Video: Reparatur eines Totalschadens
Arthur Tussik zieht sie alle wieder glatt
Manche Unfallautos möchte man nicht einmal mehr anschauen. Arthur Tussik verdient sein Geld mit solchen Wracks: Er macht Totalschäden wieder fahrbar.
Vilnius - Arthur Tussik repariert Autos. Am liebsten solche, an die eigentlich auf den Schrott gehören. Der Lette baut in seiner russischen Werkstatt Unfallwagen mit Totalschäden neu auf. Was er dort tut, stellt er regelmäßig auf Youtube online. Mit Erfolg – mittlerweile folgen ihm gut 160.000 Abonenten.
Tussik kümmert sich um Fahrzeuge aller Hersteller, um Verbrenner und Elektroautos, um Streif- und Überschlagschäden. In seinen Clips zeigt er Kleinigkeiten wie die Demontage der Türverkleidung eines Porsche Cayenne. Oder große Projekte wie der Neuaufbau einer Luxuslimousine: Eines seiner neuesten Videos dokumentiert die Reparatur eines BMW 750i.
Reparatur: Ein Totalschaden wird gerichtet
In den ersten Minuten mag man nicht glauben, dass dieses Auto jemals wieder auf die Straße darf. Der 7er hat offenbar einen schweren Unfall hinter sich. Die komplette Fahrerseite ist eingedellt, das Dach geknickt, die Scheiben gesprungen. Ausgelöste Airbags wirken wie das kleinste Problem. Der BMW ist an vielen Stellen verzogen. Nur die Beifahrerseite sieht halbwegs brauchbar aus.Tussik zerlegt das Auto und prüft das Material. Zunächst zieht und prügelt er Säulen, Träger, Schweller und das hintere Radhaus ungefähr in die richtige Position. Dann bohrt er die originalen Schweißpunkte auf, um einzelne Bleche zu entfernen. Alles, was nicht mehr die ursprüngliche Form hat, fliegt raus.
Besonders im hinteren Bereich des BMW ist das eine ganze Menge. Zwischen B-Säule und Rückleuchte bleibt wenig übrig. Die Bleche schmeißt Tussik aber nicht weg. Was noch zu retten ist, dengelt er auf der Werkbank wieder gerade. Während er die Bleche zieht, ausbeult und schweißt, prüft er die korrekten Positionen mit Lehre und Laser.
Nur Seitenteil und Dach kann Tussik nicht mehr reparieren. Was nicht zu zerknautscht ist, zieht und hämmert er gerade. Aber die großen Blechteile stammen von einem Spenderfahrzeug. Der Karosseriebauer verschweißt die Teile, klebt das Dach ein und installiert gebrauchte Türen, Hauben, Schürzen und Lampen.
Ein Gebrauchtwagen mit Vergangenheit
Zum Schluss zerlegt er den BMW erneut und schafft ihn zum Lackierer. Insgesamt hat er 15 Tage am Blech der Limousine gearbeitet. Weitere 12 Tage später sieht das Auto beinahe aus wie ein Neuwagen. Nicht alle Spaltmaße wirken perfekt – in Anbetracht des Schadens beeindruckt das Ergebnis trotzdem.Das Video zeigt großartige Handwerkskunst. Leider zeigt es außerdem, wie schnell aus einem Totalschaden ein verlockender Gebrauchtwagen wird. Tussik scheint gewissenhaft zu arbeiten. Dennoch haben wir bei Schweiß- und Dengelarbeiten an tragenden Teilen unsere Bedenken. Ein Blick auf die Arbeit dieses Karosseriebauers lohnt sich aber in jedem Fall.
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Gut gemacht
Mit dem Auto möchte ich aber nicht nochmal einen Unfall haben...
endlich hat der typ es in die Schlagzeile bei MT geschafft^^ der arbeitet zwar gut aber ich glaube sowas will man eher nicht fahren.
"spenderfahrzeug" - aha, so nennt man das...😉
Lustigerweise habe ich genau das Video gestern bei Youtube gesehen. Schon ganz lustig was der da macht.
Traurigerweise sind das genau die Gebrauchtwagen (Sehr viele BMW darunter) die als USA–Import bei uns auftauchen, die meist von irgendwelchen Fähnchenhändlern mit kleinem Vorschaden (wenn überhaupt) verkauft werden. Sucht man dann mit Hilfe der Fahrgestellnummer bei Carfax oder google kommen in 95% der US Importe genau solche Schäden wie der hier vorgestellte 750i zum Vorschein. Sehr mies! Von daher, immer Finger weg von USA Importen!
Das sind dann diese "Super-Schnäppchen" mit Standort Lettland oder so, die auf den Gebrauchtwagen-Portalen immer ganz oben stehen.
Schön wärs! Die tauchen als ganz normale Gebrauchtwagen bei deutschen Händler auf. Sind schon sehr viele drauf reingefallen. Gab auch schon Berichte im Fernsehen darüber, aber die Abzocke klappt wohl immer noch.
Der Typ ist leider ein fürchterlicher Pfuscher. Schade das man ihm hier ein Forum gibt.
