Opel kündigt neue Designlinie und neues Showcar an
Achsenkreuz und „New Germanness“
Englischer Claim für die Eigenschaft „deutsch“: In diesem Jahr will Opel mit einem neuen Showcar eine neue Designlinie für das kommende Jahrzehnt präsentieren.
Rüsselsheim – In welche Richtung sich die PSA-Marke Opel künftig technisch entwickeln wird, hat der Hersteller vor wenigen Wochen kommuniziert. Nun kündigt Opel eine neue Designlinie an, die die künftigen Modelle unverwechselbar machen soll. Ein entsprechendes Concept Car will Opel „noch in diesem Jahr“ zeigen. Die letzte Designstudie der Rüsselsheimer war das „GT Concept“ von 2016. Aktuelle Modelle basieren auf der Linie des „Monza Concept“ von 2013.
Bis die neue Linie flächendeckend Einzug im Sortiment hält, wird es daher ebenfalls noch etwas dauern. Auf die Straße rollen die Fahrzeuge mit dem neuen Design ab Mitte des nächsten Jahrzehnts. Unter der Überschrift „New Germanness“ will Opel die Eigenschaften „deutsch, nahbar, aufregend“ sammeln. Wer sich nun fragt, warum die Eigenschaft „deutsch“ unbedingt ins Englische übertragen muss: Opel ist schon heute europaweit präsent und will künftig auch außerhalb Europa stark wachsen.
Das neue Concept Car soll, kündigt Opel-Chefdesigner Mark Adams an, auf dem GT Concept von 2016 basieren. Dessen Optik will Opel weiterentwickeln. Zentrales Gestaltungselement der neuen Linie: „klare“ Formen sowie zwei Achsen, die sich am Marken-Emblem kreuzen. Es bleibt außerdem bei der Falte in der Motorhaube und beim flügelförmigen Tagfahrlicht. Ein logischer Termin für eine Premiere des Showcars wäre der Pariser Autosalon, der Anfang Oktober 2018 stattfindet. An der Messe will Opel allerdings nicht teilnehmen, sondern eine separate Präsentation durchführen.
Und das wurde hier aber schon verneint !
https://www.autocar.co.uk/.../...new-styling-direction-2019-and-beyond
Von daher...😕🙁
PS: Dort im Interview wurde/durfte wohl schon exclusive mehr gezeigt, der angedachte Kühlergrill für den nächsten Corsa !
In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass der neue Corsa nicht in Paris enthüllt wird. Hier geht es um ein öffentlich noch namenloses Concept Car 😉 Dass Opel nicht am Pariser Salon teilnimmt, habe ich bisher nicht vernommen.
Das Opel nicht nach Paris kommt wurde z.B. im opel-blog von einem Offiziellen geoutet....
opel-blog.com/2018/03/21/corsa-gsi-reiz-ist-geil/#comment-1171621
Stimmt, der Corsa wird wie angekündigt erst 2019 kommen. Eben mit diesem neuen Grill wohl. =>
Und zuvor, wird eben dieser "Vizor-Grill" aber bereits an einer Studie/Concept gezeigt. Im Herbst aber nicht in Paris =>
Soweit mein Schulenglisch vor xx Jahren hergebend - oder etwa nicht korrekt ?
ok, dann hast Du wohl recht. ich ändere das.
Begriff und Optik des "Achsenkreuzes" wecken bei mir histörichte Assoziationen, die niemand braucht. Wenn es noch Mehreren so geht, sollte man in Rüsselsheim über einen schnellen Wechsel an der Marketingsspitze nachdenken.
Oder ist das "Achsenkreuz" die Wortfindung eines Redakteurs?
In der Tat. Und bei mir löst der Begriff vor allem Erinnerungen an den Geometrie- und Statistikunterricht aus. Wie würdest Du die abgebildete Form denn nennen?
haben sie gerade erst (!)...
https://de-media.opel.com/de/...%C3%A4ftsf%C3%BChrung-von-opelvauxhall
Natürlich ist es ein Kreuz und man darf es auch so nennen.
Nur Opel würde ich nicht unbedingt dazu raten, eine "deutschere" Unternehmensphilosophie mit den Begriffen "Achse" und "Kreuz" zu verbinden.
So ganz weit weg von einem Keltenkreuz ist das Logo ja nun nicht.
Sollte man den rechten TFL-Haken umdrehen? 😜
Wobei das übersetzt sowas wie 'wird wahrscheinlich erscheinen' bedeutet. Es handelt sich also wohl um eine Einschätzung von autocar und keine Aussage von Adams.
Da man überall sonst von Mitte der 2020er (2025) liest erwarte ich den Flügelgrill beim Corsa
joh, in dieser glas-paneel variante hätte ich es auch am ehesten/frühsten beim e-Corsa vermutet.
'histörichte' ? Meintest du "historische" oder "törichte"?
Denn deine Aussage ist in der Tat eher letzteres. Man kann es auch übertreiben. . . 😮
Schick!
Ich hoffe sie setzen dann auch mal ein Show-Car in die Realität um, beim GT sind sie es uns bis heute schuldig. 🙁