Praxistest von Strom-Lkw ab Ende 2018 in Hessen
Ab Ende 2018 fahren Lkw mit Oberleitung
Zwischen Frankfurt und Darmstadt fahren bald elektrische Lkw. Ihr Strom kommt über Oberleitungen. Ende 2018 soll der Testbetrieb auf 10 Kilometern starten.
München/Frankfurt - Elektrische Oberleitungs-Lastwagen sollen von Ende 2018 an testweise über die A5 in Hessen rollen. Das Land beauftragte den Siemens-Konzern mit dem Bau einer Oberleitungsanlage auf einer zehn Kilometer langen Strecke zwischen dem Frankfurter Flughafen und Darmstadt, wie Siemens am Freitag in München mitteilte. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit dem Ziel, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren.
"Mit diesem Feldversuch wird der eHighway erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt", teilte das Unternehmen mit. Siemens übernimmt die Planung, den Bau und möglicherweise die Instandhaltung der Anlage.
Anders als Akkus ermöglicht Strom aus der Oberleitung Fahrten über lange Strecken. Wie bei der Bahn müssen für die speziellen Lkw entlang der Straße Strommasten aufgestellt werden. Außerhalb der elektrifizierten Strecke fahren die Lastwagen mit einem Hybridmotor.
Ausgangspunkt des Projekts ist die Frage, wie der wachsende Güterverkehr ohne steigende Umweltbelastung bewältigt werden kann. Siemens zufolge sind Oberleitungs-Lastwagen im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient. Das bedeute nicht nur eine Halbierung des Energieverbrauchs, sondern auch eine Verringerung der lokalen Luftverschmutzung. In Schweden und Kalifornien gibt es schon ähnliche Demonstrationsobjekte.
Quelle: dpa
Optisch sieht so etwas nicht gerade ansprechend aus. Außerdem wird es an Kosten und Umweltauflagen scheitern.
Bei dem Aufwand (Stromleitungen im Artikelbild etc.) kann man gleich noch Schienen drunter setzen. Ach halt, sowas gibt's ja schon. Das Geld wäre im Schienengüterverkehr besser aufgehoben. Aber da fehlt der Politik der Mut und die Vision.
Hallo,
Für mich ist das Blödsinn.
Ein Schelm ist der denkt das Siemens mit dieser Schnapsidee viel Geld verdienen will.
Seelze 01
Sowas gabs in ostdeutschen Städten schon vor 50 Jahren und gibts teilweise heute noch. In Budapest erst kürzlich gesehen, Oberleitungsbusse, Straßenbahn und Zug neben den Verbrennungsfahrzeugen (ich komme aber nicht so viel rum 🙄)
Hat sich da an der Rechtslage etwas geändert?
vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
Oder wird für den Versuch auch diesbezüglich eine Sondergenehmigung erteilt?
Zwischen (O)LKW und (O)Bus besteht schon ein Unterschied und O-Busse gab es auch vor 50 Jahren in Westdeutschland.😉
Da muss dann aber oft zeitaufwändig umgeladen werden bzw. die Transporteinheiten sind hier flexibler.
notting
Welcher denn?
Nur so aus Interesse.
(Personentransport versus Gütertransport und modernere Hybridtechnik mal ausgenommen)
Beide nutzen Oberleitung und können (z.t. begrenzt) autark fahren.
Endlich sparen sich die Jugendliche die einen Hochspannungsstromschlag wollen den Weg zu den elektrifizierten Schienenstrecken.
Bin auch gespannt, bis wann es durch Stromschläge durch umgeknickte Masten (bei der Bahn ist ja pro Streckenabschnitt nur ein "Gespann", auf der AB nicht) oder hochgewehte Planen die ersten Toten gibt.
Oder wie oft Schwertransporter da was abreißen.
tbc
notting
Verrückte Welt.
Unten vergammeln die Strassen, weil angeblich kein Geld für die Instandhaltung da ist, gleichzeitig wird obendrauf eine Monsterverkabelung gebaut, die sowieso eine Totgeburt ist. Aber da gibt es sicher wieder jede Menge Fördergelder aus Steuermitteln. Und wenn die abgeschöpft sind, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche die völlig überraschende Erkenntnis, dass das Projekt leider keine Perspektive hat. Dieses Spiel wiederholt sich schon seit Jahrzehnten, und keiner der Verantwortlichen hat den Arsch in der Hose, diesem Unsinn mal endgültig einen Riegel vorzuschieben. Ist ja nicht das eigene Geld. Kann ruhig die nächsten 50 Jahre so weiterlaufen, der Michel zahlt brav weiter und rettet die Welt.
Gruß
electroman
Innovation? Nichts neues, die O-Busse in den Städten sind in den 1960er bis 80er Jahren mit Oberleitung gefahren. In der Schweiz fahren in grösseren Städten Oberleitungsbusse.
high tech anno tobak.
Stromleitung auf die Autobahn.
supi.
Güterverkehr in Magnetröhren,das wäre zukunft.
martin
Ist denn die Bus-O-Leitung gefährlicher als die von Straßenbahnen?
Also da passiert relativ wenig - bis auf dass mal ein LKW unter einem niedrigen Fahrdraht (z.B. Brücke) anbrutzelt.
Aber der Depp von Fahrer wäre auch an einer normalen Brücke hängen geblieben...
:-D
Personentransport macht immer einen großen Unterschied. Betrieb auf Autobahn ist beim O- Bus unüblich. Die Rechtslage ist imho aber auch nicht so tragisch das man sie nicht auf den O-LKW (an)passen kann.😉