Mercedes AMG GT 4-Türer Coupé: Neues Einstiegsmodell, Preis
AMG bringt das viertürige Coupé als 43er
Gleiche Technik, weniger Leistung: Mercedes-AMG erweitert das Angebot beim GT-Viertürer. Die Zahl 43 kommt zurück, mit dem Antriebsstrang des AMG GT 53 4Matic+ 4-Türers.
Affalterbach - Die 43 kehrt zurück zu AMG. Zum Marktstart des viertürigen Coupés des GT kündigt AMG ein neues Einstiegsmodell an. Der CLS-Ableger heißt dann ganz offiziell Mercedes-AMG GT 43 4Matic+ 4-Türer Coupé. Am Antriebsstrang ändert sich im Vergleich zum GT 53 nur die Leistung, die Mildhybrid-Technik mit 48-Volt-Bordnetz bleibt im Wesentlichen gleich.
Wie beim größeren Bruder sitzt der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder unter der Haube. Hier leistet er 367 PS statt der 435 PS des 53ers. Das Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern (GT 53: 520 Nm). Die Aufladung erfolgt zweistufig per Elektroverdichter und Abgasturbolader. Ein integrierter Startergenerator leifert per EQ-Boost kurzzeitig bis zu 16 kW (22 PS) und 250 Newtonmeter zusätzlich. Von 0 bis 100 km/h sollen aus dem Stand 4,9 Sekunden vergehen. 0,4 Sekunden mehr als beim GT 53 4-Türer.Die Kraftübertragung erfolgt per Neungang-Automatik mit nasser Anfahrkupplung. Der vollvariable Allradantrieb 4Matic+ verteilt die Kraft je nach Bedarf an Vorder- und/oder Hinterachse. Die aktive Aerodynamik mit Luftpanels in der Frontschürze und ausfahrbarem Heckspoiler übernimmt der 43er ebenso vom 53er wie Innenraum-Gestaltung, Serienausstattung und Extras.
Größter Unterscheid zwischen dem viertürigen AMG GT 43 und dem GT 53 ist neben der Leistung der Preis. Ab 95.260 Euro kostet der schwächere Viertürer, der GT 53 4Matic+ steht mit 109.180 Euro in der Liste. Beide sind ab sofort bestellbar.
*******
In eigener Sache: Am 20. September beginnt die IAA 2018 für Nutzfahrzeuge in Hannover. MOTOR-TALK hat alle Infos zur größten Lkw-Show der Welt gemeinsam mit den Herstellern aufbereitet. Mehr dazu findet Ihr hier.
Hallo,
ein tolles Auto!
Ich konnte vor ca. 3 Wochen im CLS GT 4-Türer Coupe 63s genau in Augenschein nehmen
inkl. Sitzprobe usw.! In echt sieht der noch besser aus, Innenraum auch sehr schick
und hinten kann man gut sitzen, auch mit über ca. 1,90m.
Meine Meinung - der AMG CLS GT ist rundum gelungen!
Ich würde den AMG CLS GT 53 bevorzugen, genug Leistung,
aber nicht so laut wie die 63 Modelle.
Warum nennt man es ein Coupé wenn es keins ist??
Aber sehr schönes Fahrzeug
da muss man in der heutigen Zeit scheinbar flexibel sein, mit den ganzen Bezeichnungen
"SUV-Coupes", da ist ja schon überhaut nichts von einem Coupe!
Ist mir ziemlich egal wie der heißt, wenn er schön und gut ist - passt es mir!
Diese Felgen in silberner Farbe würde ich mir auch für andere Daimler wünschen, sehen echt bombastisch gut aus 😎
mir gefallen sie nicht so gut, aber das ist ja immer reine Geschackssache,
und man kann sich ja seine gewünschten aussuchen.
Die 21" Felgen (siehe mein Profilbild) sahen am AMG CLS GT 63s auch super aus!
Die Felgen sind ja mal schlimmer als alles was im Aftermarket schon zum vorschein gekommen ist. Das hat vom Design mehr was von einer Total verformen Stahlfelge.
Hier mal ein Bild von dem AMG GT 63s Coupe den ich anschauen durfte.
Die Felgen gibt es im Konfigurator auch in Silber!
Das hier ist aber kein CLS, sondern das GT Coupé.
Ich weiß, nur leider bis jetzt nur in 21 Zoll, der W213 geht soweit ich weiß nur bis 20 Zoll. 😊
Wann kommt endlich das Mercedes AMG GLE-GT 23 Coupé 6-türig?
ja, da hast Du schon Recht!
Basiert auf dem CLS und ist laut AMG der Nachfolger des CLS SB.
Das wäre dann die korrekte Bezeichnung für den 53er:
Mercedes-AMG GT 53 4Matic+ 4-Türer Coupe
...ist ganz geheim - aber so Ende 2020 wurde mir zugeflüstert ..... 😜
Tolles, gefälliges und kompetitives Fahrzeug. Ob er die etwa 25.000Euro Aufpreis zu einem CLS 450 4-matic tatsächlich rechtfertigt und wenn ja, wodurch, muss jeder selbst beurteilen....
Gruß
Gravitar