Bayern bringt sich als Standort für Tesla-Fabrik ein
Auch Bayern will die Tesla-Fabrik
Tesla sucht einen europäischen Standort für seine Fabrik. Nachdem sich bereits mehrere Bundesländer dafür angeboten haben, brachte sich nun auch Bayern ins Spiel.
München - Nun hat sich auch Bayern als Standort für eine Fabrik des US-Elektroauto-Pioniers Tesla ins Gespräch gebracht. Zuvor hatten bereits mehrere andere Bundesländer geäußert, darunter NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Produktionsstandort für den US-Elektroautobauer werden zu wollen.
Als möglichen Sitz nannte Landeswirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (CSU) in der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag) die Region Hof in Nordostbayern. Es gebe bereits Kontakte, "der Freistaat bietet für eine Ansiedlung exzellente Voraussetzungen".
Tesla-Chef Elon Musk will Batterie- und Autofabriken in Asien und Europa hochziehen. Unter dem Arbeitstitel "Gigafactory 3" plant Tesla bereits eine Fertigungsstätte in Shanghai. Bis zu 500.000 Fahrzeuge pro Jahr sollen dort produziert werden. In Europa hingegen sei Deutschland "die bevorzugte Wahl für Europa", hatte er im Juni bei Twitter geschrieben. Tesla äußerte sich zu Gesprächen mit potenziellen Partnern in Europa nicht.
Quelle: dpa
"der Freistaat bietet für eine Ansiedlung exzellente Voraussetzungen".
Vor allem Massen an erneuerbaren Energien, über Hochleistungsstromleitungen aus den Windparks des Nordens...
Tesla legt da Wert drauf, dass erneuerbare Energien zur Verfügung stehen.
Huiii, mal schauen wer noch von unseren 16 (+ Malle) Bundesländern darum fightet und ein lachender anderer Europäer dann...😉
Weiteres Problem: Elon Musk spricht Deutsch, nicht Bayrisch.
Ebenso ist die direkte Grenze zu Frankreich und den Benelux-Staaten nicht so wirklich da. Dazu kommt, daß die Gigafactory ziemlich groß ist, bei den vielen Bergen und so haben die in Bayern gar keine gerade/ebene Fläche für eine so große Fabrik. Müßte also irgendwie am Hang gebaut werden, dann spart man sich zwar den Antrieb für das Förderband, aber es geht eben nur in eine Richtung.
Ich glaube, Bayern wirds nicht...
😆
Dann spricht doch alles für Norddeutschland.
Auf den Äckern gedeiht ja eh nix mehr. Die Gülle werden die Bauern auch nicht mehr los.
Platz ist genug. Windkraft auch. Leere Autobahnen wie die A20 findet man auch vor.
Wann geht's los?😜
Mit der Ansiedlung schafft man dann vllt. auch noch den Weiterbau der A20 und die Elbquerung.
erstmal oktoberfest (!), wenn musk das übersteht...😆
Da hat ja einer eine gute Bildung und weiß genau, wie zurückgeblieben Bayern ist...
Bin ich für. Gute Idee. Kann dann mein späteres Model Y direkt vor der Haustür abholen.
Also, von zurückgeblieben habe ich da nichts geschrieben. Aber wenn Sie sich da besser auskennen...
(Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, immerhin sitzt die Tesla Deutschland Zentrale in München)
Anstatt sich um Tesla zu kümmern, hätte Bayern sich mal um BMW kümmern sollen. BMW zieht jetzt eine neue Fabrik für 1 Mrd. EUR (aus dem Cash bezahlt) in Ungarn hoch ...die Arbeitsplätze wären sicherer als die wage Tesla Geschichte. Ich persönlich glaube nicht an eine Tesla Fabrik in D .... aber ich lasse mich gerne
(positiv) überraschen 😉
Ich persönlich würde ja eine strukturschwache Region gut finden. Also etwas das nördliche Sachsen-Anhalt (wie das VW wohl findet?) oder MeckPom (da gäbe es sogar Häfen...)...