A20-Loch soll mit 800 Meter langer Stahlbrücke überspannt werden
A20 ab Herbst wieder einspurig befahrbar
Eine 800 Meter messende Stahlbrücke soll zum Ende des Sommers die Ostseeautobahn 20 bei Tribsees provisorisch wieder befahrbar machen. Die Ausschreibung läuft bereits.
Schwerin - Die abgesackte Ostseeautobahn A20 in Mecklenburg-Vorpommern soll von Ende Sommer an wieder einspurig in beide Richtungen befahrbar sein. Dazu soll eine 800 Meter lange Behelfsbrücke aus Stahl errichtet werden, kündigte Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) am Dienstag in Schwerin an. Die Ausschreibung für 711 Meter Brücke laufe bereits. Weitere knapp 100 Meter könne der Bund zur Verfügung stellen.
Die Stahlteile sollen auf Betonpfeilern ruhen, die 20 bis 25 Meter tief in den Untergrund getrieben werden. Diese könnten dann für die dauerhafte Reparatur der A20 an der Stelle wiederverwendet werden, sagte Pegel. Die A20 ist auf etwa 100 Meter Länge mehrere Meter tief eingebrochen. Derzeit wird der Verkehr auf der Ost-West-Verbindung zwischen dem polnischen Stettin (Szczecin) und Rostock bei Tribsees durch Dörfer der Umgebung umgeleitet.
Quelle: dpa
Das ist aber eine sehr lange Umleitung...
Vielleicht die beste Lösung für alle Beteiligten .
Es bietet sich da vor Ort keine echt Alternativ - Strecke an und den Leuten in den Ortschaften drei Jahre lang das zuzumuten ist aus meiner Sicht nicht verantwortbar .
Ein hoch an unsere deutsche Bürokratie, in Asien wäre die Brücke mittlerweile schon 3 Mal gebaut und zusätzlich noch ne neue Hochgeschwindigkeitszuglinie nebendran...
Du hast nicht verstanden warum es passiert ist .
Genau aus dem Gründen die du in deinen Post genannt hast .
Schnell ,schnell Hauptsache billig was hin gemurkst .
Und das was da passiert ist , zum Glück ist das in Deutschland immer noch die Ausnahme .
Zum Glück bei Infrastrukturprojekten eher die Regel als Ausnahme. Bei allen neuen Autobahnen kriselt es irgendwo und neugemachte Straßen sind nach 3-4 Jahren im selben Zustand wie vorher.
Das würde ich unterschreiben.
Die neuen Straßen, egal ob städtisch, über Land oder Autobahn bekommt man mit modernster Technik anscheinend nicht mehr eben hin. Da sind Lunken und Wellen drin, dass einem schlecht wird.
Wenn ich da mit nem tiefergelegten Auto die Wellen bemerke, könnte man ja noch sagen, selbst Schuld. Wenn man aber auch in normalen Autos diese Unebenheiten merkt, dann kann da was nicht richtig sein in diesem Hochtechnologieland Deutschland.
Wow, wie kann man sowas nur derart verbocken...
Was für ein Quatsch, da wurde überhaupt nicht "schnell, schnell" gebaut.
Vielleicht solltest Du Dich vorab ein wenig über die Bauzeiten informieren.
---
In diesem Bereich wurde erstmals ein Bauverfahren angewendet, was nicht für die
Überquerung geeingnet ist. Das erinnert doch stark an den BBI/BER wo die Entrauchung, gegen alle Logik, unter dem Gebäude vollzogen wird.
Manche Innovation sollte man sich einfach schenken und so bauen, wie es an diesem Beispiel in den Niederlanden etc. schon seit Jahren Standard ist.
Mein Favorit sind Gullideckel die seit Jahren nicht mehr bündig mit dem Belag eingebaut werden.
damit wurde bestimmt die firma bora beauftragt, die sowas als dunstabzug am herd anpreist 😆
davon leben doch diese spezialfirmen, welche im nachgang die deckel wieder auf das korrekte niveau angleichen 😉
ich würde im fall der a20 dafür plädieren, den weichen boden mit luftkissen auszulegen und die (hoffentlich bald) abgebaute leverkusener rheinbrücke draufzusetzen.
Fahr mal über die Grenze nach Holland. Während in Deutschland die Löcher so groß sind dass die Federung durchschlägt findet man dort nicht ein einziges Schlagloch.
Autobahn und Landstraße. Meine Güte es verschlägt mir jedes Mal die Sprache.
Glatt wie ein kuchenteig. Bis zu 5 Spuren, beleuchtet mit Tdmpolimit das nach Verkehrsaufkommen geregelt wird.
Gearbeitet wird da auch nicht mitten im Berufsverkehr so dass man fein im Stau steht sondern Nachts.
Warum schaffen wir das nicht???
ja, das überrascht mich auch immer wieder. und an geringerem lkw-verkehr kanns nicht liegen, denn die sind vor wie hinter der grenze gleich stark verteten. 🙄
Oh ja der übergang nach Holland von der 40 ist immer lustig...