / ausgeführt hat!
"Seit Dezember 2013 ist Bartol stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Verkehr, Bau und digitale Infrastruktur sowie Digitale Agenda." (Wiki)
Da sollte er erst recht bescheid wissen, dass eine vernünftige Lade-Infrastruktur eine Grundvoraussetzung für BEV ist!
Aber mal schnell pauschal auf eine Berufsgruppe draufgehauen, kommt am Stammtisch sicher gut an. 😮
Seine Definition "E-Auto" sollte der SPD-Mann noch ergänzen.
Und Nutzfahrzeug-BEVs, erstmal kleine:
* Nissan e-NV200
* Peugeot Partner, Citroen Berlingo
* Renault Kangoo ZE, bald auch als e-Citan
* Microvett e-Fiorino, e-Doblo
Große:
* Renault Master ZE
* iveco daily electric
* Umbauten des Ducato von Microvett
* bald e-Crafter, e-Vito, e-Sprinter
Und er sollte auch Umrüstungen fördern. Für 8000 Steine bekommt man da schon recht gut was. Verschlissener Diesel raus, dafür Akku plus E-Motor rein.
Öffentliche Ladesäulen wollen die gewerblichen Nutzer in den Städten eh nicht. Sondern die laden bei sich und schauen, dass sie mit Industriestrom hinkommen. Da haben sie wenigstens planbare Kosten.
Übrigens Gegenvorschlag zur Finanzierung: an Tankstellen in Städten+50km drumrum: Dieselpreis + 10 ct/Liter, Benzin plus 5 ct/Liter - quasi als Stadtaufschlag.
PS: Schöne Beine hat sie. 😎 😊
Nein.
Wie soll das funktionieren? 😕
Euro6 ist nicht Euro6. Es gibt Abstufungen.
Es könnte Rekuperation vorgeschrieben werden. Das wandelt Bremsenergie in Strom um und spart Bremseinsätze mit Bremsbelägen (=Feinstaub) und etwas Sprit.
Aber die SPD beherrscht noch immer das Geldverteilen besser, als konstruktiv zu denken und zu handeln. Also lieber ordentlich Staatsrabatte raushauen - Hersteller werden Klammer bei Rabatten, denn es gibt ja Staatsrabatte.