DAT Diesel-Barometer: Diesel-Fahrer würden sich an Umrüstkosten beteiligen
Angst vor Wertverlust und Fahrverboten
Fast die Hälfte der Fahrer würde, laut DAT-Umfrage, aus Angst vor Fahrverboten und Wertverlust einen Teil der Kosten für die Umrüstung selbst tragen.
Köln - Rund 46 Prozent der Befragten im aktuellen Diesel-Barometer der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) würden sich an den Kosten für die Umrüstung eines durch mögliche Fahrverbote bedrohten Diesels beteiligen. Zu diesem Thema hatte das Unternehmen erstmals um eine Meinung gebeten.
Als Hauptgrund gaben die Probanden das Vermeiden eines Fahrverbots an. Knapp dahinter folgten die Gründe, sich nicht vom liebgewonnen Auto trennen zu müssen und die Hoffnung auf einen besseren Werterhalt des umgerüsteten Fahrzeugs.
Generell zeigt das Diesel-Barometer weiter die bekannten Trends: Von Januar bis September wurden rund 160.000 weniger neue Diesel und etwa 180.000 mehr neue Benziner verkauft als im Vorjahreszeitraum. Bei den Gebrauchtwagen büßen die Selbstzünder um 68.000 und die Otto-Fahrzeuge um 16.000 Verkäufe ein.
Weiterhin schieben mehr Menschen einen Autokauf wegen drohender Fahrverbote auf als im September: 30 statt 26 Prozent. Bei einer verbindlichen Zusage der Regierung bezüglich eines Verzichts auf Fahrverbote würden sich 33 statt aktuell nur 14 Prozent der Befragten einen neuen Diesel kaufen.
Hintergrund: Was eine Diesel-Umrüstung kosten würde
Quelle: SP-X
Ach, da wird mit Pseudo-Umfragen mal wieder Stimmung gemacht!
Der obrigkeitshörige Michel buckelt mal wieder!
Wie sinnvoll oder sinnfrei solche Aussagen sind, das kann man erst ableiten wenn man die Fragen liest um sich ein Bild zu machen, ob das nicht mal wieder eine Manipulation ist.
Ich hatte auch Angst davor und habe deswegen meinen Diesel rechtzeitig verkauft.
Keine Ahnung wie man trotz des aktuellen Verlaufs an einem Diesel festhalten kann, oder sich gar einen neuen Diesel kaufen kann.
Ich hoffe daß die Diesel bald verboten werden und gar nichts mehr wert sind! Kann man dann günstig nach Afrika verkaufen 😆
Ja ich habe auch einen Diesel ein BMW X3
mein Auspuff jedenfalls ist metallisch Blank ohne Ruß ohne sonstige Ablagerungen.
Ich brauche den Diesel hauptsächlich um unsere Anhänger zu Ziehen ! ein Benziner ? kannst du vergessen ! diese haben nicht die Anhängerlasten und wenn mal doch haben sie einen Kraftstoffverbrauch jenseits von gut oder böse ! Dieselverbrauch 7 - 9 Liter / Benziner hatte 19 - 27 Liter Verbrauch dazu Super Plus !
für unsere Alltagsgebrauch haben wir ja ein Tesla Modell X P100D (Strom ist für uns jedenfalls Kostenlos, zuhause haben wir Kollektoren und speichern unseren Strom den das Auto nicht Braucht)
Was Du nicht alles hoffst.
Ich jedenfalls werde meinen Diesel noch mindestens 20 Jahre fahren.
Also interessiert mich Wertverlust nicht.
Bei Anhängern macht ein Diesel ja Sinn, das Problem ist, dass jeder behauptet, dass er nen Anhänger ziehen muß.
Oder jeder braucht ein SUV, weil da so viel rein passt...
Und ich sehe 8mmer leere SUVs ohne Anhänger mit nur einer Person drin!
Da leiden die Leute drunter, die wirklich nen Diesel brauchen, weil jeder Hinz und Kunz nen Diesel fahren will, weil die angeblich so billig sind...
Die Definition eines deutschen Spießers. Genährt von Neid anderen immer etwas schlechtes wünschen und niemals etwas gönnen.
Ich kaufe jetzt einen Benziner:
https://focus.de/7756283
Gott, Kindchen.
Laß dir doch mal nen anderen, originelleren Spruch einfallen.😮
Bevor ich mir einen Elektroantrieb kaufen würde ,oder auf Ottomotor umsteige, würde ich schon einen namhaften Betrag für die Aufhübschung auf E6 bezahlen . Außerdem haben viele Dieselfahrer in Gutem
Glauben ihre Fahrzeuge gekauft und zu den in der Typprüfung festgelegten Regeln .
Abgesehen davon halte ich den ganzen Hype um und gegen Diesel für baren Unsinn und von den Geschäftsführern der DUH für inzceniert .
Wenn NOx so gefählich wäre ,würde sich jede Landesregierung und jede Kommune , auch die Bundesregierung strafbar machen , wenn sie Dieselfahrzeuge nicht sofort aus den Innenstädten verbannen würden .
