Stickoxid-Werte bleiben in fast 70 Städten zu hoch
Analyse zum Diesel-Gipfel: Fahrverbote weiterhin möglich
Das Umweltministerium stellte heute seine Analyse zum Diesel-Gipfel vor. In knapp 70 Städten bleiben die Werte trotz der verabschiedeten Maßnahmen zu hoch. Fahrverbote sind daher weiterhin möglich.
Berlin - Die Luft in fast 70 deutschen Städten bleibt nach Einschätzung des Bundesumweltministeriums wohl auch nach Umsetzung der beim Diesel-Gipfel beschlossenen Schritte schmutziger als erlaubt.
Software-Updates für eine bessere Abgasreinigung und Umtauschprämien für ältere Diesel senken nach Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) die Belastung mit gesundheitsschädlichem Stickoxid um bis zu sechs Prozent. Das reiche aber nur in etwa 20 betroffenen Städten, um die Stickoxidwerte unter die Marke von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel zu drücken, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Damit drohen weiterhin Dieselfahrverbote.
Bei seinen Berechnungen ging das UBA laut Mitteilung davon aus, dass zwischen 3,5 und 5 Millionen Besitzer neuerer Diesel der Abgasnormen Euro 5 und 6 das freiwillige Update an der Motorsoftware vornehmen lassen. Die Experten rechneten mit einer Minderung des Stickoxidausstoßes zwischen 15 und 25 Prozent durch die Updates.
Die Wirkung der Umtauschprämien für Besitzer älterer Diesel, die sich neue Modelle zulegen, schätzen die Experten auf null bis zwei Prozent. "Deutlich höher wäre die Wirkung, wenn die Prämie nur für den Kauf sehr sauberer Fahrzeuge eingesetzt würde", hieß es in der Mitteilung. Prämien gibt es derzeit auch für neue Euro-6-Diesel, die im Alltagsgebrauch deutlich schmutziger sind als im Labor.
Quelle: dpa
Warum kommt niemand auf die Idee, anstatt 5 Millionen PKW, einfach ein paar Messstationen ein update zu verpassen. Wäre dass nicht einfacher und kostengünstiger?
😜
Eine Senkung unter den Grenzwert in 20 Städten nur durch ein Update finde ich äußerst positiv.
Was leider nicht geschrieben steht aber im Radio kam, die gute Frau rät AB vom jetzigen Kauf eines Diesels bis Euro 6 D in Kraft tritt.
Vom allerfeinsten......
Ich würde im Moment auch keinen Benziner ohne Partikelfilter kaufen.
Zitat: "Bei seinen Berechnungen ging das UBA laut Mitteilung davon aus, dass zwischen 3,5 und 5 Millionen Besitzer neuerer Diesel der Abgasnormen Euro 5 und 6 das freiwillige Update an der Motorsoftware vornehmen lassen."
Schon lustig. Ich höre oder lese nur davon, dass alle das Update nicht machen lassen werden. Die Nachteile für den Fahrzeughalter sind einfach zu kostspielig.
Die günstigste Lösung wäre eine Anhebung des Grenzwertes 😆
Die beste Lösung ist eine Senkung ded Pendlerverkehrs durch nachhaltige Maßnahmen,
Arbeit zu den Menschen, bezahlbarer Wohnraum in der Nähe der Arbeit, Verlagerung von Massengüter wieder auf die Schiene und Ausbau und Förderung dieser, Abkehr von just in time (das bezahlt indirekt auch der Steuerzahler ) und und und
Zitat: "Prämien gibt es derzeit auch für neue Euro-6-Diesel, die im Alltagsgebrauch deutlich schmutziger sind als im Labor."
Es dürfte sogar Euro 4 Modelle geben, die sind sauberer als einige Euro 6 Modelle in der Praxis. Da macht die Prämie dann besonders viel Sinn.
Wenn diese Hexenjagd auf Diesel so weitergeht müssen wohl alle Leasingrückläufer mit Dieselmotor nach Afrika verkauft werden .😕
Vielleicht wollen die Menschen aber nicht in der Nähe ihrer Arbeit wohnen. Es ist nicht immer der Zwang der jemanden zum Pendler macht.
Die ganze Diskussion geht so dermaßen an der Realität vorbei ... zum Glück haben wir ja keine echten Probleme in D, oder etwa doch?
https://www.welt.de/.../...oblem-wird-groesser-gemacht-als-es-ist.html
Haha freiwilliges Update freiwillig ist es doch definitiv nicht man wird ja dazu gezwungen sonst droht ja die Stilllegung. Die wo beim Diesel Gipfel waren die denken auch sie können sich selber verarschen dass man mit Update eine Besserung findet. Ich finde dass diese Updates mit der Zeit zu einem neuen kaufzwang führt.
Nein!? - Doch!! - Ohh!!!
bei mir hat die Prämie max. Wirkung - noch in diesem Jahr fahre ich EV und der alte Hobel wandert in die Schrottpresse