Dabei gibt es ähnliche Youtuber, die super Arbeit leisten. Wer wissen will wie es richtig geht, dem sei der Kanal Garage KAXOBOCA empfohlen.
https://youtu.be/n3Lf3hhoURY
Es gibt sogar hier auf MT solche Verrückte. Ich erinnere mich hierbei an einen aus dem A6 4G Forum, der eine ausgebrannte A6 Limousine für seine Frau wieder voll funktionstüchtig gemacht hat :-)
ich weiß es gehört sich nicht das direkt mit dem ostblock zu verbinden aber wenn's um richten von totalschäden hochpreisiger fahrzeuge geht steht immer auch die frage der teilebeschaffung im raum.
- bmw verschenkt ja keine ersatzteile und die anderen hersteller auch nicht. würde man das auto in einzelteile bei bmw ordern käme man vermutlich auf den 3,4, 5fachen preises des gesamten neufahrzeugs
gebraucht inktakt ist es aber ohnehin oft nur die hälfte (in der luxusklasse nach ca einem jahr) und auch schnell nur ein viertel wert. muß man da nun im fünfstelligen bereich teile kaufen, hat transportkosten, arbeitszeit, werkzeug etc pp dann bleibt da eigentlich selten noch viel übrig.
Ein nahezu baugleiches auto verunfallt aufzutreiben um aus zwei eines zu machen dürfte auf die schnelle in der regel auch nicht gelingen, selbst wenn jmd sehr gut vernetzt ist.
was passiert also:
- es werden mitunter vollständig intakte fahrzeuge gestohlen und zerlegt um mit deren teilen unfaller zu reparieren
- mitunter nicht nur bei privatleuten sondern in serien auch manchmal halbe händlerhöfe (was für den einen oder anderen schnell der ruin bedeuten kann)
schade um die intakten unbeschädigten fahrzeuge. da wird dann mit geld gemacht. verkauf an stück evtl zu heiß daher dann in reaktivierung eines unfallers (das müssen nichtmal schlechte reperaturen sein) und der rest dann wohl in einzelteilen.
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natürlich ist es richtig dass hierzulande viele fahrzeuge selbst bei kleineren und mittleren unfällen schnell zum totalschaden geschrieben werden. oftmals eher ein wirtschaftlicher als ein technischer.
man kann mit vernünftiger handwerkskunst durchaus vieles wieder ganzmachen. neben blecharbeiten braucht es aber eben auch noch jede menge teile und das geschick diese wieder vernünftig zussammenzubringen (kabelbäume wieder sicher verlegen, korrekter einbau von airbags etc pp).
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was aber durchaus hilfreich ist für selbstschrauber sind russischsprachige seiten und foren. da sind teils reperatur dokumentiert (incl bildern) an die sich heute bei modernen fahrzeugen hierzulade kaum jemand rantraut bzw wenn er es kann eben keine ordentliche bilderdoku hinterläßt. für selbstschrauber sind entsprechende sprachkenntnisse da durchaus von vorteil.
Und die Ergebnisse von Tussiks zugegebenermaßen beeindruckender Arbeit stehen auf kurz oder Lang in Berlin-Kreuzberg bei einem "noblen" Händler, mit 40.000km, erste Hand und Unfallfrei....
Respekt für die Arbeit aber geht da auch nur wegen der mikrigen Löhne. Möchte aber in dem Auto nicht mehr sitzen müssen. Die Längsträger einfach gerade gedengelt...und beim nächsten Crash geben sie an der stelle doppelt so schnell nach. Mich würde mal ein Crashtest von solchen Pfuscherkarren Interessieren.
Kurios finde ich ja, WAS wir sehen, und was nicht.
Es wird lange aus ausführlich gezeigt, wie er an einzelnen Metallteilen rumknetet, rumhämmert, sägt, schleift, flext, zieht und biegt. Das Ergebnis ist dann ein Pi mal Daumen passender Unterbau (seine fachmännischen Messverfahren kann man ja im Video sehen 😆 ) mit spektakulären Wellenmustern. Und dann plötzlich geht alles hopplahop. Plätzlich sind die Außenbleche neu, Hauben und Türen ersetzt, der Motor wieder gerichtet und vom Innenraum sieht man nichts. Da sind sämtliche Airbags aufgegangen, und der künftige Besitzer würde sich freuen, wenn die auch ersetzt worden sind.
Die Aussage, dass sich die Aufbereitung solcher Luxusautos lohnen würde, stimmt nur dann, wenn man an Stellen, die man jetzt nicht sieht, nicht mehr ganz den Originalzustand herstellt.
Guckt mal hier was solche spenderteile kosten :
Komplette träger mit dom und allem VIN rausgeflext für wenige 100 euros
https://allegro.pl/listing?...
oder airbags ( woher die kommen sei mal dahin gestellt...)
https://allegro.pl/listing?...
https://allegro.pl/listing?...
in DE wird man solche Teile vor allem in der Vielfalt nicht finden, das ist eine offizielle Seite wie ebay