Ottomoren, gerade down-sizing gleich dazu , weil die des Feinstaubes wegen mindestens genau so gefährlich , gefährlicher als Diesel mit PDF wären . Aber da gibt es Kollisionen mit Toyota , die Sponsor
sind .
Giovanni.
Kdiddy, du zeigst mit diesem Posting deine ganze technische Harmlosigkeit .
Den Diesel wird es noch sehr lange geben , vor allen Dingen bei leichten bis schweren
Nutzfahrzeugen .
Die laufen nicht mit Holz und Kohle und mit Akku müsstest du die den Berg hochschieben .
Da Kohleförderung auch begrenzt werden soll , käme noch Gummimotor entgegen oder
Pferdefuhrwerke , da wollen die Grünen wahrscheinlich überhaupt hin .
Giovanni.
Geld für eine nutzlose Umrüstung in die Hand nehmen um den Wertverlust zu minimieren ? Da muss man als Kind schon sehr oft einen auf den Hinterkopf bekommen haben.
Verrückte Welt.
Ein Tipp, keine Plakette an die Scheibe, nicht auf der Straße kostenpflichtigen Parkenplatz nutzen und so lange fahren bis so ein Euro5 Haufen auseinander fällt.
Das dauert ja eh kaum 10 Jahre, drei sind ja schon rum.
Die Leute werden auch immer blöder, auf diese Art Frage mit Ja zu antworten und der Politik ein Hintertürchen aufzumachen, das sie dann selber bezahlen dürfen. Bei einer Umfrageteilnahme sollte man sich immer erst mal der Frage stellen cui bono - wer hat was davon?
Ne, der Benziner ist der Nächste. Diesel ist totgeritten, der Skandal interessiert kaum noch wen, jetzt kommt das nächste Ding zum Gelder einwerben von dem Laden 😊.
Mir ist das alles wurscht, ich fahr den Diesel noch, bis die Plakette kommt und verkauf den dann ins Ausland. Für meinen Dicken wird's keinen Filter geben, wobei der keine Direkteinspritzung hat, aber wenn sie damit ankommen, verkauf ich den eben auch. Den ersetze ich dann aber nicht, die 2000+ Euro Steuern, die da jedes Jahr reinfließen, weil mir der Spaß das wert war, behalt ich dann halt selber.
Ich krieg so schon bei jeder Gehaltsabrechnung nen Schreikrampf, wenn ich sehe, was meine Stelle kostet und wie viel man mir am Ende davon auszahlt, irgendwann ist es auch gut. Alle fünf Minuten kommt irgendeiner mit ner neuen Abzocke um die Ecke, man verliert glatt die Lust am Arbeiten.
XuQuischi:
Es steht dir kaum zu darüber zu entsceiden wofür jemand sein Geld aus gibt .
Wenn ein Womofahrer sein Fahrzeug gut und mit Liebe hergerichtet hat , dan gin´bt er auch noch ein bischen mehr aus . Bei einen Kleinwagen , von dem du vielleicht sprichst ,würde sich das nicht
amortisieren .
Übrigens nicht jeder jammert nur an dem Staat und den Werken rum .
flesh -gear :
Offensichtlich bist du nicht auf dem Laufenden , informiere dich mal , man kann schon was tun.
Ob jemand seinen Diesel weiter fährt oder einen Ottomotor fährt, erkennt derjenige, der mächtige Schläge auf den Hinterkopf erhalten hat, nach der ersten Fahrt mit einem Wohnmobil , meistens schon nach dem ersten Volltanken . Da werden leicht aus 11 l /100km mal 16 l /100km .
Macht sich gut bei ca. 1,30 pL statt 1,10 pL
Realismus kann man lernen .
Giovanni
Bei der Umfrage da geht es wohl eher darum, ob die Hersteller sich aus der Verantwortung stehlen (und dafür politische Unterstützung bekommen) dürfen oder nicht. Und da verstehe ich nicht, wie man sich hinstellen kann und sagen: klar bezahl ich das selber...
Ich lese aus der Frage nichts davon, ob man Euro 5 (ich gehe bei der häufigen Erwähnung eines Womos von einem nicht ganz alten E5-Ducato aus, für Normen davor gibt's ja keine Umrüstsätze) auf Euro 6 aufrüsten kann, das sieht mir eher nach Dieselskandal aus.
Nen Kleinwagen hatte ich übrigens noch nie.
Benziner kaufen lohnt sich IMO im Moment auch nicht, sonst hat man da direkt die nächste Umrüstung an der Backe. Ich würde im Moment überhaupt kein neues Auto kaufen, wenn ich nicht dazu gezwungen würde, es gibt ja keine Sicherheit, dass morgen nicht die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Klimaanlagenzwangsumbau oder so was...
Jeder vernünftige Geist nimmt jetzt
a) einen gebrauchten Benziner
b) least irgendwas und liest den Vertrag sehr genau
c) Elektro Auto
d) öpnv oder e bike