USA: Volkswagen tauscht US-Chef aus
Audi-Manager übernimmt Volkswagens US-Spitze
Volkswagen wechselt seinen US-Chef Hinrich Woebken aus. Scott Keogh, der derzeitige US-Chef von Audi soll das Ruder ab dem 1. November übernehmen.
Herndon - Volkswagen stellt seine US-Spitze nach nur rund zweieinhalb Jahren abermals neu auf. Am 1. November werde Scott Keogh, zur Zeit noch US-Chef der VW-Tochter Audi, das Amt von Hinrich Woebcken übernehmen, teilte der Autokonzern am Mittwoch mit. Keogh übernimmt sowohl den Chefposten bei der US-Tochter VW of America als auch die Leitung der Region Nordamerika insgesamt.
Der ehemalige BMW-Manager Woebcken soll als Berater im Unternehmen bleiben. Er hatte im April 2016 das Amt als US-Chef von Michael Horn übernommen, der nach den Strapazen des "Dieselgate"-Skandals das Handtuch warf.
Dem 58-jährigen Woebcken war es bei VW gelungen, den Absatz nach einem zwischenzeitlichen Einbruch im Zuge des Abgas-Skandals mit einer SUV-Offensive wieder deutlich anzukurbeln. Insgesamt tut sich Volkswagen auf dem US-Markt jedoch seit Jahren schwer.
Woebckens Nachfolger Keogh ist 49 Jahre alt und bereits seit 2006 für Audi tätig, seit 2012 leitet er das US-Geschäft. Unter seiner Führung sind die Verkäufe des Premiumherstellers in den USA stetig gestiegen.
Quelle: dpa
Warum wechselt man die Spitze trotz des Erfolges aus? 😕
Ist von den US-VW-Verantwortlichen eigentlich keiner in Sachen Diesel-Betrug verklagt worden ?
(Michael Horn hiernach scheinbar nur selbst gegangen...)..
Der erste verurteilte Manager hat schon fast das erste von sieben Jahren im Knast verbracht.
Die neue Strategie von finde ich interessant. Alle zwei Jahre ein Wechsel, dann war man immer zu kurz in der Position um etwas mitbekommen zu haben 😆
Wer ist das namentlich? Bzw welche Funktion/Position gehabt?
Haha. Genau wie in der Politik😉
In unserem Betrieb wird der Managerwechsel gerne mit der Vorbeugung von Betriebsblindheit und frischem Wind begründet.
Welche Branche und Zyklen-laufzeit?
Ebenfalls Automobilbranche. Laufzeit könnte ich so aus dem Kopf nicht angeben, auf der untersten Stufe der Nahrungskette verfolge ich das garnicht so aktiv, außer dem Namen ändert sich kaum etwas.